Verkehr

Zebrastreifen zwischen Takufeld und Rochuspark

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Frau Andrea Blome, Kölner Verkehrsdezernentin (Kopie an Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Herrn Bezirksbürgermeister Josef Wirges sowie Herrn Andreas Wolter, Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der Stadt Köln)
804 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

804 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.04.2021, 18:00

Liebe UnterstützerInnen der Zebrastreifen-Petition,

entschuldigt die lange Funkstille. Es hat sich leider nicht allzu viel getan seit unserer letzten Nachricht. Der Stand in Sachen Übergang ist immer noch wie im Brief von Frau Blome dargelegt: Die Verwaltung wird die Übergänge nach Beschluss des Radverkehrskonzeptes Ehrenfeld (ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=803955&type=do&) mit hoher Priorität planen und umsetzen.

Da die Verwaltung das Konzept nicht wie angekündigt in die Dezembersitzung, sondern erst Mitte März eingebracht hat, die Fraktionen aufgrund der komplexen Materie aber noch Beratungsbedarf hatten, wird das Radverkehrskonzept voraussichtlich am 26. April 2021 beschlossen werden.

Weiterhin ist geplant, „unsere“ Stelle als eine von 5-6 Prioritäten (von ca. 600 Maßnahmen insgesamt!) umzusetzen. Jedoch sieht das Konzept weiterhin keinen Zebrastreifen, sondern eine „Dunkelampel“ vor (Details siehe Seite 237 des Radverkehrskonzeptes). Das bedeutet einen erheblich höheren Planungsaufwand (die konkrete Ausgestaltung wird auch nach dem Beschluss noch zu prüfen sein) und bis zur Umsetzung könnten ein bis zwei Jahre vergehen.

Wir denken, es ist am Wichtigsten, dass nun erstmal das schon seit Jahren diskutierte Radverkehrskonzept beschlossen wird. Danach könnte man danach versuchen, weiterhin Druck für eine zügige Umsetzung zu machen. Wer sich engagieren möchte: wir vernetzen Euch gerne!

Viele Grüße,
Chris und Corinna

P.S. Auch wenn die Mühlen der Verwaltung leider weiterhin langsam (bzw. nicht selten sogar gegenläufig) mahlen: politischer Unterstützung können wir uns immerhin mehr denn je sicher sein: im November wurde, wie viele sicher wissen, mit Volker Spelthann einer der ersten Unterstützer unserer Petition als Bezirksbürgermeister gewählt.


Mehr zum Thema Verkehr

43.715 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern