Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Weil wir nur so unser Anliegen öffentlich sichtbar machen können und uns die Klever Politik (v.a. SPD, Grüne und OK) endlich wahrnimmt und hoffentlich erkennt, was der wahre Elternwille ist.
0 Gegenargumente Widersprechen
Weil ich mich nicht länger von Politikern bevormunden lassen möchte. Wir Eltern in Zusammenarbeit mit den Grundschullehrern machen uns lange gedanken, was die beste Schulform für unsere Kinder ist. Es kann nicht sein, dass wir Opfer der Klever Schulpolitik werden und meine Kinder später aus diesem Grund keine für sie optimale Ausbildung erhalten.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Der Zugang zu den meisten Schulformen ist bis zur Grenze der Aufnahmekapazität frei. Ob die Aufnahmekapazität ein Problem darstellt, hängt davon ab, ob die Schulformwahl freigestellt ist oder nicht. Bei Bundesländern mit verbindlicher Grundschulempfehlung gibt es keine Probleme beim Zugang zur weiterführenden Schule. In NRW ohne verbindliche Grundschulempfehlung sieht dies weniger gut aus, da Eltern ihre Kinder erfahrungsgemäß auf bestimmte Schulen drängen egal ob sie für diese geeignet sind oder nicht. Niemand schickt sein Kind auf die Hauptschule selbst wenn es für das Kind das beste wäre.
1 Gegenargument Anzeigen
531 Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2018/2019 in das 5. Schuljahr der Sekundarstufe I in Kleve aufgenommen. 531 von ihnen werden an dem von ihren Eltern gewählten Schultyp unterrichtet werden. Die Übereinstimmung von Elternwillen und politischer Entscheidung liegt bei 100%. Die drei Realschulklassen werden die 101 an der Realschule angemeldeten Schülerinnen und Schüler in Klassen von 34, 34, 33 Schülerinnen und Schüler aufnehmen können . Diese Klassenfrequenz ist die gesetzlich geltende Obergrenze für Realschulklassen in NRW.
Quelle: Verordnung zur Ausführendes § 93 Abs.2 Schulgesetz (AVO-Richtlinien 2017/2018 AVO-RL /darin § 6 Klassenbildungswerte
1 Gegenargument Anzeigen

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden