23.04.2025, 05:49
Liebe Petitionsunterzeichner:innen,
vielen Dank für die vielen Unterschriften und unterstützenden Kommentare. Es motiviert uns, am Thema dranzubleiben, und es tut einfach gut bei so viel Gegenwind aus dem Stadtrat.
Mittlerweile hat sich im Umfeld um die Allee eine unabhängige Bürgerinitiative mit dem Namen "Sinnvoller Hochwasserschutz für Opladen - Wiembachallee erhalten", - Hochwasserschutz-Opladen-Wiembach@gmx.de - gegründet, die sich sehr sachlich und konstruktiv für einen sinnvollen Hochwasserschutz unter Beibehaltung der Allee engagiert. Die Initiative sammelt tatkräftig Unterschriften für die Petition - vielen Dank auch dafür.
In den vergangenen Tagen haben wir von Opladen plus ein Gespräch mit der TBL geführt. Es war ein freundliches, offenes Gespräch, in dem wir den Wert der Wiembachallee als Wohlfühlort schlechthin beschrieben und für eine Hochwasserschutzlösung geworben haben, die die Allee unbeschadet lässt.
Es scheint so, dass noch nicht alles in Stein gemeißelt ist. Allerdings heißt das nicht, dass die Allee nun gerettet ist! Nein, es ist weiterhin sehr wichtig, die Sorge um die Allee und die Bedeutung für das Wohlbefinden und Heimatgefühl hervorzuheben und Alternativvorschläge für einen sinnvollen Hochwasserschutz zu machen.
Am 12. Mai 2025 um 17.00 Uhr laden die TBL zu einer Infoveranstaltung in die Aula der Marienschule ein. Hier kann sich jeder über den aktuellen Planungsstand informieren und durch seine Anwesenheit Interesse an der Allee bekunden. Wer kann, sollte daher unbedingt diese Veranstaltung besuchen.
Freundliche Grüße aus Opladen
Markus Pott
Vorsitzender Opladen plus e. V.