Alueella: Saksa
Terveys

Wir brauchen einen bundesweiten Corona-Massentest für eine dauerhafte Öffnungsperspektive

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
70 Tukeva 69 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä on peruuttanut vetoomuksen

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  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

09.04.2021 klo 20.10

Aufforderung des Nachweises für die Quellen zu den Annahmen, was die potentielle Anzahl an positiv getesteten Personen in Deutschland bei einem Massentest betrifft. Verzicht auf die Annahmen dazu, ebenso wie die Darstellung potentieller Kurven zur 7-Tage-Inzidenz und verallgemeinerte Darstellung, dass beim Stopp der Infektionsketten bei fast alle Infizierten die Anzahl der Neuinfektionen sinkt.
Entsprechend wurde das Bild der Petition zu einem allgemeinen Coronavirus Bild von www.pexels.com/de-de/collections/covid-19-3rjuu0t/ geändert.


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, sehr geehrte Damen und Herren des Bundestags,

ich fordere Sie auf, einen bundesweiten, verpflichtenenden Massentest zu beschließen, um möglichst alle infizierten Personen ausfindig zu machen und so die Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen.

Ein solcher konzertierter Massentest führt zu:

  • Testzeitraum von nur 2 Wochen
  • Identifikation fast aller infizierten Personen
  • Stopp der von diesen Personen ausgehenden InfektionskettenKurzfristiges Ansteigenund derdamit AnzahlSinken der Neuinfektionen (Annahme: Hochrechnung basierend auf Massentests in Südtirol und Slowakei, wo jeweils 0,9% respektive 1,24% der Tests positiv waren, was im Mittel 1,07% bzw. ~ 889.412 Personen in Deutschland entspricht, über 14 Tage gleichverteilt getestet entspricht das ~63.530 Neuinfektionen / Tag, entspräche einer 7-Tage-Inzidenz von 535)Drastisches Absinken der Anzahl der Neuinfektionen nach Durchführung des Massentests (Annahme: Absinken der Anzahl der Neuinfektionen auf Niveau Sommer 2020 mit im Schnitt 575 Neuinfektionen / Tag [Juni bis August 2020, RKI] – entspräche einer 7-Tage-Inzidenz von 4,8)
  • reale Möglichkeit der Nachverfolgung von dann auftretenden Infektionsketten
  • Lockerung der aktuell harten Maßnahmen zur Eindämmung und Kontrolle des Corona-Virus
  • deutliche Entspannung im sozialen und wirtschaftlichen Leben
  • Verringerung der gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Schäden


Neue Begründung:

Die Anzahl der Neuinfektionen sowie die 7-Tage-Inzidenz sind die Messgröße der Wahl, was die Bewertung der aktuellen Corona-Situation angeht und die darauf beruhenden Maßnahmen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Ziel aller Maßnahmen basierend auf dieser Kenngröße ist es, durch das Einschränken von physischen Kontakten die Übertragungen von Viren und damit die Anzahl der Neuinfektionen zu senken und dauerhaft auf einem niedrigen Stand zu halten. Dies kann durch das generelle Einschränken der Bewegungsfreiheit aller erfolgen, durch Einhalten der entsprechenden Hygienemaßnahmen, durch freiwillige Selbsttests an Schulen, in Betrieben u.a., durch vermehrtes Arbeiten von zuhause etc.

Aktuelle Situation:

  • Die Anzahl der Neuinfektionen und damit die 7-Tage-Inzidenz steigen wieder an (unberücksichtigt die aktuell niedrigeren Werte über die Osterfeiertage)
  • Die bisherigen Maßnahmen zeigen nicht den gewünschten Erfolg

Um die Zahl der Neuinfektionen auf ein wirklich niedriges Niveau zu bringen und damit eine dauerhafte Öffnungsperspektive zu schaffen brauchen wir jetzt einen bundesweiten, verpflichtenden Corona-Massentest!

Ein solcher Massentest könnte wie folgt ablaufen:

  • Unterstützung durch 230.000 Helferinnen und Helfer der Bundeswehr (Aktive && Reservisten) und des THWs
  • Verteilung prozentual nach Einwohnerzahl auf die Bundesländer
  • Erstellung Ablaufstrategie anhand der Einwohnerzahlen je Postleitzahlengebiet und deren geographischer Lage
  • Information der Bevölkerung anhand der Planung wann vor Ort getestet wird, lokale Ausgangssperre am Test-Tag sowie am Tag vorher / nachher, Sonderlösung für systemrelevante Betriebe
  • Test der Einwohner vor Ort mittels Schnelltest, anschließender PCR-Test bei positiven / unsicherem Ergebnis und angeordnete Quarantäne bis Vorliegen des PCR-Testergebnisses
  • Um die gesamte Bevölkerung testen ist es sinnvoll, sich von möglichst wenigen „Startpunkten“ aus durch die einzelnen Bundesländer durchzutesten. Somit werden sich auch die jeweiligen Testgebiete von den Startpunkten aus zu den Rändern der jeweiligen Bundesländer ausbreiten, um das potenzielle Wiedereinbringen von Viren in die bereits getesteten Gebiete hinein möglichst zu unterbinden.
  • Vorlage von negativem Corona-Test bei Einreise nach Deutschland ab Teststart

Wenn im Anschluss an den Massentest die Anzahl der Neuinfektionen deutlich gesunken ist, brauchen wir:

  • Bundeseinheitliche Öffnungskonzepte, basierend auf dem lokalen Infektionsgeschehen
  • Erweiterung der Früherkennung des lokalen Infektionsgeschehens durch Analyse des Abwassers (Quelle: www.dw.com/de/vertane-chance-coronavirus-nachweis-im-abwasser/a-56838306)
  • Lokale Wiederholung des Massentests, sollte es zum Auftreten neuer Hotspots kommen
  • Ggfls. Ausrollen der Massenteststrategie in anderen europäischen Ländern, Unterstützung bei Set-Up und ggfls. Durchführung
*Datenbasis der Darstellungen der 7-Tages-Inzidenzen nach Massentest:bis 07. April 2021: RKI08. April 2021 bis 25. April 2021 – Vorbereitungsphase: Hochrechnung Mittelwert der jeweils letzten 7 Tage abzüglich 5%26. April 2021 bis 09. Mai 2021 - Testphase: Hochrechnung basierend auf ~63.530 Neuinfektionen / Tag à Hochschnellen der 7-Tage-Inzidenz auf 535 ab Ende der ersten Testwoche10. Mai 2021 bis Ende Juni 2021: Hochrechnung basierend auf Niveau Sommer 2020 mit ihm Schnitt 575 Neuinfektionen / Tag à Absinken der 7-Tage-Inzidenz auf 4,8 bis zum Ende der ersten Woche nach Testdurchführung
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 50 (49 in Deutschland)


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