Regione: Vokietija
Sveikata

7% MwSt für die Fitness- und Gesundheitsbranche

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bundesregierung
2 697 Palaikantis 2 679 in Vokietija

Peticija pabaigta

2 697 Palaikantis 2 679 in Vokietija

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

„Es ist fünf nach zwölf! Rettet unsere Fitness- und Gesundheitsstudios!"

Die Fitnessbranche leidet besonders unter Corona: Unsere Fitness- und Gesundheitsclub waren unter den ersten, die geschlossen wurden, und werden mit die letzten sein, die wieder vollumfänglich ihrem Geschäft nachgehen können. Auch sind entgangene Einnahmen für sie nicht nachzuholen. Deshalb gilt es, sie jetzt zu unterstützen!

Ohne die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% droht eine Insolvenzwelle in der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Priežastis

9.669 Fitness-Anlagen droht in den nächsten Monaten die Insolvenz.

Fitness- und Gesundheitsanlagen sind kapitalintensive Betriebe, die permanent Millionen von EURO investiert haben, um den Kunden das gesundheitlich bestmögliche Training anzubieten.

Wir haben hohe Miet- und Raumkosten, denn unsere Flächen lassen es zu, dass sich die Mitglieder sehr gut verteilen können.

Die rd. 10.000 Fitness-Anlagen sind sehr oft familiengeführte Gewerbebetriebe, die keinerlei Zuschüsse oder ähnliches bekommen, sondern genau wie die Betriebe der DEHOGA vollständig im Risiko stehen.

Daran ändert auch ein Kurzarbeitergeld nichts, wir brauchen genau dieselbe Unterstützung wie die Hotel- und Gaststättenbetriebe – eine Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % ist eine wichtige Entlastung und eine Sicherstellung der Weiterführung der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Die Systemrelevanz von Fitnessclubs folgt zwar nicht aus den statistischen ökonomischen Daten, sondern vielmehr aus dem essentiellen Beitrag von Fitnessclubs für die Volksgesundheit.

Diese Stellung wird von Politik unterschätzt, wenn nicht sogar übersehen! Bei einem Fitness- und Gesundheitstraining geht es unter anderem darum, die Muskulatur der Menschen zu stärken. Es entspricht einhelliger wissenschaftlicher Auffassung, dass Bewegung und Muskeltraining zur Stärkung des Immunsystems führen und damit unmittelbar Einfluss auf Lunge und Atemmuskulatur nehmen.

Mit anderen Worten, das Trainieren in Fitness- und Gesundheitsstudios leistet einen relevanten Beitrag dafür, dass das Immunsystem der Menschen gestärkt wird.

Die Menschen in Deutschland versterben jedes Jahr in großer Anzahl, weil Sie keinen Sport treiben, so z.B. an Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, hohe Triglycerid-Werte, fehlender Muskulatur (die zu tödlichen Stürzen führt) usw.

Wir helfen mit unserer Dienstleistung all dies zu verhindern!

Unsere Dienstleistung erfolgt ohne die Notwendigkeit eines direkten Körperkontakts. Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist in der Lage, die Gesundheit der Bevölkerung aufrecht zu erhalten und dauerhaft sicher zu stellen!

Allein die Schließung derartiger Einrichtungen führt bei den Menschen zu gesundheitlichen Folgen, die nur schwer aufzufangen, geschweige kurz- oder mittelfristig wieder gut zu machen sind.

Wir brauchen dringend eine Steuerentlastung in Form der Mehrwertsteuerreduzierung auf 7% um die Existenzen in der Branche zu sichern und wie oben aufgeführt, ist die Fitness- und Gesundheitsbranche existenziell für die Gesundheit aller Bürger in Deutschland.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Mit viel Herzblut und Leidenschaft haben wir innerhalb 32 Jahren 4 Gesundheitszentren aufgebaut. Viele Jahre von Montag bis Sonntag ohne freien Tag und wenig Urlaub gearbeitet über viele Jahre. Das ist in Ordnung, denn wir lieben unsere Berufung, unsere Mitglieder und unsere Mitarbeiter. Die familiäre Atmosphäre, ein nettes Miteinander gerade auch mit älteren Menschen ist uns und auch ihnen sehr wichtig. Dabei lag unsere Augenmerk immer hauptsächlich auf dem gesundheitlichen Aspekt. Die Gesellschaft braucht uns! Wir haben euch unterstützt, bitte unterstützt jetzt uns!

Klar gibt es jede Menge, was in Corona-Zeiten so wünschenswert wäre. Aber da die Regierung keinen Geldscheißer hat, muss das Wichtigere zuerst kommen. Und so traurig es ist, wenn ein Teil der Studios schließt, so gilt doch: Man kann auch ohne solche Studios Sport treiben. Wesentlich wichtiger als Fitnessstudios zu erhalten wäre es, dafür zu sorgen, dass frisches Obst und Gemüse (um 30 % teurer geworden!) auch für den ärmeren Teil der Bevölkerung bezahlbar bleibt. Daher wäre Mehrwertsteuer 0 % auf diese wichtigen Lebensmittel bestimmt wichtiger für die Gesundheit des Volks als Fitnesstudios!

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar