Education

2 Mrd. jährlich mehr für den Bildungsetat von RLP - sofort!

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und der Landtag von RLP
11.373 Supporters 10.943 in Rhineland-Palatinate
91% from 12.000 for quorum
  1. Launched April 2022
  2. Time remaining > 7 months
  3. Submission

Mehr Finanzen für die Bildung: Forderung nach milliardenschwerem Gesamtpaket für deutliche Verbesserungen an rheinland-pfälzischen Schulen

Unsere Schulen benötigen mindestens 7.000 zusätzliche Lehrkräfte: Die Lerngruppen müssen deutlich kleiner werden – Schulleitungen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler müssen entlastet werden. Darüber hinaus fordern wir an den Schulen multiprofessionelle Teams, um auch die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wieder in den Fokus zu rücken.

Nach mehr „Wumms“ für die Wirtschaft, wie Olaf Scholz es als Finanzminister formulierte, brauchen wir nun auch endlich mehr Finanzen für die Bildung.

Die Petition wird neben dem Landeselternbeirat RLP unterstützt von:

Landesschüler*innenvertretung RLP

Regionalelternbeirat Trier

Regionalelternbeirat Rheinhessen-Pfalz

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Philologenverband RLP

Verband Reale Bildung RLP

Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Rheinland-Pfalz

Verband der Lehrer an berufsbildenden Schulen Rheinland-Pfalz

Schulleitungsverband Rheinland-Pfalz (SVR)

Förderverein Regionalelternbeirat Trier

Verein der Schulleitungen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz (IVFoeS)

Arbeitsgemeinschaft Schulelternbeiräte an den Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung (ARGE-SEB)

Die aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem zeigen deutliche Probleme. Diese Missstände müssen sofort abgestellt werden. Spart Ihr auf Kosten unserer Kinder - dann spart Ihr an unser "Aller" Zukunft.

Zur Zeit sehen wir:

• zu hohen Unterrichtsausfall in unseren Schulen!
  • es fehlen Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Verwaltungskräfte, Digitalexperten und viele mehr!
  • zu viel Bürokratie für unsere Eltern und Schulleitungen!
  • fehlende Förderung der körperlichen und der seelischen (mentalen) Gesundheit von Schülern und Lehrkräften!
  • keine passenden Unterrichtsformen für verhaltensauffällige Schüler!
  • das nicht alle Schüler den für sie bestmöglichen Schulabschluss erreichen!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Mitstreiter in Sachen Bildung,

unsere gemeinsame Petition in Sachen Bildung - steht kurz vor der Übergabe - nur noch 1600 Unterschriften fehlen dazu.
    Haben Sie für alle Ihre Familienmitglieder bereits unterschrieben, dann können Sie die Nachricht jetzt löschen!
    Haben Sie dies noch nicht getan, bitte, bitte jetzt noch schnell nachholen, dann haben wir die 12.000 erreicht.
    Hier noch einmal der Link zur Onlineunterschrift:

Mit den allerbesten Wünschen für unsere Kinder

• Liebe Mitstreiter in Sachen Bildung,

Hier noch einmal der Link zur Onlineunterschrift:

Mit den allerbesten Wünschen für unsere Kinder

• Liebe Mitstreiter in Sachen Bildung,

unsere gemeinsame Petition in Sachen Bildung - ist gut gestartet und könnte die erforderliche Zahl an Unterschriften jetzt schnell erreichen - denn es brennt an allen Ecken und Kanten.
    Sollten Sie in den nächsten Tagen Lust und Zeit haben, dann bitte ich Sie die 1 Minute für die Unterzeichnung zu nutzen und ja - bitte auch für alle Ihre Familienmitglieder - gerne auch anonym - leider landet der Bestätigungslink oft im Spam.
    Hier der Link zur Petition:

Mit den allerbesten Wünschen und bleiben Sie mir gewogen

Why people sign

10 minutes ago

Damit die vielbeschworene Förderung der Zukunft unserer Kinder einmal konkret unterstützt wird. Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen in jeder Schulart wären die beste Möglichkeit, Corona-Defizite auszugleichen.

2 hours ago

Lehrermangel, Kinder die in kalten Klassen mit Decken lernen sollen

1 day ago

Qualitativ hochwertige Bildung ist für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft unabdingbar, um im globalen Vergleich bestehen zu können. In anderen europäischen Ländern funktioniert das besser. Deutschland muss nachziehen.

Weil ich selbst Kinder habe

1 day ago

Bildung ist die wichtigste Grundlage für persönlichen Erfolg und Wachstum was jedem Kind zustehen soll. Es ist Regierungsaufgabe, das Recht auf Bildung umzusetzen. Gleichzeitig sichern wir so wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland. Die Verlagerung des Bildungsauftrags immer mehr nach Hause in die Hände der Eltern muss aufhören. Dies führt zu großen Ungleichheiten und unterstützt weder das Recht auf Bildung noch die Behebung des Fachkräftemangels in Deutschland.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET