Labklājība

Gegen die Einzelzimmer-Pflicht in Pflegeheimen!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
185 Atbalstošs 107 iekš Bādene-Virtemberga

Petīcija nav rezultatīva

185 Atbalstošs 107 iekš Bādene-Virtemberga

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2018
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 01.07.2020
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Ehepaare dürfen nicht getrennt und Einzelzimmer nicht zur Pflicht werden!

Ich fordere die Befreiung der Landesbauheimverordnung für bestehende Pflegeheime.

Pamatojums

Ab 2019 soll für Pflegeheime nur noch die Einzelzimmerregelung gelten. Doppelzimmer unter 22qm werden nicht mehr geduldet. Doppelzimmer werden durch Trenntüren zu Einzelzimmern. Für die Pflege ist es wohl nicht nötig 22 qm bereit zustellen. Da man im Zimmer immer noch genug Platz hat um ein Täntzchen mit den Bewohner zu machen. Auch wenn es ein "Bestandschutz" von 10 Jahren gibt, wird aber die Doppelzimmerregelung gecancelt.

Ehepaare, wenn diese Glück haben beide alt zu werden und gemeinsam ein Altenheim bewohnen, dürfen nach 60 oder 70 Ehejahren nicht mehr zusammen in einem Zimmer übernachten. Jeder Partner bekommt sein Einzelzimmer, das zwar durch eine Trenntür erreichbar wäre, sie aber dennoch nach 70 Jahre Gemeinsamkeit getrennt werden. Dafür hat man 70 Jahre und mehr zusammen gelebt - na, Danke! Auch gibt es vom pflegerischen Standpunkt auch Bewohner, die sich in einem Einzelzimmer nicht wohl fühlen, und Nachts panische Angst bekommen, da sie allein sind. Andere dagegen bräuchten Einzelzimmer. Das ist aber vom Pflegebild abhängig. Daher sollte jeder selbst entscheiden ob er in einem Einzelzimmer bleiben möchte oder nicht. Es geht hier um die große LOBBY der großen Häuser, die sowieso nur Paläste hinbauen um Profit zumachen, und denn Politikern vorschreibt was für sie am rentabelsten ist. Somit werden die kleine privat geführten und mit Herz betriebenen Häuser von den großen "geschluckt" und die Politik macht kräftig mit. Wenn Sie Ihre Eltern N I C H T trennen wollen, dann stimmen Sie für den Erhalt der kleinen Häuser die mit Herzblut ihre Eltern in Zukunft pflegen möchten.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,

    der Landtag Baden-Württemberg hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Debates

Bei der Betreuung unserer Eltern und anderer habe ich mehrfach erlebt, dass einem Bewohner eines Pflegeheimes in einer Notsituation nur durch einen Mitbewohner im Zimmer Hilfe gerufen werden konnte.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 736 (+12 404)
4 dienas atlikušais
11 815 Paraksti
157 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt