Region: Wuppertal
Construction

Wuppertal-Elberfeld Mirker-Viertel Mirker-Bahnhof: DIE Mauer bleibt.

Petition is directed to
Oberbürgermeister und den Rat der Stadt Wuppertal
166 137 in Wuppertal
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 28 Feb 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

4/5/22, 5:34 PM EDT

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

heute war ich am Mirker-Bahnhof und habe Fotos von den Bauarbeiten an der historischen Treppenanlage gemacht.

Die Fertigstellung der Treppenanlge ist zum 01.06.2022 geplant und man wird den Termin einhalten.

Unser Einwohnerantrag ging, entgegen der schriftlicher Ankündigung vom Bürgermeisterbüro, nicht in die Fachausschuss-Sitzung am 31.03.2022 ein. Die nächste Sitzung des Fachausschuss findet frühestens Anfang Juni 2022 statt.

Nun, die einzige Option die uns bleibt ist das Stellen einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen die Stadt Wuppertal, vertreten durch die Untere Denkmalschutzbehörde wegen Verstoß gegen das Denkmalschutzgesetz NRW. Weiter das Beantragen einer einstweiligen Verfügung die Bauarbeiten bis zur Entscheidungsfindung der Staatsanwaltschaft einzustellen.

Grundsätzlich bin ich für diesen Schritt offen. Man muss aber davon ausgehen, wir haben es mit einem Netzwerk innerhalb der Stadtspitze, der Sadt-Verwaltung, verschiedenen Parteien und lokalen Investoren zu tun, dass die Staatsanwaltschaft Wuppertal keine Klage erhebt und das Verfahren einstellt.

Die Obere Denkmalschutzbehörde wird die Neugestaltung der hist. Treppenanlage absegnen.

Der Solar-Decathlon steht vor der Tür und den wird man sich nicht von einem "Denkmalbesorgten Bürger" vermiesen lassen.

Man kann es darauf ankommen lassen, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Bitte teilen Sie mir doch Ihre Meinung zur weiteren Vorgehensweise per Email mit.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Abend.

Beste Grüße

Heinz Gerhards


More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now