Περιοχή: Vorpommern-Greifswald

Für den Erhalt der Greifswalder Förderschule J.-H.-Pestalozzi

Η αναφορά απευθύνεται σε
Landrat Michael Sack

1.212 Υπογραφές

81 %
1.500 για τον στόχο της συλλογής

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  1. Ξεκίνησε 7/11/2025
  2. Συλλογή ακόμα > 4 μήνες
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Η αίτηση απευθύνεται σε: Landrat Michael Sack

Laut Vorgabe des Bildungsministeriums soll die Förderschule Johann Heinrich Pestalozzi in Greifswald im Schuljahr 2027/2028, spätestens jedoch im Jahr 2030, ihre Türen für immer schließen. Doch diese Schule ist weit mehr als nur ein Lernort- sie ist ein Zuhause auf Zeit, ein Ort der Geborgenheit, des Vertrauens und der Chancen. 
Hier finden Kinder mit besonderem Förderbedarf die Unterstützung, die sie wirklich brauchen: Individuelle Förderung, erfahrene und engagierte Lehrkräfte sowie ein Umfeld, in dem jedes Kind gesehen, verstanden und angenommen wird. Der Verlust dieser Schule wäre ein tiefer Einschnitt, für die Kinder, ihre Familien und die gesamte Bildungslandschaft Greifswalds.
Eltern sollten das Recht auf Wahlfreiheit haben: Förderschule oder inklusive Beschulung.

Αιτιολόγηση

Der Inklusionsgedanke scheitert an immer mehr Schulen. Andere Bundesländer lassen mittlerweile wieder neue Förderschulen entstehen. Inklusion in Regelschulen funktioniert nicht, weil es an den nötigen Ressourcen fehlt, insbesondere an ausreichend geschultem Personal und einer angemessenen Ausstattung, sowohl in Schulen als auch in anderen Bereichen. Weitere Gründe sind mangelnde Unterstützung für Lehrkräfte und eine unzureichende Organisation, die oft dazu führt, dass die verschiedenen Bedürfnisse aller Lernenden nicht erfüllt werden können. Inklusion bedeutet Teilhabe und Chancengleichheit, nicht automatisch das Lernen im selben Raum. Echte Inklusion kann auch heißen, dass ein Kind in einer Förderschule besser aufgehoben ist, solange die Umgebung seine Teilhabe fördert.

Der Erhalt der Förderschule Pestalozzi ist entscheidend, um den Kindern, die besondere Unterstützung benötigen, auch weiterhin eine wohnortnahe und spezialisierte Förderung zu ermöglichen. Die Förderschule steht für pädagogische Kompetenz, individuelle Betreuung & Beratung, soziale Teilhabe und einen besonderen, geschützten Raum für Schüler mit Lernschwierigkeiten. Ihr Verlust wäre ein schwerer Rückschritt für die Bildungsvielfalt in Greifswald.

Σας ευχαριστώ για την υποστήριξή σας, Andreas Winter, Greifswald
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Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 07/11/2025
Λήξη συλλογής: 06/05/2026
Περιοχή: Vorpommern-Greifswald
Κατηγορία: Παιδεία

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Συζήτηση

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx Vielen Dank

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre eine Petition mit der Forderung zu starten, die genannten Probleme an inklusive Regelschulen zu verbessen? Behinderte Menschen kritisieren seit langem Sonderräume. Sie verhindern eher Teilhabe, als das sie sie ermöglichen. Sinderachulen sind selten erfolgreich, viele Schüler und Schülerinnen verlassen die Schulen ohne Abschluss. Außerdem warum geschützter Raum? Wovor sollen die Kinder denn geschützt werden?

Γιατί υπογράφουν οι άνθρωποι

Schule muss erhalten werden.

Schule.muss erhalten bleiben.

Weil es wichtig ist, Inklusion geht uns alle an !

Wahlfreiheit finde ich wichtig, da jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat und nicht pauschal angenommen werden kann, welche Schulform zu allen Kindern passt. Da sind Förderschulen ein wichtiger Teil einer vielseitigen Schullandschaft.

Ich arbeite als Ergotherapeutin mit vielen kindern mit Förderbedarfen jeglicher Art - u.a. auch in einer inklusiven Grudschule.
Ich habe sowohl Einblicke in inklusive Beschulungsmaßnahmen als auch in separate Beschulung von Kindern mit Förderbedarf gewinnen können und finde beide Möglichkeiten angemessen und gerechtfertigt.
Deshalb sollten die Eltern Wahlmöglichkeiten für ihr Kind haben - je nach individuellem Einzelfall.

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