• Von: Nicht öffentlich
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Verpflichtung zur Bereitstellung von Nachfüllpackungen

Ich möchte etwas im Bereich Abfallvermeidung erreichen, indem alle Geschäfte die Produkte in etwas aufwendigeren Verpackungen anbieten, verpflichtet werden, soweit es technisch und hygienisch möglich ist, auch entsprechende einfacher verpackte Nachfüllpackungen anzubieten, sowie es z. T. z. B. schon mit Flüssigseife und Gewürzen getan wird, aber eben derzeit nicht in allen Geschäften.

Abfallvermeidung ist immer gut und es gibt viele Verpackungen, die zu schade zum Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch sind, die man wieder befüllen könnte. Leider bieten einige Geschäfte derzeit nur die aufwendige Erstverpackung an und man muss in einen zweiten Laden gehen, um Nachfüllprodukte zu kaufen, wie z. B. Gewürze bei Lidl. Man sollte auch z. B. bei Baumärkten, Autozubehörläden und Drogeriemärkten schauen, bei welchen Produkten dies auch alles möglich ist, wenn es das nicht schon gibt. Viele Sprühflaschen aus Kunststoff wie z.B. Glasspray sind möglicherweise auch wieder befüllbar, aber vielleicht auch weitere Produkte. Einen zweiten Weg in einen zweiten Laden zu machen um das entsprechende Nachfüllprodukt zu kaufen, ist dem Käufer nicht zumutbar und könnte auch kontraproduktiv sein, wenn man an den möglichen Benzinverbrauch dazu denkt.

19.12.2016 (aktiv bis 06.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument