Wichtig für Menschen mit geringem Einkommen!!!
Source:
Wichtig für Menschen mit geringem Einkommen!!!
Source:
Ein kalkulierbarer Betrag für den öffentlichen Transport nimmt die Hemmschwelle Bus und Bahn zu nutzen und das Auto stehen zu lassen.
Source:
Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ist ein Beitrag die Umwelt zu schützen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist zwar eine Katastrophe, speziell für Menschen die auf dem Dorf wohnen. Trotz alledem würde ich das 49,00 € Ticket auch nur streckenweise gerne nutzen.
Source:
Es ist klar, dass der ÖPNV eine mittlere Katastrophe ist (vor allem auf dem Land). Aber nur, wenn mehr Nachfrage erzeugt wird, wird sich daran was ändern! Jetzt ist die Gleichung: ÖPNV (auf dem Land) fährt nur 2x am Tag und ist auch noch unpünktlich, also fahre ich mit dem Auto. Wenn sich das Ticket (49,00 Euro sind eigentlich zuviel) bei wenigen Fahrten schon amortisiert hat, werden es mehr kaufen und auch mal das Auto stehen lassen.
Source:
Ich habe keine Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, bin gezwungen, mit dem Auto zu fahren. Das kostet monatlich aber bei weitem mehr als nur 49 Euro. Wenn es das 49-Euro-Ticket weiter gibt, dann hätte ich bitte auch einen Ausgleich in Form von z. B. Tankrabatt. Ich wohne auf dem Lande.
Source:
1. bin ich dafür, vorrangig die Ferntransporte auf die Schiene zu bringen, damit der Straßenverkehr etwas von den vielen LKWs befreit ist 2. bin ich dafür, Behinderte, Rentner, Kinder und Jugendliche kostenlos die Öffis nutzen zu lassen
Source:
Der öffentliche Nahverkehr muss attraktiver werden, mehr Busverbindung, kürzer Abfahrtzeiten, pünktlicher werden, preiswerter durch Unterstützung von den Kommunen/Land/Bund.
Source:
Das D-Ticket liefert im Ballungsraum einen enormen Mehrwert. Der Wegfall von Tarifgrenzen ermöglicht auch andere (bereits bestehende) Verbindungen zu nutzen. Jeder, der seinen PKW stehen lässt, tut etwas für die Umwelt. Das Angebot muss für den Nutzer bezahlbar bleiben, sonst gibt es schnell einen Rückschritt zur ausgedehnten PKW-Nutzung. Anregung für die Zukunft: Das österreichische "KlimaTicket Ö" gibt es in vielen Bundesländern als Regionalticket und in Sondervarianten z.B. für Rentner.
Source: www.klimaticket.at/de/regionen
Die Fahrt mit einem Zug hat einen kalkulierten Wert. Dieser muss vom Kunden aufgebracht werden. Ich bin Steuerzahler und habe kein Verständnis Urlaubsfahrten für andere zu finanzieren.
Source:
Das Tarifwirrwarr im ÖPNV war ein echtes Hindernis bei der Verkehrswende. Auch Zugbegleiter z.B. auf der Strecke Köln - Mainz müssen bis zu 100 verschiedene Tickets kennen. In den Niederlanden gilt schon seit Jahren ein Einheitstarif für Bus und Bahn. Der Kauf eines Tickets muss so einfach wie möglich sein, egal, wo man sich in Deutschland befindet, sonst scheitert die Verkehrswende.
Source:
Weil die Straßen entlastet werden und vorallem auch Jugendliche finanziell überzeugt werden öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen.
Source:
Ich fände es wichtiger erst einmal dafür Sorge zu tragen, dass das Netz so funktionstüchtig ist, wie wir es bräuchten. Bundesweit gibt es genügend Menschen, die den ÖPNV nutzen. Hier in der Hauptstadt vergeht kein Tag, an dem mal alles so fährt, wie es veranschlagt ist. Ergo wird aufs Auto umgestiegen. Denn das fährt pünktlich ab. Und dann ist es egal ob das Ticket 49 oder 99 EUR kostet. Der ÖPNV macht sich einfach uninteressant.
Source:
Damit auch Mitbürger es sich noch leisten können , mit der Bahn zu fahren , die nicht so viel Geld haben .
Source:
Leider hat man in Deutschland versäumt, die Chance zu einer grundsätzlichen Vereinfachung zu nutzen. Es wurde einfach ein zusätzlicher Fahrschein entwickelt! Interessant wäre es doch, wenn man nur 4 verschiedene Fahrscheine anbieten würde, und diese in ganz Deutschland: Fahrschein für 1 Stunde. Fahrschein für 2 Stunden Tageskarte. Monatskarte,
Source:
Ich finde, dass das Ticket eine gute Sache ist. Auch wenn ich es persönlich nicht nutzen kann, da ich auf dem Land lebe und dort die Verbindungen einfach nicht so gut sind. Arbeitgeber verlangen halt auch eine gewisse Flexibilität. Denkbar wäre auch, dass es 59,-€ kostet. Damit wäre es immer noch im Rahmen des möglichen. Für 2,-€ am Tag kann ich kein Auto unterhalten! Schüler sollten generell kostenlos, ohne großen Bürokratischen Aufwand, fahren können.
Source:
??? So ein Quatsch - die FDP hat das Ticket erst möglich gemacht. Es geht darum wieviel die Länder übernehmen, die haben nämlich keine Lust auf 50/50 - dann regieren so ziemlich alle Partein, Linke, Grüne, CDU ….
Source: www.deutschlandfunk.de/deutschlandticket-finanzierung-kosten-bilanz-100.html
Für eine Verkehrswende möglich zu machen.und eine dauerhafte Auslastung des Bahnverkehrs zu gewährleisten. Der Preis muss stabil bleiben, als Rentner ist ein Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel sonst nicht bezahlbar. Die ländliche Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist noch zu verbessern!
Source:
Das Deutschlandticket muss zu einem günstigen Preis bleiben, gerade auch Berufspendler müssen ganz schön was von Ihrem Lohn investieren um überhaupt erst Mal zur Arbeit zu kommen. Gleichzeitig muss der Regionalverkehr ausgebaut werden nicht immer nur die ICE- Strecken. Eine Taktung von 1x stündlich ist zu wenig, da verliert man als Pendler echte Lebenszeit und natürlich zuverlässiger muss der Verkehr werden. Weg mit dem alten Schrott der ständig kaputt ist.
Source:
Die FDP streicht gar nichts. Das WissingTicket bleibt. ÖPNV ist Ländersache und die Länder müssen ihren Anteil an der Finanzierung tragen.
Source:
Bei den gestiegenen Kosten in jederlei Hinsicht sollten Kinder und Rentner ganz kostenlos fahren. Man sollte sich andere Länder ansehen, wo dies längst funktioniert.
Source:
Auch ins Ausland sollte man einmal schauen: Österreich bietet ein Klimaticket an, bei dem man für 1095,01 € Jahr lang sämtliche Züge, auch Fernverkehrszüge, nutzen kann. Sitzplatz Reservierungen im Fernverkehr sind kostenlos enthalten. Senioren zahlen nur 821 €. Das wäre doch was! https://www.klimaticket.at/
Source:
Die Fahrkarten-Auswahl muss stark vereinfacht und vereinheitlicht werden. Das D-Ticket ist ein guter Anfang, muss aber weiterentwickelt werden. Es sollte möglich sein, das Ticket anhand der Gültigkeitsdauer und der Reichweite auszuwählen (deutschlandweit einheitliche Preisstaffelung). Z. B. Tagestickets für den ganzen Landkreis um 5 € oder das Monatsticket für das ganze Bundesland um 100 €, Wochenticket für den eigenen und angrenzende Landkreise um 25 €.
Source:
Zum einen bringt es einige mehr in die Bahn, was den Druck auf funktionierende Infrastruktur erhöht und beendet in vielen Fällen die Kleinstaaterei der Verkehrsverbünde.
Source:
In Ballungsräumen mit ausgebauten Verkehrsnetz mag es gut sein, aber auf dem Land oder zu späterer Zeit bringt es nichts, weil nichts fährt oder wenn, dann mit viel umsteigen und zeitaufwendig. Ich bleib beim Auto, geht ni anders.
Source:
Den Nahverkehr ausbauen ist sinnvoll, fürs Klima und die Mobilität , Straßen sind freier und werden nicht mehr so abgenutzt, spart Geld im Straßenbau Auch Menschen, die sich kein Auto leisten können, bleiben mobil Um so mehr Menschen Zug und Busverkehr nutzen,um so mehr kann in das Schienennetz und den Linienverkehr investiert werden Auch sollte die Einbindung kleinerer Orte in den Zug und Busverkehr innerhalb Deutschland sollte die Infrastruktur für bus und Bahn verbessert werden!!!
Source:
Ich muss regelmäßig eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit bzw. Nachhause fahren. Für mich ist das 49€ Ticket ein sehr gutes Angebot. Wir können uns nur ein Auto leisten. Ich muss zugeben, dass ich lieber Auto fahre, weil der Bus etc. auf dem Land sehr lange von A nach B braucht und nicht immer pünktlich ist.
Source:
Weil das Ticket super wichtig ist um den ÖPNV zu stärken, das Gemeinwohl zu fördern und der Klimakatastrophe entgegenzuwirken. Für mich persönlich wichtig um zur Arbeit zu fahren und auch mal aus finanzieller Sicht eine weite Fahrt unternehmen zu können , die ich mir ansonsten nicht leisten kann. Es ist super praktisch und ein modernes Handhaben mit nur einem Ticket für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel.
Source:
Endlich mal ein alltagstauglicher Ruck, bei dem die Gesellschaft mitgeteilt. Diese Kleinfleckigkeit bei den ÖPNV Tarifen ist doch unsäglich
Source:
Deutschland hat keine endlosen Finanzmittel - man kann sich damit eben nicht jeden Wunsch ermöglichen.
Source:
Wenn wir eine Veränderung in der Verkehrspolitik wirklich wollen, muss der ÖPNV sowohl strukturell als auch finanziell gestärkt werden. Dafür ist das 49 € Ticket sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn das Ticket abgeschafft würde, ist dies ein Zeichen dafür, dass im Bereich der Verkehrspolitik eigentlich nichts geändert werden soll. Außerdem wird als Nebeneffekt durch die Stärkung des ÖPNV der Druck auf die Bahn erhöht, substanzielle Verbesserungen herbeizuführen.
Source:
Ich wohne auf dem Land und muss oft zum Arzt 25 km fahren da lohnt sich das 49 € Ticket auf jeden Fall. Ich hoffe das es weiter geht.
Source:
D-Ticket macht echt Sinn und ist eine klare Verbesserung im ÖPNV Wirrwarr. Zur Finanzierung kann dann auch Dienstwagenprivileg abgeschafft werden. (trifft ja eh nur die Priviligierten) Das wäre doch mal ne Petition wert und ein klares deutliches politisches Signal für die Bevölkerung und fürs Klima.
Source:
Das ist ein weiterer Schritt zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und dieses Ziel möchte die Bundesregierung doch erreichen. Da wäre eine Abschaffung kontraproduktiv.
Source:
Wir müssen als Gesellschaft vom Individualverkehr weg kommen, wenn wir unsere gesetzten Klimaziele ernst nehmen und globale Verantwortung übernehmen wollen. E—Autos sind nicht tragbare Scheinlösungen, während erschwinglicher ÖPNV ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Source: konzeptwerk-neue-oekonomie.org/bausteine-fuer-klimagerechtigkeit/autofreie-staedte/
Wie sonst wollt ihr den ÖPV den Leuten näher bringen, als mit günstigen Fahrkarten. Dann kann man gleich wieder alle Autos ohne Kat fahren lassen, jeder sitzt alleine im Auto 👍👍👍
Source:
Dabei ist wichtig die Klimaschonung und die Unterstützung der sozial Schwächeren
Source:
€49 muss bleiben weil es für gering verdiener sehr hilfreich ist. Das ist nichts gegen die Milliarde die die Regierung im Ausland, Flüchtlinge ausgeben. Mal nach die eigener Volk schauen.
Source:
Das 49 €-Ticket ist unterstützenswert, weil regionale Bus- und Bahnanbieter verbunden werden. Das Fahren wird für den Kunden sehr viel einfacher.
Source:
Das 49 € Ticket trägt zur Klimaschonenderen Nutzung von Bahn und Bus ein. Es hilft gerade sozial Schwächeren, mobil zu bleiben. Seine Einführung war sinnvoll, aber man muss dieser Massnahme langfristig eine Chance geben, sich gegen die Pkw-Nutzung durchzusetzen.
Source:
Jeder muss immer flexibler sein, besonders um in die Arbeit zu kommen. Alles wird teuerer. Und das Ticket hilft wenigstens vielen Menschen in den Ballungszentren oder die in Ballungszentren fahren müssen. Dass ein Massenverkehrsmittel so teuer ist, ist eh ein Unding. Zu hohe Abgaben der Betreiber, CO2-Steuer usw. jagt die Preisspirale in die Höhe. Normalverdiener brauchen das.
Source: Meine Meinung
Super Sache die Straße z Entlasten
Source:
Nutze zwar das Ticket nicht, sondern nur mein Auto, bin aber dafür...!
Source:
Ich denke das es klüger ist die Menschen darin zu unterstützen, sich ein preiswertes Verkehrsmittel leisten zu können und damit weniger Autoverkehr auf den oftmals verstopften Straßen und Autobahnen.
Source: Meine eigene Ansicht des Themas
Hier wird ständig davon geredet, dass damit nur Städter subventioniert werden. Dieses Argument hinkt, seit Jahren werden Städter benachteiligt, denn sie Profitieren kaum von der Pendlerpauschale, die auf Druck der FDP sogar nochmal erhöht wurde. Dazu kommt noch das Dienstwagenprivileg. Von einseitigen Subventionen kann also keine rede sein.
Source:
Ältere menschen kommen raus und erleinerziehende mütter brauchen es dringent
Source:
Bezahlbarer, guter öffentlicher Nahverkehr trägt zur Senkung unseres C02 Footprints bei. Das 49 € - Ticket halte ich noch für zu teuer, bedenkt man, wie gering die Renten mancher Mitbürger sind. Da sind 50 € schon zuviel. Dieses 49 € ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bei Herrn Lindner (wie auch anderen bei Politikern) stelle ich mir immer die Frage, was wird nach Ihm besser geworden sein…
Source: Ist von mir
Eine Streichung oder Erhöhung des Ticket ist für viele Menschen in Deutschland ein Schlag ins Gesicht. Gerade für die, die wirklich Unterstützung brauchen könnten, weil sie alleinerziehend , arbeitslos, studierend ohne reiche Eltern sind oder aus anderen Gründen ein niedriges Einkommen haben.
Source:
Die Subventionen zum Beispiel für Dienstwagen sind sofort einzustellen. Der ÖPNV muss attraktiver werden und das geht erstmal über ein günstiges Ticket. Ich habe oft genug gelesen, dass sogar 29€ finanzierbar wäre. Auch das Fahrrad fahren sollte stärker belohnt werden. Weniger private PKW auf den Straßen muss vom Verkehrsministerium vorranggebracht werden. Aber nichts passiert, es werden sogar noch mehr Autostraßen gebaut.
Source:
Für Pendler ist es eine gute Sache. Für mich als Rentner lohnt sich die ganze Sache nicht, zu teuer. In anderen Ländern fahren Rentner umsonst, warum bei uns nicht?.
Source:
Hallo, also die Petition sollte man schon unterstützen. Es bringt doch nichts nach ca.einem Jahr das 49 € Ticket wieder abzuschaffen. Obwohl ich selbst es nicht benötige und für den weiteren Ausbau des ÖPNV bin, weil man in ländlichen Regionen schlecht von A nach B kommt. Denke allerdings, für die große Mehrheit ist es von nutzen. Deswegen Pro! Viele Grüße vom Hohen Westerwald Heiko
Source:
DIsinnvollste verkehrspolitische Entscheidung... ökonomiisch und besonders auch / ÖKOLOGISCH !!!! R.Joachim
Source:
Weil er alten Menschen , die kein Auto fahren können hilft, mobil zu bleiben und es bezahlbar ist.
Source:
Das Deutschlandticket darf nicht abgeschafft werden. Ich bin gerne bereit auch mehr zu bezahlen! Der Flickenteppich der ÖPNV-Unternehmen erinnert an die Kleinstaaterei und Wegelagerei aus der Vergangenheit. Die enthusiastischen ÖPNV-Nutzer würden bei einer Abschaffung wieder hart bestraft werden.
Source:
Das 49 Euro Ticket für die Bahn ist eine attraktive Alternative für alle Pendler und muss langfristig finanziell gesichert werden. 11 Millionen Nutzer sind ein starkes Argument.
Source:
hier wird oft angeführt, dass die Landbevölkerung den Städtern die Tickets subventionieren. Laut Statista leben aber über 77% der Menschen in Deutschland in Städten! Also finanzieren mehr als 3/4 der Einwohner ihre Tickets selbst (und höheres Steueraufkommen in den Städten!). Und warum sollte die Gesellschaft das private Auto subventionieren? Auf dem Land lebt es sich vielfach günstiger als in der Stadt (Miete/Kauf), da sind die Kosten fürs Auto abgedeckt. Hört doch endlich auf zu meckern!
Source: de.statista.com/statistik/studie/id/78888/dokument/stadt-und-land-in-deutschland/
Mit dem 49-Euro-Ticket fahren die Menschen öfter mit dem Zug und den öffentl. Verkehrsmitteln, das mindert zugleich die Abgase und entlastet die Straßen.
Source:
Für eine Mobilitätswende ist es notwendig, alternative Beförderungsmittel tz fördern und für die breite Gesellschaft zugänglich zu machen
Source:
ÖPNV muß bundesweit vereinheitlicht und gestärkt werden. Das vorherige 9€ Ticket fand ich noch besser dafür geeignet. Das 49€ Ticket ist da schon ein Kompromiss und sollte erhalten bleiben.
Source:
Contra: In den Großstädten ein eigenes Auto zu fahren ist irre- denn in den meisten Städten ist der ÖPVN gut ausgebaut. Die Leute noch mit einem billigen Ticket zu unterstützen, sehe ich überhaupt nicht ein! Diese Steuergelder MÜSSEN in die ländlichen Regionen für den Ausbau des ÖPVN fließen. Vielleicht führt das auch dazu, dass auf dem Land lebende Menschen sich nicht mehr als Bürger zweiter Klasse fühlen und weniger Parteien des rechten Spektrums wählen.
Source:
Der öffentliche Verkehr muss Vorrang haben und vor allem bezahlbar sein.
Source:
Das Deutschland ticket soll bleiben man kommt überall hin es macht sich schon bezahlt, allerdings mussten mehr Züge in Großstädten eingesetzt werden damit die Züge nicht überfüllt sind. Dies w wer bisher überall der Fall und das muss man sehr groß bemängeln. Wenn ein Notfall wäre käme kein notarzt dahin und man muss mehr auf die Kinderwagen achten und das man auch platz gemacht wird.
Source:
Zum Beispiel wir Rentner haben zwar Zeit, aber nicht soviel Geld zur Verfügung. Und hilft dieses Ticket sehr, und wir nutzen es gerne, um in Deutschland unterwegs zu sein- es muss also bleiben!!!! Peter&Karola Jürgens
Source:
Das 49 € Ticket alleine nützt auf dem Land gar nichts. Es braucht einen Ausbau der Taktung und der Strecken des ÖPNV im ländlichen Raum, vor allen Dingen auch in den Abendstunden und am Wochenende. Sobald der letzte Zug eintrifft, muss von dort ein Heimkommen mit einem regulären Bus möglich sein. Dennoch spielt neben der Verfügbarkeit eines ÖPNV auch der Preis eine Rolle, weshalb es das 49 € Ticket weiter geben sollte.
Source:
Das Deutschland Ticket sollte es weiterhin geben, auch wenn es ab 2024 dann 54 oder 59 Euro kostet. Es ist ein Anreiz, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Source:
Da in vielen "normalen" Haushalten das Geld knapp ist,macht es schon einen enormen Unterschied, ob man (wie in meinem Fall) 250,-€ oder 49,-€ ausgeben muß um zur Arbeit hin und zurück zu kommen...
Source:
Weil sie ein nachhaltiges Ziel verfolgt, bezahlbaren ÖPNV, Verringerung des Individualverkehrs, Schonung von endlichen Ressourcen, Reduzierung des Verschleißes der Infrastruktur, ...
Source: Privat
Dann steigen wieder viele auf das Auto um. Das ist nicht gut
Source:
Das 49. € Ticket ist einst mit guten Argumenten eingeführt worden. Das jetzt einfach zurückzuziehen ist Unverständlich
Source:
Das Ticket muss günstig bleiben, ob 49€ oder 59€. Außerdem sollte der Verkehrsminister Wissing die versenkten 750 Millionen irgendwie mal wieder herbeiführen .
Source:
Das 49-Euro-Ticket sollte bleiben und unsere Politiker könnten das ganz einfach aus den Einnahmen der leider verhinderten Autobahnmaut finanzieren. Ich fahre selbst viel Auto, aber auch mit den Öffentlichen VM und ich würde liebend gerne eine AB Maut zahlen, wenn dies auch alle anderen, nicht in D wohnenden Autofahrer zahlen müssten.
Source:
Die Regierung gibt riesige Summen für unnütze Dinge Aus,wie Aufgebläter Bundestag unzählige Ausschüsse Einsätze im Ausland z.B Mali oder das ehemalige Jugoslavien Wirtsschaftsflüchtlinge usm Denkmäler wie in Gütersloh 64 Milionen usw Ausgaben für die Bürger Fehlanzeige !!
Source:
Weil nur so die Autos von der Straße kommen und der Weg zur Arbeit erschwinglich ist.
Source:
Die S-Bahn am Beispiel Stuttgart ist marode. Jeden Tag Ausfälle. Früher hat mich ein Jahres-Jobticket 1200 EUR gekostet, jetzt komme ich für die Hälfte zum Arbeitsplatz. Ganz ehrlich, bei dieser maroden Bahn würde ich, wenn ich den vollen Betrag zahlen müsste, aufs Auto umsteigen. Daher bin ich für das 49EUR-Ticket, es sollte aber auch einen Nachweis geben müssen, das es auch zum Pendeln benötigt wird (und nicht nur "Just-for-fun" für eine Wochenendtour an den Bodensee).
Source:
Faktisch für Bahnpendler eine Lohnkürzung.
Source:
Wenn man Autos von der Straße bringen will, muss man das Pendeln unterstützen. Das 49 Euro Ticket ist noch zu teuer. es dürfte meiner Meinung nach 0€ bis max. 29€ kosten. Je günstiger das Ticket, umso mehr werden ÖPNV nutzen. Mehr Nachfrage, mehr Strecken. Geld was die Kommunen, die Länder und der Bund durch Straßenbau, -instandhaltung sparen muß komplett in den ÖPNV fließen.
Source:
Alle reden von Klimawandel man sollte daß Unterstützen die Abschaffung vom 49€ Ticket wäre Contraprodukiv
Source:
Ich nutze das 49€ Ticket regelmäßig und würde es auch nehmen, wenn es teuer wird. Mein Vorschlag wäre auch, dass man es nicht monatlich sondern jährlich kündigen muss. An dieser Stelle könnte der Verwaltungsaufwand und somit Kosten eingespart werden.
Source:
Es schont die Umwelt auch für Familien mit niedrigen Einkommen ist es bezahlbar, zumindest eher als ein Auto. Kurz-Urlaub ist auch mal möglich. Die Züge und Busse sind ausgelastet und der individuelle Verkehr nimmt ab.
Source:
Weil viel Verkehr von der Straße auf die schiene kommt und in den öffentlichen Nahverkehr
Source:
Das 49€ Ticket trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Um unsere Klimaziele zu erreichen ist der Beitrag im Verkehr unbedingt erforderlich. Ausserdem verkraften unsere Strassen, Dörfer und Städte den Autoverkehr kaum noch.
Source:
Anreiz zur klimaschonenden Fortbewegung Unterstützung sozial Schwächerer
Source:
Ich möchte das Ticket weiterhin haben. Ich habe kein Auto und fühle mich mit dem Ticket frei. Es bringt mir so viel Lebensgefühl.
Source:
Umweltfreundlich. Weg von der Straße, mehr auf die Schiene.
Source:
Das Deutschland Ticket passt zu sehr vielen kleinen Rentnern sehr gut, die nicht mehr Auto fahren und auf die Bahn angewiesen sind
Source:
Mehr Menschen durch günstige Angebote weg vom Auto auf die Schiene !
Source:
Die Auswertung zeigt, dass das € 49 Ticket mehr Menschen zum ÖPNV gebracht hat. Um die Nutzung zu halten bzw. zu steigern, muss der Preis für dieses Ticket langfristig erhalten bleiben.
Source:
Ich finde das Deutschlandticket soll beibehalten werden! Es ist unkompliziert und ermöglicht jeden überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Sowohl Pendler als auch spontan Fahrer werden ermutigt öfter den ÖPNV zu nutzen. Meine Kinder und ich nutzen es mittlerweile viel sowohl zum pendeln als auch in der Freizeit. Ich denke auch das dich durch mehr Nutzung auch das Angebot verbessern wird. C. Dürk
Source:
Die Ausgaben kann man beim Straßenbau schnell wieder reinholen. Alle partizipieren beim ÖPNV.
Source:
Bin Rentner und Kämpfe daher für das 49 Euro Ticket.
Source:
Deutliche Entlastung des privaten Haushalts bei täglichem Pendeln - bei mir Entlastung zu 70%. Alternative zum Auto, trotz heilloser Überlastung der Bahn.
Source:
Weil der Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln viel stärker potenziert werden sollte. Ein gut entwickeltes Netz würde diesen notwendigen Gebrauch attraktiver machen.
Source:
Das Ticket ist zu günstig und hilft keinem. Derzeit kommen bei uns nicht mal die Schüler regelmäßig zur Schule oder zurück! Vielleicht sollte dass erstmal garantierte sein.
Source:
Ich wohne auf dem Dorf. Hier sind die Verbindungen so, dass ich sie auch Zeitmässig kaum nutzen kann. Da müsste auch für diese Menschen eine Entlastung oder Förderung kommen. Ich fühle mich durch dieses Ticket benachteiligt und bin deshalb dagegen
Source:
Die Regierung will den Co2 austoss reduzieren. Ich Denke die brauchen dringend Geld für die Ukraine Migranten und jetzt noch für Israel. Wir Steuerzahler bekommen alles gestrichen.
Source:
Entlastet den Autoverkehr
Source:
Das Ticket gibt bessere Berufscjancen.
Source: meine Meinung
Besser als ein 49-Euro-Ticket, das nicht jeder nutzen kann (aufgrund schlechten ÖPNVs) oder will (weil er nicht pendeln muss oder Auto ihm lieber ist) fände ich ein generelles 365-Euro-Ticket für alle besser. Das würde ich auch nicht den Staat übernehmen lassen (nur bei nachgewiesener Bedürftigkeit), sondern alle Nutzer selbst zahlen lassen. Eine Art "ÖPNV-Abgabe" aller Bürger, die dann auch wieder 1:1 dem Ausbau des Verkehrsnetzes per Bus und Bahn zugute kommt.
Source:
Weil sehr fiele das Ticket benutzen.
Source:
Das billige Ticket ist falsch konstruiert. Es sollte z.B. nur gelten Mo bis Sa 06:00-09:00 und 16:00-19:00 und nur für Berufstätige. Keinesfalls für Rentner und Wochenendurlauber (wie in Berlin erlebt mit übervollen Züge in Badeschlappen). Ausgenommen wie immer soziale Notfälle.
Source: Clemens
Nur mit dem 49 Euro Ticket kann die Verkehrswende klappen.
Source:
Ich kaum noch mit dem Pkw fahre
Source:
Wer weiter die Ampel wählt braucht auf Unterstützung nicht rechnen. Der Untergang hat schon längst begonnen. Eine Regierung wie diese verschwendet unsere Steuergelder in die meisten Länder dieser Welt. Klar bleibt für Deutschland nichts mehr übrig. Die Ampel muss weg und eine pro Deutschlandverwaltung. Ganz wichtig ... die in Deutschland lebende Bevölkerung muss wieder zueinander finden.
Source:
Die einzig wirksame Lösung, um den privaten Autoverkehr einzudämmen, besteht darin, den gesamten öffentlichen Nahverkehr kostenfrei zu machen. Dies wird über Steuergeld finanziert. Damit wären auch diejenigen nicht ausgeschlossen, die sich das Deutschlandticket nicht leisten können. An dieser Art der Finanzierung ist dann auch jeder beteiligt, der eine mehr, der andere weniger. Das halte ich für die beste Lösung.
Source:
Damit die Allgemeinheit ihr Ziel zu erreichen.
Source:
Es geht uns alle, jeder muss von A nach B kommen können.
Source:
Weil viele Bürger darauf angewiesen sind.
Source:
Weil wir genug abgezockt werfen
Source:
Nur so kann man Anreize schaffen, die Menschen zum ÖPNV zu bewegen. Besser wäre ein generelles kostenloses Ticker, welches der Staat komplett übernimmt.
Source:
Die Pendler brauchen die finanziellen Entlastung!
Source:
Wir, das deutsche Volk haben mit unserer Jahrzehnte langen Arbeit erst möglich gemacht, die Infrastruktur aufzubauen. Warum sollten wir jetzt nicht auch einmal ein kostengünstiges Ticket erhalten? Die Beamten fahren umsonst, die Malocher sollen wieder teuer dafür bezahlen, von der schlechten Rente erst ganz zu schweigen. Das Auto wird abgeschafft und die Öffentlichen kann man sich nicht mehr leisten. Deutschland hat fertig.
Source: Eigene
Sinnvolle Ausgabe von Steuergeldwrn
Source:
Die einzige Möglichkeit der jetzigen Regierung noch ein Plus zu geben ist die Beibehaltung des 49€ Ticket: Ansonsten weg mit der unbrauchbaren Regierung, die den Untergang von Deutschland plant.
Source: das ist meine eigene Meinung
Weil es klimsfreundlich ist. Weil es verkehrsberuhigten wirkt. Weil es auch viele junge Leute nutzen,um sich die schöne Welt anzuschauen.
Source:
Als Rentnerin bekomme ich jetzt nach 46 Arbeitsjahren 620 € Rente plus 220 € Wohngeld. Das für Rentner günstigere 29 €- Ticket ermöglicht mir, ohne Auto mobil zu sein und Freunde zu besuchen.
Source:
Das 49-Euro-Ticket ist ein wichtiges, politisches Signal. Es zeigt Menschen weltweit, dass die Ampel Klima- und Umweltschutz endlich ernst nimmt&im Einklang mit dem neuen KSG leben möchte. Ja, mangelhafter ÖPNV-Ausbau ist ein jahrzehntealtes Problem. Es müssen dringend höhere Steuern auf reiche Unternehmen erhoben werden, um den Ausbau zu finanzieren. Arme&mittlere Einkommen damit zu belasten, ist das falsche Signal. Möchte sich denn die FDP tatsächlich noch unbeliebter machen, sich abschaffen?
Source: IPCC, Fridays for Future, Robin Hood
Auch wenn nicht jeder in den Vorteil des 49-Euro-Ticket sieht. Es ist ein zusätzlicher Beitrag, die Umwelt klimafreundlicher zu machen.
Source:
Wei es für unser Klima wichtig ist!
Source:
Die FDP streicht... ? das ist dümmliche Polemik und reiner Populismus. Die FDP ist nicht die Regierung!!!! Was halten Sie von dem Text: "Grüne lassen Wissing das Ticket streichen" ?
Source:
Deutschlandticket sollte bleiben, allerdings ist der Preis zu gering. Denke mal 70 Euro pro Monat wären angemessen
Source:
Weil es wichtig ist gehört zu werden
Source:
In Deutschland ist man verbreitet der Ansicht, dass gewisse Dinge nichts oder nur sehr wenig kosten dürfen. Ein Ticket für 49 € monatlich, gültig für ganz Deutschland ist realitätsfremd. Bestenfalls ein Geschenk für Großstädter, die nicht auf das Auto angewiesen sind. Für Langstrecken hilft dieses Ticket gar nicht. Das 49 € Ticket ist ein ideologisch geprägtes Geschenk, was dem wichtigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Deutschland Finanzmittel zur Modernisierung und Ausbau raubt.
Source:
Das 49,--€ ticket ist für pendler gut, doch Rentner, Bürgergeldempfänger, und und Wohngeldbezieher zu teuer.
Source:
Die FDP stoppt viele soziale Projekte, dies ist in Zeiten den AFD - Protestwählerschaft nicht sinnvoll und gefährdet unsere Demokratie. Die Menschen müssen sich in unserem Land unterstützt fühlen! Und nicht allein gelassen!
Source:
Das Schienennetz ist leider nicht wirklich für alle Interessant,weil es auf dem Land nicht ausgebaut ist. Das Ticket sollte nur für Menschen sein die wenig Einkommen haben.ca Netto 2000€.monatlich.
Source:
Verdiene 12 Euro die Stunde, der Arbeitgeber gewährt leider keine Zuschüsse, da sind selbst 49 Euro teuer, aber dafür gehe ich wenigstens arbeiten, um mir dieses Ticket leisten zu können, Bürgergelderhöhung sollte gestoppt, dafür Mindestlöhne nicht nur auf 12,41 Euro angehoben werden.
Source:
Ich bin für eine Reduzierung der Preise im öffentlichen Nahverkehr und kostenfreies Fahren für Kinder. Auch bin ich für ein Zeitticket im ÖNV, bei dem man die Richtung wechseln kann, so dass kurze Strecken preislich Sinn machen. Das 49.- fände ich gut, wenn es nicht nur als Abo zu haben wäre aber besser wäre es, meiner Meinung nach, das Geld für eine Reduzierung der Preise und Subventionierung für Tickets Geringverdienender einzusetzen.
Source:
Die Petition ist nicht unterstützenswert! Die Allgemeinheit kann nicht Bahntickets für einzelne finanzieren. Stattdessen müssen bezahlbare Alternativen und Energieträger gefördert werden. Es kann nicht alles auf ein Pferd gesetzt werden welches sowieso schon kaputt ist und keine Alternative zum Straßenverkehr sein kann. Der gesamte Denkprozess das alles vom Staat bezahlt wird ist falsch.
Source:
Fair wäre ein Tarif der abhängig von der gefahrenen Strecke gemacht wird, wie z.B. in Bereichen der Niederlande. Mehr Anreize um Personal zu finden UND zu halten.
Source: