Region: Hesse

1. Launched 07/01/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

In Folge der Corona-Krise hatte der diesjährige Abitur-Jahrgang keine Möglichkeit auf eine gewöhnliche Vorbereitung. Mehrmals wurden die Schüler und Lehrer vor die Herausforderungen des Homeschoolings gestellt und mussten feststellen, dass abiturrelevante Themen oft nicht adäquat behandelt werden konnten. Ein Unterricht wie er Abschlussklassen bisher geboten wurde, ist nicht möglich gewesen und wir stehen nun vor der Herausforderung ein Abitur abzulegen, welches nicht für die beschriebene und allbekannte Situation ausgelegt ist.

Wir fordern deshalb eine angemessene Anpassung des diesjährigen Abiturs in Form eines Durchschnittsabiturs, einer Anpassung des Numerus clausus, einer Themenkürzung o.ä.

Wir möchten uns dafür stark machen einen Abschluss ablegen zu können, der an gegebene Umstände angepasst ist und durch welchen Schüler keinen Nachteil aus der Corona-Krise hinsichtlich ihres Abschlusses erleiden. Ein gewöhnliches Abitur ohne jegliche Anpassung abzulegen lässt sich nicht mit der Form von Unterricht vereinbaren, die wir im vergangenen Jahr erlebt haben.

Thank you for your support, Noa Rech from Wiesbaden

Translate this petition now

new language version

Man bedenke, dass ein angepasstes Abitur am Arbeitsmarkt vermutlich als weniger wertig angesehen sein und so für noch stärkere Nachteile sorgen wird. Beispielsweise könnte bei einer Stellenausschreibung mit zwei Bewerbern bei gleichen Noten vorraussichtlich eher die Person mit dem Nicht-Corona-Abi genommen.

Why people sign

• on 04 Feb 2021

Weil ich auch Schüler bin und weiß wie schwer es ist in so einer Zeit.

• on 04 Feb 2021

Ich finde es unfair, dass der Abiturjahrgang ungerecht behandelt wird

• Nuray Bulut Wiesbaden

on 28 Jan 2021

Unsere Kinder sollen nicht wegen Corona benachteiligt werden

• on 28 Jan 2021

Corona bedingten Unterrichtsausfall auszugleichen

• on 28 Jan 2021

Weil ich die durch Corona aufgetretenen Probleme meiner Tochter tagtäglich mitbekomme. Es kann nicht sein, dass dadurch ihr Abitur/Abschluss leidet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abitur-2021gerechter-gestalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET