Region: Niemcy

49-Euro-Ticket retten!

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Petycja jest adresowana do
Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie Verkehrsministerinnen und -minister der Länder

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Składający petycję nie złożył petycji.

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  1. Rozpoczęty 2023
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Petycja jest adresowana do: Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie Verkehrsministerinnen und -minister der Länder

Klimafreundlich, unkompliziert und günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein – das bedeutet das 49-Euro-Ticket für Millionen Menschen in Deutschland. Doch damit könnte bald Schluss sein. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will für das Erfolgsprojekt die nötigen Finanzmittel nicht mehr bereitstellen. Wir müssen ihm klarmachen: Das 49-Euro-Ticket muss bleiben!

Uzasadnienie

Aktuell ist die Finanzierung nicht gesichert: Bund und Länder hatten sich geeinigt, die Kosten für das 49-Euro-Ticket bis 2025 jeweils zur Hälfte zu tragen. Verkehrsminister Wissing weigert sich nun aber, Geld für inflationsbedingte Mehrkosten ab 2024 zuzusagen. Und das, obwohl seinem Ministerium dann sogar mehr Mittel zur Verfügung stehen als noch in diesem Jahr. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ministerien muss er also nicht sparen. 
Dabei drängt die Zeit: Die Verkehrsbetriebe müssen die Tarife für nächstes Jahr festlegen. Das 49-Euro-Ticket steht vor dem Aus, wenn der Bund jetzt nicht das nötige Geld zusagt.
Millionen verkaufte 49-Euro-Tickets zeigen: Mobilität in Deutschland kann endlich klimafreundlicher werden. Deshalb muss das Ticket dauerhaft bleiben und darf nicht teurer werden. Und es muss für alle bezahlbar sein: Als Jugend- und Sozialticket soll es maximal 29 Euro kosten.
Die Bundesregierung muss zudem massiv in den Ausbau von Bus und Bahn investieren. Denn nur mit guter Infrastruktur und zuverlässiger Taktung wird der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative zum Auto.

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Informacje na temat petycji

Petycja rozpoczęta: 06.10.2023
Kolekcja kończy się: 31.10.2023
Region: Niemcy
Kategoria: Transportu

Aktualności

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Ein kalkulierbarer Betrag für den öffentlichen Transport nimmt die Hemmschwelle Bus und Bahn zu nutzen und das Auto stehen zu lassen.

Solange weite Teile des Landes vom ÖPNV abgehängt sind, machen solche Subventionen keinen Sinn. Das Geld steckt man lieber in einen flächendeckenden Ausbau des ÖPNV.

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