Education

Abitur 2020 - Wir wollen eine faire Lösung!

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
403 Supporters 334 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Jedem von uns ist die aktuelle Lage bezüglich des Corona Virus mehr als bewusst. Jeder ist davon betroffen und wir befinden uns in einer Situation, die uns so noch nie widerfahren ist.

Stellen Sie sich kurz vor, Sie wären nochmal Schüler bzw. Schülerin und stehen ein paar Wochen vor Ihrem Abitur, dem höchsten Bildungsabschluss unseres Landes.

Sie gehen an einem normalen Freitag zur Schule und plötzlich wird Ihnen mitgeteilt, dass alles vorbei ist. Von heute auf morgen nie wieder zur Schule gehen, keine Intensivphase für Ihr Abitur, keine Mottowoche, sämtliche Planungen gehen zu Brüche und alles läuft aus dem Ruder. Etliche betroffene Schülerinnen und Schüler verfallen in Panik und sind ratlos. Dazu kommt, dass uns eigentlich noch drei Wochen bleiben, um Fragen an unsere Lehrer zu stellen.

Heute kam die Info, dass dies ab sofort unterlassen werden soll und wir demnach auf uns allein gestellt sind und keine Möglichkeit mehr haben, unsere Fragen zu beantworten oder Unklarheiten zu klären. Ferner sind einige Kurse noch nicht ganz fertig mit ihren Vorbereitungen und stehen nun auch ratlos da. Wie geht es jetzt für uns weiter? Was sollen wir tun? Schaffe ich mein Abitur? Was ist mit den letzten Wochen Unterricht? Werden wir wirklich nie wieder zur Schule gehen? Diese und viele weitere Fragen sind nun täglicher Begleiter von vielen Schülerinnen und Schülern.

Was erwarten wir jedoch jetzt durch diese Petition? Viele von uns haben sich überlegt, ob die Möglichkeit bestehe, unsere kommenden Abiturklausuren später anzusetzen oder die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, damit für uns alle nach den jetzigen Ferien nochmal Zeit bleibt, um wieder in die Normalität zurückzukehren und gegebenenfalls auch Fragen zu beantworten und Unklarheiten zu klären. Außerdem bietet dies die Möglichkeit, unsere Zulassung zum Abitur wie gewöhnlich zu erhalten. Somit fühlen wir Schülerinnen und Schüler uns etwas wohler bei dem Gedanken, unser Abitur zu schreiben. Dies ist keine einfache Aufgabe und die 13 Jahre Schule sollen sich unserer Meinung nach lohnen und vor allem nicht umsonst gewesen sein, nur aufgrund von Panik und Zweifeln!

Natürlich ist uns bewusst, dass die getroffenen Maßnahmen nicht zu unserem Nachteil dienen sollen, sondern schlicht und ergreifend notwendig sind, um das Schlimmste zu verhindern. Ebenfalls sind andere Probleme der Bevölkerung natürlich wichtiger zu regeln und haben demnach oberste Priorität.

Dem stimmen wir voll und ganz zu, jedoch hoffen wir, irgendwo auch verstanden und vor allem nicht vergessen zu werden. Wie sagt man so schön: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“ - und nun sprechen wir.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich in unsere Lage zu versetzen und eine Lösung für dieses Problem zu schaffen.

Zusammenhalt ist das, was aktuell zählt, und zwar in jeglicher Hinsicht!

Thank you for your support, Alina Zahirovic from Gladbeck

Translate this petition now

new language version

Nicht in allen Schulen sind die Vorabi Klausuren geschrieben., z.B berufliche Gymnasien.Neben den Unsicherheiten und Ängsten für die Abschlussprüfungen bestehen auch hier erhebliche Verunsicherungen. Die Vorbereitungen durch die Lehrerìnnen läuft leider gar nicht. Der Stress zuhause ist hoch, wenn alle Familienmitglieder 24 Stunden zusammen verbringen müssen. Hinzu kommt die Angst, sich selbst oder Familienmitglieder anzustecken. Es sollte deswegen die Möglichkeit geschaffen werden zu wählen, ob man ein Duchschnittsabitur haben möchte oder die Prüfungen macht.

Alle Vorabi Klausuren sind fristgerecht geschrieben worden. Unterricht hätte sowieso kaum noch stattgefunden. Die Lehrer sind jederzeit online ansprechbar. Jeder weiß was er für die Abifächer zu lernen hat. Da man primär zuhause ist, hat man viel Zeit zur Prüfungsvorbereitung. Das die Mottowoche, der Abigag, das ganze Drumherum entfällt ist unglaublich traurig für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten. Aber, wenn die Prüfungen zu den angesetzten Terminen geschrieben werden, ist man durch. Die lang geplanten Abifeiern können stattfinden. Die Partys sind für Ende Juni geplant!

Why people sign

• Harun sever Bielefeld

5 hours ago

COVID19 ist der Grund, warum tausende Menschen gestorben sind. Sie sind tot und werden nicht wiederkommen. Im Herzen ihrer Familien wird für immer eine große Wunde bleiben. Nun kommt die deutsche Bildungspolitik und wünscht, dass Abiturienten unter diesen Weltuntergangsähnlichen Bedingungen Abitur schreibt. Sie wollen, dass mit einem Schlag mehr als 300.000 Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit infiziert werden ? Und eine ZP10 kann man doch wirklich mal ausfallen lassen. Ist doch nicht berufsentscheidend! Noten können wir Lehrer*innen trotzdem für das Halbjahr geben. Es wäre in jedenfall unverantwortlich die Schulen nach Ostern zu öffnen!!!

• 11 hours ago

Weil ich selbst Abiturientin bin und ich es für unverantwortlich halte in dieser Ausnahmesituation eine Prüfung zu schreiben. Die Bedingungen sind nicht gerecht und können es trotz mehr Vorbereitungszeit auch nicht werden. Die Gesundheit würde gefärdert werden so wie das psychische Wohl aller Abiturienten.

• Lara Ortmanns Würselen

18 hours ago

Ich bin selber Abiturientin und leider sehr durch die derzeitige Situation.

• 2 days ago

Seit Wochen haben die Schüler keine vernünftige Vorbereitung. Von der psychischen Belastung in den Familien und der Ungewissheit ganz abgesehen.

• 5 days ago

Because a good friend is supposed to go and write her abi tests in a couple of weeks and it would be a shame to keep a couple of tests going to plan even if the equivalent of the avi have already cancelled their tests because they are considering that the virus could be spread and as we all know by know this virus also affects children and if these students go into these exams and most of them didn‘t have the write preparation for the exams then it would be unfair to just consider the exams for the end results.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abitur-2020-wir-wollen-eine-faire-loesung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET