49-Euro-Ticket retten!

Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie Verkehrsministerinnen und -minister der Länder
455.816 Unterstützende

Sammlung beendet

455.816 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Klimafreundlich, unkompliziert und günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein – das bedeutet das 49-Euro-Ticket für Millionen Menschen in Deutschland. Doch damit könnte bald Schluss sein. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will für das Erfolgsprojekt die nötigen Finanzmittel nicht mehr bereitstellen. Wir müssen ihm klarmachen: Das 49-Euro-Ticket muss bleiben!

Aktuell ist die Finanzierung nicht gesichert: Bund und Länder hatten sich geeinigt, die Kosten für das 49-Euro-Ticket bis 2025 jeweils zur Hälfte zu tragen. Verkehrsminister Wissing weigert sich nun aber, Geld für inflationsbedingte Mehrkosten ab 2024 zuzusagen. Und das, obwohl seinem Ministerium dann sogar mehr Mittel zur Verfügung stehen als noch in diesem Jahr. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ministerien muss er also nicht sparen.

Dabei drängt die Zeit: Die Verkehrsbetriebe müssen die Tarife für nächstes Jahr festlegen. Das 49-Euro-Ticket steht vor dem Aus, wenn der Bund jetzt nicht das nötige Geld zusagt.

Millionen verkaufte 49-Euro-Tickets zeigen: Mobilität in Deutschland kann endlich klimafreundlicher werden. Deshalb muss das Ticket dauerhaft bleiben und darf nicht teurer werden. Und es muss für alle bezahlbar sein: Als Jugend- und Sozialticket soll es maximal 29 Euro kosten.

Die Bundesregierung muss zudem massiv in den Ausbau von Bus und Bahn investieren. Denn nur mit guter Infrastruktur und zuverlässiger Taktung wird der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative zum Auto.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Campact e.V. aus Berlin
Frage an den Initiator

Wichtig für Menschen mit geringem Einkommen!!!

ÖPNV günstiger zu machen klingt gut, leider hat man die Voraussetzungen vergessen, in den J. zuvor gar vernichtet (Schienen zurück gebaut, Busse privatisiert). Auf dem Land: -Bhf 6 km entfernt: kein Bus dorthin, nur in die Stadt (20km, 3/Tag nur Mo-Fr,). -Bus ist privat, D-Ticket gilt nicht (=> 7€ / Fahrt). Das widerspricht dem Grundgesetz – keine Gleichbehandlung von Land- ggü. Stadtbewohnern! D-Ticket abschaffen, freiwerdende Haushaltsmittel in den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur stecken.

Mehr zum Thema Verkehr

5.100 Unterschriften