03/30/2025, 13:52
Liebe Waldinteressierte!
Es ist schon länger her, dass Sie was von uns hörten. Doch nach mehreren Fällungen unter anderem am Kirchhaldenweg, dem SKG etc. aber auch an anderen Stellen, ist nun wieder in Botnang Einschlag angesagt.
Wir sind froh darüber, dass die Stadt Stuttgart sich im Waldbeirat um einen Dialog bemüht hat und es ist einiges sehr gutes herausgekommen: unter anderem die NATURLAND-Zertifizierung und ein Forsteinrichtungsplan für die nächsten Jahre, der einige gute Neuerungen beinhaltet, u.a. steht das Primat der Wirtschaftlichkeit nicht mehr ganz vorne. Dazu werden wir nochmal separat berichten.
Doch nun - ganz aktuell im März gibt es durch den staatlichen Forstbetrieb Forst BW wieder Einschläge (der Forstbetrieb nennt es "Pflege") zu beklagen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir deshalb einen offenen Brief an OB Nopper, die Stadt u.a. verfasst haben, in dem wir einfordern, dass es einen Dialog mit Forst BW geben muss. D.h. wir wollen, dass Forst BW mit uns und der Stadtpolitik in die Diskussion geht, was vom Stuttgarter Weg des Waldbeirates und der Landeshauptstadt Stuttgart auf den Staatswald übertragen werden kann.
Wir glauben auch, dass es die politische Aufgabe der Stadtvertretung ist, die Interessen ihrer Bürger und Bürgerinneninteressen für die Naherholung zu vertreten. Wir setzen da sehr auch auf die persönliche Unterstützung unseres Oberbürgermeisters, der ja damals zur OB-Wahl auch unseren Wald hier in Botnang persönlich besucht hat.