Region: Sachsen
Erfolg
Kultur

Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stanislaw Tillich - Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

29.05.2015, 18:27

Liebe Freunde des Dresdner Fernsehturmes,

vielen Dank an alle Unterstützer der Petition zur Wiedereröffnung dieses einzigartigen technischen Denkmals unserer Heimatstadt und des Freistaates. Mit insgesamt 22.875 Zustimmungen davon mehr als 19.000 aus Sachsen wurde die Petition mit einem überaus klaren Ergebnis positiv abgeschlossen.
Zwei Mappen mit analogen und digitalen Unterschriften wurden am 11. Mai 2015 um 16:30 Uhr dem Chef der Staatskanzlei, Herrn Staatsminister Dr. Jaeckel übergeben. In einem nachfolgenden Gespräch konnten wir unsere Ansichten zum Turm und dessen weiterer Nutzung darlegen. Dr. Jaeckel dankte für unser bürgerschaftliches Engagement und bat um Fortsetzung der begonnenen Arbeiten.
Die jetzigen Ergebnisse und deren Medienwirksamkeit zeigen deutlich, dass sehr viele Bürger eine Wiederöffnung des Fernsehturmes wünschen, auch wenn es vielleicht erst zum 50. Geburtstag dieses technischen Denkmals sein wird. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, dass Dresden neben dem Barock auch Bauwerke der „Moderne“ bewahrt.
Nach dem Umbau des Kulturpalastes, des Heizkraftwerkes Mitte zum Kulturkraftwerk und des Rathauses könnte daran anschließend der Dresdner Fernsehturm in den Focus visionärer Aufgaben rücken.
Nur gemeinsam können wir erreichen, dass das höchste Wahrzeichen unserer Heimatstadt wieder für alle Dresdner und die zahlreichen Gäste der Stadt erreichbar wird und wir von der Plattform aus den grandiosen Blick über unser Elbflorenz genießen können. Lasst uns mit unseren Kindern und Enkeln für eine Zukunft des Dresdner Fernsehturmes und seine öffentliche Nutzung in naher Zukunft weiter kämpfen. Es liegt an uns und der Beharrlichkeit aller Bürger, dieses Ziel zu erreichen, endlich wieder von dort oben mit einem „Schälchen Heeßen“ nebst Eierschecke den Blick ins Umland zu genießen. Dies hatte Uwe Steimle unserer scheidenden Oberbürgermeisterin vorgeschlagen und reicht diese Einladung nun an unseren Ministerpräsidenten weiter.

Wir als Verein haben ein Konzept zur umfassenden Gesamtnutzung des Turmes und seines Umlandes erarbeitet und es der Presse sowie der Landesregierung vorgestellt. Sie persönlich können uns bei den kommenden Schritten aktiv unterstützen. Als nächstes plant der Fernsehturm Dresden e.V. eine unabhängige, wissenschaftliche Machbarkeitsstudie. Der Fernsehturm erfordert einen parteiunabhängigen Einsatz. Er soll nicht nur Spielball in Wahlkämpfen sein, sondern Realpolitik für die Bürger Dresdens werden. Es geht um unseren Fernsehturm, nicht um politische Interessen und persönliche Befindlichkeiten unserer gewählten Vertreter.

Spenden zur Durchführung der angestrebten Machbarkeitsstudie sowie zur allgemeinen Unterstützung der Arbeit des Vereins richten Sie bitte an:

Verein Fernsehturm Dresden
IBAN: DE31 8509 0000 35 19 09 10 02
BIC: GENODEF 1DRS
Volksbank Raiffeisenbank eG.

Bei Bedarf können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Dem Fernsehturm Dresden e.V. wurde kürzlich die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Wir sind uns gewiss, dass die Einstellung zum Turm ein wichtiger Punkt bei der Bewertung der OB-Kandidaten zur Wahl am 7.6. sein wird, aber nicht das einzige Kriterium.
Über nachfolgende Links werden wir über die nächsten Schritte und Termine informieren.
Petition: www.openpetition.de/petition/online/wir-wollen-den-dresdner-fernsehturm-wieder-als-touristisches-ausflugsziel-fuer-unsere-region
Web: www.VereinFernsehturmDresden.de
Facebook: goo.gl/CrX6CL

Mit freundlichen Grüßen
im Name des Fernsehturm Dresden e.V.

Eberhard Mittag


Mehr zum Thema Kultur

9.960 Unterschriften
67 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
6 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern