29. 07. 2025 07:48
Wir möchten das Datum unserer Petition ändern, weil es auch jetzt noch Menschen gibt, die von unserer Petition hören und diese unterschreiben. Mittlerweile gibt es eine private Initiative zum Hochwasserschutz an der Wiembachallee, die uns unterstützt und mit der wir gemeinsam versuchen, die Wiembachallee zu retten und zu erhalten.
Neues Zeichnungsende: 31.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4294 (3437 in Leverkusen)
15. 05. 2025 03:44
Liebe Petitionsunterzeichner:innen,
vor vier Wochen haben wir Ihnen/Euch von einem Gespräch mit Vertretern der TBL berichtet und bereits angedeutet, dass die TBL an einer Optimierung ihrer Planungen zum Hochwasserschutzkonzept arbeiten. Unsere Hoffnung war, dass man dies auch öffentlich erklärt. Das ist nun am Montag auf einer denkwürdigen Informationsveranstaltung der TBL in der Marienschule in Opladen geschehen. Denkwürdig, weil außerordentlich gut besucht, sehr konstruktive Bürgerredebeiträge vorgetragen wurden und eben auch Planungsüberlegungen dargestellt wurden für einen Hochwasserschutz, der ohne den bisher im Raume stehenden harten Eingriff in die Allee auskommt.
Das hat im Februar noch ganz anders ausgesehen. Der Antrag unserer Fraktion auf Verschonung der Allee ist vom Stadtrat am 17.02.2025 von allen Ratsvertretern bis auf die Stimmen unserer Fraktion und die eines Einzelvertreters abgelehnt worden. Fürsprecher für den Erhalt der Allee, Stimmen, die den Wert der Allee als Wohlfühlort hervorhoben, gab es von CDU, SPD, Grünen und beinahe allen anderen Farben nicht. Das Konzept der TBL, Niederlegung der beiden inneren Baumreihen und Gefährdung der äußeren Baumreihen, wurde als alternativlos dargestellt und nicht hinterfragt.
Wir waren also ganz allein und haben Ihre/Eure Unterstützung über diese Petition gesucht und auch bekommen. Vielen Dank dafür! Vielen Dank auch der Bürgerinitiative "Sinnvoller Hochwasserschutz - Wiembachallee erhalten". Sie hat die Petition nach Kräften unterstützt und zu über 4.000 Unterzeichnern verholfen.
Das Votum hat gewirkt, der Ball ist nun aus der falschen Ecke raus, aber noch nicht im Tor. Der Prozess bis zur Vollendung eines wie auch immer gearteten Hochwasserschutzes wird noch Jahre dauern. Von der TBL wurde ein Zeitraum von ca. drei Jahren genannt.
Im Moment wird über einen "Kastenquerschnitt" des Wiembachs im Bereich ab der Holzbrücke bis zur Lucasstraße nachgedacht. Der Bachlauf wird dabei durch den Einbau von Gambionenwänden tiefer gelegt und weniger ausufernd, als die bisherige Planung vorsah, so dass mehr Platz für die Bäume bleibt. Die untere Hälfte der Allee, von der Bielertstraße bis hin zur Holzbrücke, kann vollkommen unangetastet bleiben. Hier ist keine Veränderung nötig.
Die TBL werden sich nun an ihren Plänen messen lassen müssen. Wir werden aufpassen, dass sie nicht zurückrudert.
Ein so einmaliger Ort wie die Wiembachallee ist jegliche Mühe wert, erhalten zu bleiben.
Freundliche Grüße aus Opladen
Markus Pott
Vorsitzender Opladen plus e. V.
23. 04. 2025 05:49
Liebe Petitionsunterzeichner:innen,
vielen Dank für die vielen Unterschriften und unterstützenden Kommentare. Es motiviert uns, am Thema dranzubleiben, und es tut einfach gut bei so viel Gegenwind aus dem Stadtrat.
Mittlerweile hat sich im Umfeld um die Allee eine unabhängige Bürgerinitiative mit dem Namen "Sinnvoller Hochwasserschutz für Opladen - Wiembachallee erhalten", - Hochwasserschutz-Opladen-Wiembach@gmx.de - gegründet, die sich sehr sachlich und konstruktiv für einen sinnvollen Hochwasserschutz unter Beibehaltung der Allee engagiert. Die Initiative sammelt tatkräftig Unterschriften für die Petition - vielen Dank auch dafür.
In den vergangenen Tagen haben wir von Opladen plus ein Gespräch mit der TBL geführt. Es war ein freundliches, offenes Gespräch, in dem wir den Wert der Wiembachallee als Wohlfühlort schlechthin beschrieben und für eine Hochwasserschutzlösung geworben haben, die die Allee unbeschadet lässt.
Es scheint so, dass noch nicht alles in Stein gemeißelt ist. Allerdings heißt das nicht, dass die Allee nun gerettet ist! Nein, es ist weiterhin sehr wichtig, die Sorge um die Allee und die Bedeutung für das Wohlbefinden und Heimatgefühl hervorzuheben und Alternativvorschläge für einen sinnvollen Hochwasserschutz zu machen.
Am 12. Mai 2025 um 17.00 Uhr laden die TBL zu einer Infoveranstaltung in die Aula der Marienschule ein. Hier kann sich jeder über den aktuellen Planungsstand informieren und durch seine Anwesenheit Interesse an der Allee bekunden. Wer kann, sollte daher unbedingt diese Veranstaltung besuchen.
Freundliche Grüße aus Opladen
Markus Pott
Vorsitzender Opladen plus e. V.
11. 04. 2025 00:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Rat der Stadt geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wiembachallee-erhalten
14. 03. 2025 01:00
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Rat der Stadt eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wiembachallee-erhalten
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.