• By: Irmgard Goetze more
  • To: Bürgerbeauftragte
  • Region: Schleiz more
    Topic: Sports mehr
  • Status: Ready for submitting
  • subscription ended
  • 7.649 Supporters
    Collection concluded

18 Renntage auf dem Schleizer Dreieck

-

Das Schleizer Dreieck ist DER Imagefaktor der Stadt Schleiz und ein enormer Wirtschaftsfaktor für ortsansässige Unternehmen. Leider ist es aber auch immer wieder Anstoß zu Diskussionen um die Belästigung der Anwohner. Einer von diesen Anwohnern klagte und nun entschied ein Richter des Verwaltungsgerichtes in Gera, dass der Anwohner der sich von Lärm belästigt fühlte recht hat.

Reasons:

Wird es das „Aus“ für die älteste Naturrennstrecke Deutschlands sein? Ist dies wirklich die Absicht des Klägers gewesen? Leider muss man davon ausgehen, dass der Kläger die Folgen kannte. In Schleiz schaute man in fragende Gesichter. Wie kann ein Mensch allein die Macht haben, eine fast 90 Jahre andauernde Tradition sterben zu lassen? Stellen wir uns nun die Frage, was im Jahr 2013 mit dem Motorsport auf dem Dreieck passiert. Denn das Jahr 2013 ist für die Stadt Schleiz, die Region und die Rennstrecke eigentlich ein besonderes Jahr, denn die älteste Naturrennstrecke Deutschlands feiert 90 jähriges Bestehen! Nur feiert man einen Geburtstag ohne Gäste oder besser gesagt ohne Motorsport? Und ohne die dazu gehörenden Geräusche und ohne „Rennluft“? Es bleibt offen, wie sich die Betreibergesellschaft der Rennstrecke, die Stadt Schleiz, der Saale – Orla Kreis und das Land Thüringen weiter verhalten. Sicher ist nur, dass , ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region ausstirbt und eine Imagemarke verloren geht, wenn zu spät oder gar nicht gehandelt wird. Dann können sich die Schleizer Bürger und die Fans des Schleizer Dreiecks bei einer Person für dessen Klage recht herzlich bedanken , er hat erreicht was er wollte - seine Ruhe.

In the name of all signers.

Wurzbach, 16 Dec 2012 (aktiv bis 27 Jan 2013)


News

Die "Freien Wähler" haben auf Ihrer Petition einen Link zu dieser Petition veröffentlicht. Genauso haben sie einen Link zur Ihrer Petition hier veröffentlicht. Da ich mich aber nicht mit der Petition der "Freien Wähler" identifiziere weil diese den Untergang ...

>>> Go to petition news


Debate about petition

PRO: Es hat Arbeitsplätze geschaffen und hilft einer wirtschaftlich schwachen Region sich über Wasser zu halten und darüber hinaus ist eine der schönsten Strecken in Deutschland.

PRO: Was war zu erst da? Rennstrecke oder Kläger? Wer dort hin zieht musste mit "Renngeräuschen" rechnen. Soll sich nun die Mehrheit einem Einzelnen unterordnen????

CONTRA: Was haben die Veranstalter und die Einwohner unternommen um im Vorfeld eine einvernehmliche Lösung mit dem offensichtlich bekannten Kläger zu finden??? Trotz allem bin ich auch dafür alles zu tun um diese traditionsreiche Rennstrecke zu erhalten und damit ...

CONTRA: Lärm ist Stressfaktor und macht Menschen krank. Der dadurch vorherrschende volkswirtschaftliche Schaden ist gross und kann bis dato noch nicht beziffert werden. Allerdings muss eine Einsprache wegen Lärms nicht zwangsläufig eine Schliessung bedeuten, ...

>>> Go to debate



Contact

Petition statistics