Education

2 Mrd. jährlich mehr für den Bildungsetat von RLP - sofort!

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und der Landtag von RLP
12,714 Supporters 12,085 in Rhineland-Palatinate
100% from 12,000 for quorum
  1. Launched April 2022
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Mehr Finanzen für die Bildung: Forderung nach milliardenschwerem Gesamtpaket für deutliche Verbesserungen an rheinland-pfälzischen Schulen

Unsere Schulen benötigen mindestens 7.000 zusätzliche Lehrkräfte: Die Lerngruppen müssen deutlich kleiner werden – Schulleitungen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler müssen entlastet werden. Darüber hinaus fordern wir an den Schulen multiprofessionelle Teams, um auch die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wieder in den Fokus zu rücken.

Nach mehr „Wumms“ für die Wirtschaft, wie Olaf Scholz es als Finanzminister formulierte, brauchen wir nun auch endlich mehr Finanzen für die Bildung.

Die Petition wird neben dem Landeselternbeirat RLP unterstützt von:

Landesschüler*innenvertretung RLP

Regionalelternbeirat Trier

Regionalelternbeirat Rheinhessen-Pfalz

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Philologenverband RLP

Verband Reale Bildung RLP

Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Rheinland-Pfalz

Verband der Lehrer an berufsbildenden Schulen Rheinland-Pfalz

Schulleitungsverband Rheinland-Pfalz (SVR)

Förderverein Regionalelternbeirat Trier

Verein der Schulleitungen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz (IVFoeS)

Arbeitsgemeinschaft Schulelternbeiräte an den Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung (ARGE-SEB)

Die aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem zeigen deutliche Probleme. Diese Missstände müssen sofort abgestellt werden. Spart Ihr auf Kosten unserer Kinder - dann spart Ihr an unser "Aller" Zukunft.

Zur Zeit sehen wir:

• zu hohen Unterrichtsausfall in unseren Schulen!
  • es fehlen Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Verwaltungskräfte, Digitalexperten und viele mehr!
  • zu viel Bürokratie für unsere Eltern und Schulleitungen!
  • fehlende Förderung der körperlichen und der seelischen (mentalen) Gesundheit von Schülern und Lehrkräften!
  • keine passenden Unterrichtsformen für verhaltensauffällige Schüler!
  • das nicht alle Schüler den für sie bestmöglichen Schulabschluss erreichen!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer der Bildung für unsere Kinder,

wir haben es mit Eurer Hilfe geschafft - es fehlen noch 17 Unterschriften dann kann unsere Petition an interessierte Parteien im Landtag und an die Bürgerbeauftragte des Landes übergeben werden. Danke! Danke!
    Wer noch nicht für seine Kinder unterschrieben hat (auch anonym) kann dies noch gerne nachholen, je mehr Unterschriften wir übergeben - um so mehr Druck entsteht auf den Landtag und die Landesregierung - denn es fehlt an allen "Ecken und Kanten" in unseren Schulen.
    Sage noch einmal Danke - denn ohne Euch würde nichts gehen - Danke!!!
    openpetition.de/!bildungsetat

Viele Grüße an alle die unterschrieben haben
    Reiner Schladweiler, 2. stellv. LEB-Sprecher und Regionalelternsprecher... further

• Liebe Unterstützer unserer Bildungspetition,
    ab Montag wird sich wohl wieder zeigen, dass trotz der von der Landesregierung eingestellten Lehrkräfte - diese bei weiten nicht ausreichen.
    Herr Meininger vom deutschen Lehrerverband spricht von ca. 40.000 Lehrkräfte die fehlen - bin überzeugt - es sind noch viel mehr.
    Unserer Petition fehlen noch 800 Unterschriften - dann kann diese an den Landtag übergeben werden - bitte unterschreiben Sie noch heute für alle Familienmitglieder - falls Sie dies noch nicht getan haben sollten und verbreiten diese.
    Hier der Link zum unterschreiben: www.openpetition.de/petition/statistik/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort#petition-main

Schönes Wochenende

Why people sign

11 hours ago

Unser Schulsystem krankt-fehlende Digitalisierung!es fehlen Lehrer!Jede Woche fallen Unterrichtsstunden aus und unsere Kinder haben ein Lerndefizit

13 hours ago

Ich habe immer den Vergleich mit Finnland, bedingt durch meine Familie. Wenn man sich den Unterschied einmal genauer betrachtet, dann kann man unser Bildungssystem fast schon als mittelalterlich deklarieren.
Ich finde man darf sich gerne mal etwas abschauen , denn eine gute Bildung und angenehmes Lernklima funktioniert in vielen Ländern durchaus mit staatlicher Unterstützung. Und ja, die Finnen haben hohe Steuern, jedoch bekommen sie auch was dafür, und zwar von Geburt an.

13 hours ago

Weil bei uns in den ersten drei Schulwochen schon wieder 20 Stunden Oberstufenunterricht ausgefallen sind.

14 hours ago

Ich habe 2 Schulpflichte Kinder!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET