แแแขแแชแแ แแแแแ แแฃแแแ:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Ich mรถchten mit dieser Petition auf den akuten Kita-Notstand aufmerksam machen und dringend eine rasche Lรถsung fordern. Die Situation in Bezug auf die Verfรผgbarkeit von Kindertagesstรคttenplรคtzen ist alarmierend und erfordert sofortige Maรnahmen. Die derzeitige Lage ist untragbar. Immer mehr Familien stehen vor dem Dilemma, keinen geeigneten Betreuungsplatz fรผr ihre Kinder zu finden. Dies hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern beeintrรคchtigt auch die Bildungschancen und die soziale Entwicklung der Kinder. Die Wichtigkeit frรผhkindlicher Bildung und Betreuung kann nicht unterschรคtzt werden. Die derzeitige Lage ist alarmierend: Der Mangel an qualifiziertem Personal im Erziehungsbereich stellt nicht nur eine Belastung fรผr die Erzieherinnen und Erzieher selbst dar, sondern hat auch gravierende Auswirkungen auf die Qualitรคt der frรผhkindlichen Bildung und Betreuung. Die Bedeutung dieser Phase fรผr die Entwicklung unserer Kinder ist unbestritten, und daher sollte hรถchste Prioritรคt darauf gelegt werden, hochqualifizierte Fachkrรคfte zu gewinnen und zu halten.
Forderungen sind klar und dringlich:
1. ** Bessere Bezahlung:** Erzieherinnen und Erzieher leisten eine entscheidende Arbeit fรผr die Gesellschaft, indem sie die Grundlage fรผr die zukรผnftige Bildung und Entwicklung legen. Es ist unabdingbar, dass ihre wertvolle Arbeit angemessen entlohnt wird, um den Anreiz fรผr qualifizierte Fachkrรคfte zu erhรถhen.
2. ** Attraktivitรคt der Ausbildung:** Die Ausbildung zum/zur Erzieher/in muss wieder ansprechend gestaltet werden. Dies umfasst nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch die Gewรคhrleistung von qualitativ hochwertigen Ausbildungsprogrammen, die die vielfรคltigen Aspekte der frรผhkindlichen Bildung abdecken. Verzicht auf Bafรถg-Rรผckzahlungen ( Ausbildungsgeld ) Finanzielle Belastung, die durch Rรผckzahlung von Bafรถg-Darlehen entstehen und die jungen Menschen bereits zu einem frรผhen Zeitpunkt in ihrem Leben verschuldet sind. Dies muss gestoppt werden.
3. ** Fรถrderung von Weiterbildungen:** Erzieherinnen und Erzieher sollten Zugang zu kontinuierlichen Weiterbildungs- und Aufstiegsmรถglichkeiten haben, um ihre Fรคhigkeiten stetig zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben.
4.**ย Jedes Kind soll einen Kindergartenplatz ohne jegliche Einschrรคnkungen oder Bedingungen zur Verfรผgung stellen. Es mรผssen genรผgend Plรคtze verfรผgbar sein. Kindergartenbildung ist von unschรคtzbarem Wert fรผr die frรผhkindliche Entwicklung und bildet die Grundlage fรผr einen erfolgreichen Bildungsweg in spรคteren Jahren.
Wir sind der festen รberzeugung, dass Bildung eine grundlegende Voraussetzung fรผr die Entfaltung des vollen Potenzials eines jeden Kindes ist. Durch den Besuch eines Kindergartens werden soziale, emotionale und kognitive Fรคhigkeiten entwickelt, die die Basis fรผr lebenslanges Lernen bilden. Jedes Kind sollte unabhรคngig von der finanziellen Situation seiner Familie die Mรถglichkeit haben, diese wichtige Phase der Bildung zu durchlaufen.
Wir fordern Sie, als gewรคhlte Vertreterinnen und Vertreter unserer Gemeinschaft, dazu auf, den Kita-Notstand ernsthaft anzugehen und umgehend effektive Lรถsungen zu finden. Dies kann bedeuten, die Schaffung zusรคtzlicher Kita-Plรคtze zu beschleunigen, finanzielle Ressourcen bereitzustellen oder alternative Betreuungsmรถglichkeiten zu schaffen.
Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass jedes Kind die Mรถglichkeit hat, einen Kita-Platz zu erhalten, der seinen Bedรผrfnissen gerecht wird. Dies ist von essentieller Bedeutung fรผr die Zukunft unserer Gesellschaft.
Wir appellieren an Ihr Engagement, diese Angelegenheit mit der nรถtigen Dringlichkeit anzugehen und die erforderlichen Schritte einzuleiten, um den Kita-Notstand zu รผberwinden.
Bitte hรถren Sie auf die Sorgen und Bedรผrfnisse der betroffenen Familien und setzen Sie sich fรผr eine umgehende Lรถsung des Kita-Notstands ein.
Es ist hรถchste Zeit, dass entscheidende Schritte unternommen werden, um die Bezahlung zu verbessern und die Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung wieder ansprechend zu gestalten.
Mit freundlichen Grรผรen
A.Liefermann
แแแแแแ
แดกษชส แดสs แดสแดแดสษด ษขแดสแด แด
ษชแด แดสแดาแด แดแดs, แดสสแดษชแดษขแดสแดสษด แด
ษชแด ษขแดแด
แดสแด
: แด
แดส แดแดสsแดษดแดสแดแดษดษขแดส ษชษด แดษชแดแดs แดกษชสแด
ษชแดแดแดส แด
สแดแดแดแดษชsแดสแดส. "sแด แดกษชแด แดs ษขแดสแดแด
แด ษชsแด แดแดษดษด แดs ษดษชแดสแด แดกแดษชแดแดสษขแดสแดษด", แด
ษชแด แดษชแดแด แดสs สษชสแด
แดษดษขsแดษชษดสษชแดสแดแดษดษข, ษชษด แด
แดส แดษชษดแด
แดส ษดแดแดแดs สแดสษดแดษด แดษดแด
sษชแดส แดษดแดแดกษชแดแดแดสษด? แด
แดs ษขแดสแด ษดแดส, แดกแดษดษด แดแดแดส แดแดสsแดษดแดส แด
แด ษชsแด. sแดแดขษชแดสแด สแดสแดาแด แดรผssแดษด สแดssแดส สแดแดขแดสสแด แดกแดสแด
แดษด, แดสแดส แดแดแดส แด
ษชแด แดสสแดษชแดsสแดแด
ษชษดษขแดษดษขแดษด แดรผssแดษด แด แดสสแดssแดสแด แดกแดสแด
แดษด. แด
ษชแด แดษชษดแด
แดส แดสแดษขแดษด แดแดษชษดแด sแดสแดสแด
แดษด แด
แดส แดแดแดแดแดสสแดษด สษชสแด
แดษดษขsแดษชsแดสแด. sษชแด แดรผssแดษด sษชแดส แดแดแดส ษดษชแดสแด แด แดสรคษดแด
แดสษด, sษชแด sษชษดแด
ษขแดแด sแด, แดกษชแด sษชแด sษชษดแด
. แดษชษดแด แด
ษชแดสแดแด ษชษดแดแดสแดแดแดษชแดษด แดษชแด แด
แดษด แดษชษดแด
แดสษด สแดษดรถแดษชษขแด แดขแดษชแด แดษดแด
แด
แดแดษชแด ษดแดแดรผสสษชแดส แดษชษดแด แดษดษขแดแดแดssแดษดแด แดแดสsแดษดแดสแดแดssแดแดแดแดแดษดษข. ษดแดส แดกแดษดษด แด
ษชแด สแดสแดแดษดสแดแด
ษชษดษขแดษดษขแดษด แด
แดส สแดsแดสรคาแดษชษขแดแดษด ษชษด แด
แดษด แดษชษดสษชแดสแดแดษดษขแดษด sแดษชแดแดแดษด, แดแดษดษด วซแดแดสษชแดแดแดษชแด ษขแดแดแด แดสสแดษชแด ษขแดสแดษชsแดแดแด แดกแดสแด
แดษด แดษดแด
แด
ษชแด แดษชษดแด
แดส ารผสสแดษด sษชแดส แดกแดสส แดษดแด
ษขแดสแดสษขแดษด แดกษชแด ษชษด แดษชษดแดส แดสแดษชษดแดษด าแดแดษชสษชแด.โ แดแดแดแดขแด sแดษชแด
ษชสส ษขแดาสแดษขแด, แด
ษชแด แดแดสษชแดษชแด ษชsแด ษขแดาสแดษขแด! ษชสส แดรผssแด แดแดแดแดขแด สแดษดแด
แดสษด ษดษชแดสแด แดแดสษขแดษด แดแด
แดส รผสแดสแดแดสษขแดษด. ษชแด แดษชษดแด
แดสษขแดสแดแดษด แดกแด แดษชษดแด
แดส แด
ษชแด แดกแดสแด แดษดแดแด
แดแดแดแดษด!!แดษชษดแด
แดส แดกแดสสแดษด แด
ษชแด แดกแดสแด แดสาแดssแดษด แดษดแด
แด แดสsแดแดสแดษด. sษชแด แดแดษด แด
ษชแดs แดษชแด แดแดแด
แดแด sแดสสษชแดแด, แดษชแด แดแดแด
แดแด sแดษชแดส. ษดแดแดแดส แดสสแดสแดษด สแดษชรแด ารผส แดษชษดแด
แดส: sษชแดส สแดแดกแดษขแดษด ษชษด แด
แดส ษดแดแดแดส, sแดษชแดสแดษด, สสรผแดแดแดษด แดษดแด
sแดแดแดแด
รคแดแดแด สแดแดแดษด, แด
ษชษดษขแด แดสาแดสsแดสแดษด, แดษชษดาแดแดสแด ษดแดแดแดสแดสรคษดแดแดแดษดแด แดสสแดสแดษด แดษดแด
sษชแดส แด แดษด แด
แดส แดกแดสแด แด
แดส สแดสแดแดกแดsแดษด าแดsแดขษชษดษชแดสแดษด สแดssแดษด. sแดษชแดสแดษด, สแดสษดแดษด แดษดแด
แดษดแดแด
แดแดแดแดษด โ แดษชษดแด
แดส สแดสษดแดษด ษชแด แดษชษดแด
แดสษขแดสแดแดษด แดแดแด
แด แดแดษดษขแด แด
แดแดขแด. แดษดแด
แด แดส แดสสแดแด แดสาแดสสแดษด sษชแด, แด
แดss sษชแด sษชแดส แดแดแดกแดs แดขแดแดสแดแดแดษด แดรถษดษดแดษด แดษดแด
ษขแดษดแดข แดสษดแด แดแดแดแด แดษดแด
แดแดแดแด sแดษชษด แดรถษดษดแดษด. แด
ษชแด แดสแดษชษดแดษด แดกแดสแด
แดษด sแดสสsแดสแดแดกแดssแดแดส แดษดแด
แดษชษด แดสแดษชษดแดs sแดรผแดแดแดสแดษด sแดสสsแดรคษดแด
ษชษขแดส. ษชแด แดษชษดแด
แดสษขแดสแดแดษด แดกษชสแด
แด
แดสแดส แด
ษชแด แดรคแด
แดษขแดษขษชsแดสแด สแดแดสแดแดแดษดษข ษขแดแดกรคสสสแดษชsแดแดแด, แด
แดss แด
ษชแด แดษดแดแดกษชแดแดสแดษดษข แดษดsแดสแด แดษชษดแด
แดส ษชษด แดกษชแดสแดษชษขแดษด สแดสแดษชแดสแดษด ษขแดารถสแด
แดสแด แดกษชสแด
, แด
ษชแดs ษขแดสแด แดสแดส ษดแดส แดกแดษดษด ษขแดษดรผษขแดษดแด
แดแดสsแดษดแดส แด
แด ษชsแด. แดกษชส แดสs แดสแดแดสษด แดสแดษขแดษด แดสs แดสsแดแดs แด
ษชแด แด แดสแดษดแดแดกแดสแดแดษดษข ารผส แดษดsแดสแด แดษชษดแด
แดส, แดกษชส sษชษดแด
ารผส แดสแดขษชแดสแดษดษข แดษดแด
แดษดแดแดกษชแดแดสแดษดษข แดขแดsแดรคษดแด
ษชษข. แดษชษดแด
แดสษขแดสแดแดษด สษชสาแด แดสแดแดสษด แดรถษดษดแดษด แดษชแด ษขแดแดแดแด ษขแดแดกษชssแดษด ษชสสแดษด สแดสแดา ษดแดแดสษขแดสแดษด แดษดแด
ษขแดสแด
แด แดสแด
ษชแดษดแดษด, แดกแดษชส แดษดsแดสแด แดษชษดแด
แดส แดแดษขsรผสแดส ษขแดแด แดษดแดแดสษขแดสสแดแดสแด sษชษดแด
.