Region: deutschsprachiger Raum
Erfolg
Kultur

Wiederveröffentlichung des ersten EAV-Albums "1. Allgemeine Verunsicherung" von 1978

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Universal Music Group
573 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

573 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

20.08.2015, 17:43

Universal Music gab nun erste Details zur Wiederveröffentlichung des Kultalbums "1. Allgemeine Verunsicherung" von 1978 bekannt. Das Release ist bereits in gut zwei Monaten zum 28.10. diesen Jahres geplant, also ziemlich genau 37 Jahre nach der ersten und bisher einzigen Veröffentlichung des Longplayers. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um ein angepeiltes Veröffentlichungsdatum handelt, das sich noch nach hinten verschieben kann.

Das Werk wird sowohl auf CD als auch auf Vinyl-Schallplatte (yeah!!!) neu aufgelegt und wird neben dem jeweiligen Tonträger auch ein Replikat des damals beiliegenden Comic-Hefts enthalten, welches die Songs in Bild und Text begleitet und in typischer EAV-Manier herrlich illustriert. Es wird nach "Werwolf-Attacke" bereits die zweite Vinyl-Veröffentlichung der EAV in diesem Jahr sein. Über das eigentliche Album hinaus wird die CD als Bonusmaterial die ebenfalls ausgesprochen rare Weihnachts-Single von 1979 mit den beiden Songs "Ihr Kinderlein kommet (verdammt noch einmal)" und "Stille Nacht (Privatabfüllung)" enthalten, die damals bei dem kleinen Label "pläne" erschienen ist und bislang ebenfalls nie neu aufgelegt wurde. Ein äußerst passender Bonus, war die dazugehörige Weihnachtstournee doch eine umgeänderte Variante der Live-Show des ersten Albums. Ob die Bonus-Tracks auch auf der LP-Version zu finden sein werden oder ob sie dieser in irgendeiner anderen Form (Download-Code?) beiliegen werden, ist mir noch nicht bekannt. Ebenso unbekannt ist, ob es weitere Boni geben wird. Dies scheint zumindest im Bereich des möglichen zu liegen, hängt aber letztendlich natürlich auch mit rechtlichen Gegebenheiten zusammen.

Wie auch immer: Die Wiederveröffentlichung dieser Kultscheibe, dieses Sammlerobjekts - ja, dieses Stück Kulturgutes - grenzt für die Anhängerschar der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wohl an ein mittleres Wunder. Exemplare der Originalpressung wechseln gut und gerne für mehrere hundert Euronen ihre Besitzer und auch die "Ihr Kinderlein kommet"-Single erzielt beachtliche Summen. Ab Herbst werden diese absoluten Schätze nun endlich wieder für jedermann zugänglich sein. Der Dank gilt hier 573 Unterstützern, die diese Petition unterschrieben haben, um das zu ermöglichen :-)! Hier sei auch herzlich auf die Wahnsinnigen-Community (EAV-Fan-Forum) unter forum.verunsicherung.de hingewiesen, sowie auf die wunderbaren EAV-Seiten von deren Betreibern unter www.verunsicherung.de und www.eav-archiv.de! Dank gilt auch jenen Mitarbeitern von Universal, die so mutig sind und dieses Projekt nach all den Jahren wirklich in die Hand genommen haben :-)!

PS: HOLT EUCH DAS TEIL :-)!!


Mehr zum Thema Kultur

9.946 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern