region: Kleve
Education

4zügige Realschule in Kleve. Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Kinder.

Bürgermeisterin Sonja Northing
591 Supporters 386 in Kleve
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched March 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Wir möchte, dass der Elternwille berücksichtigt wird bei der Schulwahl. Wir wollen uns nicht zwingen lassen, unsere Kinder zur Gesamtschule schicken zu müssen, obwohl uns diese Schulform nicht zusagt. Die 4zügigkeit ist bei der Realschule möglich und verdammt noch mal notwenig.beim Gymnasium klappt es schließlich auch.

Bitte helft uns unsere Kinder auf die Schule schicken zu dürfen, auf der wir sie anmelden.

Thank you for your support, Mutter from Kleve

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

pro

Weil wir nur so unser Anliegen öffentlich sichtbar machen können und uns die Klever Politik (v.a. SPD, Grüne und OK) endlich wahrnimmt und hoffentlich erkennt, was der wahre Elternwille ist.

contra

Der Zugang zu den meisten Schulformen ist bis zur Grenze der Aufnahmekapazität frei. Ob die Aufnahmekapazität ein Problem darstellt, hängt davon ab, ob die Schulformwahl freigestellt ist oder nicht. Bei Bundesländern mit verbindlicher Grundschulempfehlung gibt es keine Probleme beim Zugang zur weiterführenden Schule. In NRW ohne verbindliche Grundschulempfehlung sieht dies weniger gut aus, da Eltern ihre Kinder erfahrungsgemäß auf bestimmte Schulen drängen egal ob sie für diese geeignet sind oder nicht. Niemand schickt sein Kind auf die Hauptschule selbst wenn es für das Kind das beste wäre.

More on the topic Education