Region: Worms
Bildung

Wissenschaftliche Stadtbibliothek Worms erhalten !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Adolf Kessel
748 Unterstützende 301 in Worms

Der Petition wurde nicht entsprochen

748 Unterstützende 301 in Worms

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.02.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

15.02.2022, 21:59

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren, Teilnehmerinnen und Teilnehmer
an der Petition zum Erhalt der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Worms,
die Übergabe der Petition fand fristgerecht am Dienstag, d. 15.02.2022 um 14h im Rathaus der Stadt Worms statt. Anwesend waren Herr Adolf Kessel (Oberbürgermeister der Stadt Worms), Herr Waldemar Herder (Dezernat IV-Bildung), Vertreter der örtlichen Presse. Dr. Gabriele Ziethen-Humberg und Frau Perihan Gelir überreichten die schriftliche Dokumentation der Petition.
Im Verlauf des Gespräches mit Herrn Oberbürgermeister Kessel betonte die Initiatorin der Petition, Dr. Gabriele Ziethen-Humberg, einige wesentliche Punkte:
„Die vielen Gedanken, die sich die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner zum Anliegen gemacht haben und in ihren Kommentaren formulierten, sind jetzt ausgewertet. Da sind praktische Vorschläge dabei, hohe fachliche Kompetenz und auch viel Sympathie und Ermunterung. Man merkt, daß die Bücherfreunde die Bibliothek ins Herz geschlossen haben. Jeder Kommentar wurde ausgewertet. Alles zusammen ergab ein rund 120 Seiten umfassendes Dokument. Es war schon spannend, zu sehen, wie alles wächst, wie sich die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner geäußert haben. Es wurden Ideen vorgetragen, Links mitgeteilt, Erfahrungen zusammengefaßt und es wurden Beiträge geliked. Das gab ein Grundmuster an Kreativität. Und das alles in einem freundlichen Kommentarstil.“
Beeindruckend war auch das Ergebnis, daß Bürger ihren Bildungsaufstieg skizzierten, Wissenschaftler auf Entdeckungen hinwiesen und Menschen mit Migrationshintergrund sich für die Bibliothek einsetzten, weil „diese ihnen Teilhabe, Integration und akademischen Aufstieg ermöglichte“, fügt Perihan Gelir hinzu, die an der Übergabe der Petition ebenfalls teilnahm. Die Ergebnisse sind eine kreative Anregung mit Ideen, die es wert sind, der Stadt Worms vorgetragen zu werden.
Eine Zusammenfassung der Auswertung befindet sich im PDF-Teil zu diesem Rundbrief unter
Petition Auswertung Zusammenfassung (Kurzform) und als Link auf der Webseite:
www.gabrieleziethen.de/Press-release

www.openpetition.de/petition/online/wissenschaftliche-stadtbibliothek-worms-erhalten
Sobald auf die Petition eine Antwort der Stadt Worms vorliegt, werde ich Sie weiter informieren.
Zuletzt noch ein Hinweis: auf den handschriftlichen Unterschriftenbögen waren einige Email-Adressen nicht sicher lesbar. Wer also informiert werden möchte und noch keine Nachricht erhalten hat, kann die korrekte Mailadresse an g.ziethen@gmx.de gerne nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen sende ich Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung und Mitwirkung!
Dr. Gabriele Ziethen-Humberg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern