Region: Germany
Civil rights

Zivilgesellschaft nützt der Gemeinschaft: Politische Beteiligung ist #gemeinnützig!

Petition is directed to
Finanzminister Christian Lindner & Bundesregierung
407,298 supporters
99% achieved 410,000 for collection target
407,298 supporters
99% achieved 410,000 for collection target
  1. Launched 2019
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

05/21/2024, 17:27

Liebe Unterstützende,

letzte Woche haben wir auf einem Empfang versucht, die Unterschriften für eine dringend benötigte Reform des Gemeinnützigkeitsrechts an Finanzminister Lindner zu übergeben. Statt in einen Austausch mit uns zu treten, ist Lindner durch eine Tiefgarage verschwunden und uns aus dem Weg gegangen.

Damit verkennt Lindner die Not von über 30.000 Vereinen, die sich laut einer Studie in ihrem politischen Engagement selbst zensieren - aus Angst um die Gemeinnützigkeit!

✝ Traueranzeigen für Vereine:
Wir von openPetition haben zusammen mit unseren Bündnispartnern campact und der Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung” Traueranzeigen erstellt für Vereine, die vom aktuellen Gemeinnützigkeitsrecht bedroht sind. Weil der ‘’echte’’ Lindner uns keine Aufmerksamkeit gegeben hatte, musste eben ein Double her 😉: Das Foto ist eindrucksvoll!

Geht das Thema jetzt unter, rückt eine für die Zivilgesellschaft benötigte Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in weite Ferne. Deshalb bitten wir euch, teilt unseren Beitrag auf euren Kanälen in den sozialen Medien & schickt die Petition an Freunde und Bekannte:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C7EoKiysXyS/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0396W52wZDDYkxcCzxXPqwsNn6TKhkqVQSaE7YeGN1zN17rRMkW96v2JV8HuxsVFrl

+++ X: x.com/openPetition/status/1791472552381907088

📣 Kurzlink für weitere soziale Medien, Whatsapp, Signal, E-Mail und Co:
www.openpetition.de/gemeinnuetzig

Jede Unterschrift und Reichweite ist wichtig, Danke für die Unterstützung!
Das Team von openPetition


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now