Bild zur Petition mit dem Thema: 300.000 Kinder nicht ausschließen! Wechsel zu G9 in NRW beschleunigen! 300.000 Kinder nicht ausschließen! Wechsel zu G9 in NRW beschleunigen!
  • Von: Gregor Schmitz mehr
  • An: Frau Schulministerin Gebauer
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 62 Tage verbleibend
  • 868 Unterstützende
    9% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

300.000 Kinder nicht ausschließen! Wechsel zu G9 in NRW beschleunigen!

Nach den Plänen der neuen NRW- Landesregierung sollen die 300.000 Kinder, die jetzt in die Klassen 4 bis 7 versetzt worden sind, nicht zu G9 wechseln dürfen. Gerade wir, Eltern und Großeltern dieser Kinder, haben mit vielen weiteren Bürgern in den letzten drei Jahren gegen das Turbo-Abi gekämpft und uns dafür eingesetzt, dass die verkürzte Schulzeit am Gymnasium wieder auf 9 Jahre verlängert wird. Und jetzt sollen genau die aktuell betroffenen Kinder nichts davon haben?!
Fordern Sie mit mir unsere Schulministerin Frau Gebauer auf, auch diese Kinder mitzunehmen und den Wechsel zu G9 im Sommer des nächsten Jahres für die Klassen 5 – 8 zu organisieren, indem Sie diese Petition hier unterzeichnen.

Hinweis: Unter einer E-Mailadresse können bis zu 5 Familienmitglieder unterzeichnen, also auch Ihr Partner/Ihre Partnerin, Ihre Eltern; und auch Minderjährige dürfen lt. Petitionsrecht unterzeichnen, wenn sie den Sachverhalt verstehen.

Leiten Sie bitte auch diese Petition per Mail und über Ihre sozialen Netzwerke weiter an alle davon Betroffenen und daran Interessierten, die Sie kennen, damit wir als möglichst große Gruppe unserer Forderung Nachdruck verleihen.

Als Großvater eines Kindes, das jetzt in die Klasse 5 kommt, und als Lehrer am Gymnasium, der in der alltäglichen Praxis erlebt hat, welche negativen Folgen die ausschließlich wirtschaftlich begründete Schulzeitverkürzung hat, setze ich mich seit Jahren zusammen mit vielen anderen in der Bürgerinitiative "G9jetzt-nrw!" für mehr Zeit für Kinder ein. Jetzt endlich reagieren nach Hessen, Niedersachsen, Bayern und Schleswig-Holstein auch die Politiker in NRW und nehmen die unsinnige Schulzeitverkürzung zurück. Nur warum sollen erst in zwei Jahren nur die Kinder, die jetzt ins dritte Schuljahr kommen, von der Fehlerkorrektur profitieren?

Das Land Niedersachsen hat gezeigt, dass der Wechsel zu G9 innerhalb eines Jahres mit den Klassen 5 - 8 ohne größere Probleme funktioniert, indem man den Unterrichtsstoff der bestehenden Lehrpläne umverteilt und sich wieder mehr Zeit fürs Üben nimmt. Warum soll das nicht auch in NRW gehen? Es gibt keinen hinreichenden Grund, 300.000 Kinder auszuschließen. Neue Lehrpläne, in denen Kompetenzen auch wieder mit Inhalt gefüllt werden, mit einer Stärkung der Entwicklung von Medienkompetenz etc. können dann nach sorgfältiger Vorbereitung später und bei Bedarf schrittweise eingeführt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Menden, 21.07.2017 (aktiv bis 20.10.2017)

Neuigkeiten

Nach 4 Wochen haben - zusammen mit fast. 300 Unterstützern- von den 300.000 Betroffenen etwa 500 unterzeichnet und es ist wohl jedem von uns klar, dass wir der Schulministerin so allenfalls ein müdes Lächeln abringen. Damit Ihre/Eure schon geleistete ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ich habe in Niedersachsen aktiv für G9 gekämpft und war auch Mitglied in der sog. "Expertenkommission" des Kultusministeriums. Ich kann nur unterstreichen, dass die Umsetzung gleichzeitig für die Klassen 5 bis 8 inhaltlich und pädagogisch kein Problem ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Vernünftige Lernzeit für gute Lernergebnisse!

Kind betroffen

Meine Tochter besucht ab 2017 ein Gynmasium. Sie soll auch mehr Zeit bekommen

Eigene Kinder

Weil meine eigenen Kinder davon betroffen sind

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Dormagen vor 3 Std.
  • Inge Schröter Mönchengladbach vor 7 Std.
  • Michael Klotz Pulheim vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Hamm vor 7 Std.
  • Sabrina Leser Köln vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Mönchengladbach vor 8 Std.
  • Dorothée Schmitz Mönchengladbach vor 8 Std.
  • Irene Sander Köln vor 8 Std.
  • Leonie Ehlert Aachen vor 8 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf