Welfare

Gegen die Einzelzimmer-Pflicht in Pflegeheimen!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
185 Supporters 107 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Ehepaare dürfen nicht getrennt und Einzelzimmer nicht zur Pflicht werden!

Ich fordere die Befreiung der Landesbauheimverordnung für bestehende Pflegeheime.

Ab 2019 soll für Pflegeheime nur noch die Einzelzimmerregelung gelten. Doppelzimmer unter 22qm werden nicht mehr geduldet. Doppelzimmer werden durch Trenntüren zu Einzelzimmern. Für die Pflege ist es wohl nicht nötig 22 qm bereit zustellen. Da man im Zimmer immer noch genug Platz hat um ein Täntzchen mit den Bewohner zu machen. Auch wenn es ein "Bestandschutz" von 10 Jahren gibt, wird aber die Doppelzimmerregelung gecancelt.

Ehepaare, wenn diese Glück haben beide alt zu werden und gemeinsam ein Altenheim bewohnen, dürfen nach 60 oder 70 Ehejahren nicht mehr zusammen in einem Zimmer übernachten. Jeder Partner bekommt sein Einzelzimmer, das zwar durch eine Trenntür erreichbar wäre, sie aber dennoch nach 70 Jahre Gemeinsamkeit getrennt werden. Dafür hat man 70 Jahre und mehr zusammen gelebt - na, Danke! Auch gibt es vom pflegerischen Standpunkt auch Bewohner, die sich in einem Einzelzimmer nicht wohl fühlen, und Nachts panische Angst bekommen, da sie allein sind. Andere dagegen bräuchten Einzelzimmer. Das ist aber vom Pflegebild abhängig. Daher sollte jeder selbst entscheiden ob er in einem Einzelzimmer bleiben möchte oder nicht. Es geht hier um die große LOBBY der großen Häuser, die sowieso nur Paläste hinbauen um Profit zumachen, und denn Politikern vorschreibt was für sie am rentabelsten ist. Somit werden die kleine privat geführten und mit Herz betriebenen Häuser von den großen "geschluckt" und die Politik macht kräftig mit. Wenn Sie Ihre Eltern N I C H T trennen wollen, dann stimmen Sie für den Erhalt der kleinen Häuser die mit Herzblut ihre Eltern in Zukunft pflegen möchten.

Thank you for your support, Robert Speelman from Laufenburg

Bei der Betreuung unserer Eltern und anderer habe ich mehrfach erlebt, dass einem Bewohner eines Pflegeheimes in einer Notsituation nur durch einen Mitbewohner im Zimmer Hilfe gerufen werden konnte.

More on the topic Welfare