Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Keine Verwendung von individuellen Flaschenformen beim Mehrwegpfandsystem Abfallwirtschaft - Keine Verwendung von individuellen Flaschenformen beim Mehrwegpfandsystem
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 58 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass innerhalb des Mehrwegpfandsystems keine individuellen Flaschenformen verwendet werden und man sich auf wenige Flaschentypen (z. B. beim Bier Euro-Flasche, NRW-Flasche oder Bügelverschlussflasche) konzentriert.Ferner soll auch darauf verzichtet werden, dass Brauereien ihre Bierflaschen mit "Hauben" oder Manschetten aus Aluminium am Flaschenhals verzieren.

In der Vergangenheit sind viele Getränkehersteller dazu übergegangen und haben eigene Flaschenformen kreiert und in das Mehrwegsystem überführt. Dafür müssen zusätzliche Sortieranlagen für die Mehrwegflaschen errichtet werden und die Flasche hat zwischen Abfüllung und Wiederbefüllung lange Transportwege. Daher sollen die Getränkehersteller keine Möglichkeit haben ihre Mehrwegflaschen individuell zu kreieren. Ökologisch gesehen ist es sinnvoller, wenn eine Flasche von vielen Getränkeherstellern verwendet und der Transportweg so minimiert werden kann. Obwohl bekannt ist, dass die Herstellung von Aluminium sehr ressourcenaufwändig ist, versehen einige Brauereien ihre Bierflaschen noch mit "Hauben" oder Manschetten aus Aluminium am Flaschenhals. Das Aluminium trägt auch nicht zur Hygiene bei und ändert nichts an der Qualität des Inhalts.

17.05.2017 (aktiv bis 05.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument