Familie

Kita-Notstand - 𝗗𝗲𝗿 𝗭𝘂𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲𝗿 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁𝗮𝗴𝗲𝘀𝘀𝘁ä𝘁𝘁𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗳ä𝗵𝗿𝗱𝗲𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝘀𝗲𝗹𝗹𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁!!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
272 Unterstützende 272 in Deutschland

Sammlung beendet

272 Unterstützende 272 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich möchten mit dieser Petition auf den akuten Kita-Notstand aufmerksam machen und dringend eine rasche Lösung fordern. Die Situation in Bezug auf die Verfügbarkeit von Kindertagesstättenplätzen ist alarmierend und erfordert sofortige Maßnahmen. Die derzeitige Lage ist untragbar. Immer mehr Familien stehen vor dem Dilemma, keinen geeigneten Betreuungsplatz für ihre Kinder zu finden. Dies hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern beeinträchtigt auch die Bildungschancen und die soziale Entwicklung der Kinder. Die Wichtigkeit frühkindlicher Bildung und Betreuung kann nicht unterschätzt werden. Die derzeitige Lage ist alarmierend: Der Mangel an qualifiziertem Personal im Erziehungsbereich stellt nicht nur eine Belastung für die Erzieherinnen und Erzieher selbst dar, sondern hat auch gravierende Auswirkungen auf die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Die Bedeutung dieser Phase für die Entwicklung unserer Kinder ist unbestritten, und daher sollte höchste Priorität darauf gelegt werden, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Forderungen sind klar und dringlich:

1. ** Bessere Bezahlung:** Erzieherinnen und Erzieher leisten eine entscheidende Arbeit für die Gesellschaft, indem sie die Grundlage für die zukünftige Bildung und Entwicklung legen. Es ist unabdingbar, dass ihre wertvolle Arbeit angemessen entlohnt wird, um den Anreiz für qualifizierte Fachkräfte zu erhöhen.

2. ** Attraktivität der Ausbildung:** Die Ausbildung zum/zur Erzieher/in muss wieder ansprechend gestaltet werden. Dies umfasst nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch die Gewährleistung von qualitativ hochwertigen Ausbildungsprogrammen, die die vielfältigen Aspekte der frühkindlichen Bildung abdecken. Verzicht auf Bafög-Rückzahlungen ( Ausbildungsgeld ) Finanzielle Belastung, die durch Rückzahlung von Bafög-Darlehen entstehen und die jungen Menschen bereits zu einem frühen Zeitpunkt in ihrem Leben verschuldet sind. Dies muss gestoppt werden.

3. ** Förderung von Weiterbildungen:** Erzieherinnen und Erzieher sollten Zugang zu kontinuierlichen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten haben, um ihre Fähigkeiten stetig zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben.

4.** Jedes Kind soll einen Kindergartenplatz ohne jegliche Einschränkungen oder Bedingungen zur Verfügung stellen. Es müssen genügend Plätze verfügbar sein. Kindergartenbildung ist von unschätzbarem Wert für die frühkindliche Entwicklung und bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg in späteren Jahren.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Bildung eine grundlegende Voraussetzung für die Entfaltung des vollen Potenzials eines jeden Kindes ist. Durch den Besuch eines Kindergartens werden soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickelt, die die Basis für lebenslanges Lernen bilden. Jedes Kind sollte unabhängig von der finanziellen Situation seiner Familie die Möglichkeit haben, diese wichtige Phase der Bildung zu durchlaufen.

Wir fordern Sie, als gewählte Vertreterinnen und Vertreter unserer Gemeinschaft, dazu auf, den Kita-Notstand ernsthaft anzugehen und umgehend effektive Lösungen zu finden. Dies kann bedeuten, die Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze zu beschleunigen, finanzielle Ressourcen bereitzustellen oder alternative Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen.

Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, einen Kita-Platz zu erhalten, der seinen Bedürfnissen gerecht wird. Dies ist von essentieller Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Wir appellieren an Ihr Engagement, diese Angelegenheit mit der nötigen Dringlichkeit anzugehen und die erforderlichen Schritte einzuleiten, um den Kita-Notstand zu überwinden.

Bitte hören Sie auf die Sorgen und Bedürfnisse der betroffenen Familien und setzen Sie sich für eine umgehende Lösung des Kita-Notstands ein.

Es ist höchste Zeit, dass entscheidende Schritte unternommen werden, um die Bezahlung zu verbessern und die Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung wieder ansprechend zu gestalten.

A.Liefermann

ᴡɪʀ ᴀʟs ᴇʟᴛᴇʀɴ ɢᴇʜᴛ ᴅɪᴇ ᴋʀᴀғᴛ ᴀᴜs, ᴀʀʙᴇɪᴛɢᴇʙᴇʀɴ ᴅɪᴇ ɢᴇᴅᴜʟᴅ: ᴅᴇʀ ᴘᴇʀsᴏɴᴀʟᴍᴀɴɢᴇʟ ɪɴ ᴋɪᴛᴀs ᴡɪʀᴅ ɪᴍᴍᴇʀ ᴅʀᴀᴍᴀᴛɪsᴄʜᴇʀ. "sᴏ ᴡɪᴇ ᴇs ɢᴇʀᴀᴅᴇ ɪsᴛ ᴋᴀɴɴ ᴇs ɴɪᴄʜᴛ ᴡᴇɪᴛᴇʀɢᴇʜᴇɴ", ᴅɪᴇ ᴋɪᴛᴀ ᴀʟs ʙɪʟᴅᴜɴɢsᴇɪɴʀɪᴄʜᴛᴜɴɢ, ɪɴ ᴅᴇʀ ᴋɪɴᴅᴇʀ ɴᴇᴜᴇs ʟᴇʀɴᴇɴ ᴜɴᴅ sɪᴄʜ ᴇɴᴛᴡɪᴄᴋᴇʟɴ? ᴅᴀs ɢᴇʜᴛ ɴᴜʀ, ᴡᴇɴɴ ᴀᴜᴄʜ ᴘᴇʀsᴏɴᴀʟ ᴅᴀ ɪsᴛ. sᴏᴢɪᴀʟᴇ ʙᴇʀᴜғᴇ ᴍüssᴇɴ ʙᴇssᴇʀ ʙᴇᴢᴀʜʟᴛ ᴡᴇʀᴅᴇɴ, ᴀʙᴇʀ ᴀᴜᴄʜ ᴅɪᴇ ᴀʀʙᴇɪᴛsʙᴇᴅɪɴɢᴜɴɢᴇɴ ᴍüssᴇɴ ᴠᴇʀʙᴇssᴇʀᴛ ᴡᴇʀᴅᴇɴ. ᴅɪᴇ ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴛʀᴀɢᴇɴ ᴋᴇɪɴᴇ sᴄʜᴜʟᴅ ᴀɴ ᴅᴇʀ ᴀᴋᴛᴜᴇʟʟᴇɴ ʙɪʟᴅᴜɴɢsᴍɪsᴇʀᴇ. sɪᴇ ᴍüssᴇɴ sɪᴄʜ ᴀᴜᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀɴ, sɪᴇ sɪɴᴅ ɢᴜᴛ sᴏ, ᴡɪᴇ sɪᴇ sɪɴᴅ. ᴇɪɴᴇ ᴅɪᴄʜᴛᴇ ɪɴᴛᴇʀᴀᴋᴛɪᴏɴ ᴍɪᴛ ᴅᴇɴ ᴋɪɴᴅᴇʀɴ ʙᴇɴöᴛɪɢᴇ ᴢᴇɪᴛ ᴜɴᴅ ᴅᴀᴍɪᴛ ɴᴀᴛüʀʟɪᴄʜ ᴇɪɴᴇ ᴀɴɢᴇᴍᴇssᴇɴᴇ ᴘᴇʀsᴏɴᴀʟᴀᴜssᴛᴀᴛᴛᴜɴɢ. ɴᴜʀ ᴡᴇɴɴ ᴅɪᴇ ʀᴀʜᴍᴇɴʙᴇᴅɪɴɢᴜɴɢᴇɴ ᴅᴇʀ ʙᴇsᴄʜäғᴛɪɢᴛᴇɴ ɪɴ ᴅᴇɴ ᴇɪɴʀɪᴄʜᴛᴜɴɢᴇɴ sᴛɪᴍᴍᴇɴ, ᴋᴀɴɴ ǫᴜᴀʟɪᴛᴀᴛɪᴠ ɢᴜᴛᴇ ᴀʀʙᴇɪᴛ ɢᴇʟᴇɪsᴛᴇᴛ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴜɴᴅ ᴅɪᴇ ᴋɪɴᴅᴇʀ ғüʜʟᴇɴ sɪᴄʜ ᴡᴏʜʟ ᴜɴᴅ ɢᴇʙᴏʀɢᴇɴ ᴡɪᴇ ɪɴ ᴇɪɴᴇʀ ᴋʟᴇɪɴᴇɴ ғᴀᴍɪʟɪᴇ.“ ᴊᴇᴛᴢᴛ sᴇɪᴅ ɪʜʀ ɢᴇғʀᴀɢᴛ, ᴅɪᴇ ᴘᴏʟɪᴛɪᴋ ɪsᴛ ɢᴇғʀᴀɢᴛ! ɪʜʀ ᴍüssᴛ ᴊᴇᴛᴢᴛ ʜᴀɴᴅᴇʟɴ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴏʀɢᴇɴ ᴏᴅᴇʀ üʙᴇʀᴍᴏʀɢᴇɴ. ɪᴍ ᴋɪɴᴅᴇʀɢᴀʀᴛᴇɴ ᴡᴏ ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ ᴇɴᴛᴅᴇᴄᴋᴇɴ!!ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴡᴏʟʟᴇɴ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ ᴇʀғᴀssᴇɴ ᴜɴᴅ ᴠᴇʀsᴛᴇʜᴇɴ. sɪᴇ ᴛᴜɴ ᴅɪᴇs ᴍɪᴛ ᴊᴇᴅᴇᴍ sᴄʜʀɪᴛᴛ, ᴍɪᴛ ᴊᴇᴅᴇᴍ sᴘɪᴇʟ. ɴᴀᴛᴜʀ ᴇʀʟᴇʙᴇɴ ʜᴇɪßᴛ ғüʀ ᴋɪɴᴅᴇʀ: sɪᴄʜ ʙᴇᴡᴇɢᴇɴ ɪɴ ᴅᴇʀ ɴᴀᴛᴜʀ, sᴘɪᴇʟᴇɴ, ʙʀüᴄᴋᴇɴ ᴜɴᴅ sᴛᴀᴜᴅäᴍᴍᴇ ʙᴀᴜᴇɴ, ᴅɪɴɢᴇ ᴇʀғᴏʀsᴄʜᴇɴ, ᴇɪɴғᴀᴄʜᴇ ɴᴀᴛᴜʀᴘʜäɴᴏᴍᴇɴᴇ ᴇʀʟᴇʙᴇɴ ᴜɴᴅ sɪᴄʜ ᴠᴏɴ ᴅᴇʀ ᴡᴇʟᴛ ᴅᴇʀ ʟᴇʙᴇᴡᴇsᴇɴ ғᴀsᴢɪɴɪᴇʀᴇɴ ʟᴀssᴇɴ. sᴘɪᴇʟᴇɴ, ʟᴇʀɴᴇɴ ᴜɴᴅ ᴇɴᴛᴅᴇᴄᴋᴇɴ – ᴋɪɴᴅᴇʀ ʟᴇʀɴᴇɴ ɪᴍ ᴋɪɴᴅᴇʀɢᴀʀᴛᴇɴ ᴊᴇᴅᴇ ᴍᴇɴɢᴇ ᴅᴀᴢᴜ. ᴜɴᴅ ᴠᴏʀ ᴀʟʟᴇᴍ ᴇʀғᴀʜʀᴇɴ sɪᴇ, ᴅᴀss sɪᴇ sɪᴄʜ ᴇᴛᴡᴀs ᴢᴜᴛʀᴀᴜᴇɴ ᴋöɴɴᴇɴ ᴜɴᴅ ɢᴀɴᴢ ᴏʜɴᴇ ᴍᴀᴍᴀ ᴜɴᴅ ᴘᴀᴘᴀ sᴇɪɴ ᴋöɴɴᴇɴ. ᴅɪᴇ ᴋʟᴇɪɴᴇɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ sᴇʟʙsᴛʙᴇᴡᴜssᴛᴇʀ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ᴋʟᴇɪɴᴇs sᴛüᴄᴋᴄʜᴇɴ sᴇʟʙsᴛäɴᴅɪɢᴇʀ. ɪᴍ ᴋɪɴᴅᴇʀɢᴀʀᴛᴇɴ ᴡɪʀᴅ ᴅᴜʀᴄʜ ᴅɪᴇ ᴘäᴅᴀɢᴏɢɪsᴄʜᴇ ʙᴇᴛʀᴇᴜᴜɴɢ ɢᴇᴡäʜʀʟᴇɪsᴛᴇᴛ, ᴅᴀss ᴅɪᴇ ᴇɴᴛᴡɪᴄᴋʟᴜɴɢ ᴜɴsᴇʀᴇ ᴋɪɴᴅᴇʀ ɪɴ ᴡɪᴄʜᴛɪɢᴇɴ ʙᴇʀᴇɪᴄʜᴇɴ ɢᴇғöʀᴅᴇʀᴛ ᴡɪʀᴅ, ᴅɪᴇs ɢᴇʜᴛ ᴀʙᴇʀ ɴᴜʀ ᴡᴇɴɴ ɢᴇɴüɢᴇɴᴅ ᴘᴇʀsᴏɴᴀʟ ᴅᴀ ɪsᴛ. ᴡɪʀ ᴀʟs ᴇʟᴛᴇʀɴ ᴛʀᴀɢᴇɴ ᴀʟs ᴇʀsᴛᴇs ᴅɪᴇ ᴠᴇʀᴀɴᴛᴡᴏʀᴛᴜɴɢ ғüʀ ᴜɴsᴇʀᴇ ᴋɪɴᴅᴇʀ, ᴡɪʀ sɪɴᴅ ғüʀ ᴇʀᴢɪᴇʜᴜɴɢ ᴜɴᴅ ᴇɴᴛᴡɪᴄᴋʟᴜɴɢ ᴢᴜsᴛäɴᴅɪɢ. ᴋɪɴᴅᴇʀɢᴀʀᴛᴇɴ ʜɪʟғᴛ ᴇʟᴛᴇʀɴ ᴋöɴɴᴇɴ ᴍɪᴛ ɢᴜᴛᴇᴍ ɢᴇᴡɪssᴇɴ ɪʜʀᴇɴ ʙᴇʀᴜғ ɴᴀᴄʜɢᴇʜᴇɴ ᴜɴᴅ ɢᴇʟᴅ ᴠᴇʀᴅɪᴇɴᴇɴ, ᴡᴇɪʟ ᴜɴsᴇʀᴇ ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴛᴀɢsüʙᴇʀ ɢᴜᴛ ᴜɴᴛᴇʀɢᴇʙʀᴀᴄʜᴛ sɪɴᴅ.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alex Liefermann aus Düsseldorf
Frage an den Initiator