Region: Hesse
Education

Abitur 2021gerechter gestalten

Petition is directed to
Kultusministerium, Petitionsausschuss Hessen
1.838 Supporters 1.715 in Hesse
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Folge der Corona-Krise hatte der diesjährige Abitur-Jahrgang keine Möglichkeit auf eine gewöhnliche Vorbereitung. Mehrmals wurden die Schüler und Lehrer vor die Herausforderungen des Homeschoolings gestellt und mussten feststellen, dass abiturrelevante Themen oft nicht adäquat behandelt werden konnten. Ein Unterricht wie er Abschlussklassen bisher geboten wurde, ist nicht möglich gewesen und wir stehen nun vor der Herausforderung ein Abitur abzulegen, welches nicht für die beschriebene und allbekannte Situation ausgelegt ist.

Wir fordern deshalb eine angemessene Anpassung des diesjährigen Abiturs in Form eines Durchschnittsabiturs, einer Anpassung des Numerus clausus, einer Themenkürzung o.ä.

Reason

Wir möchten uns dafür stark machen einen Abschluss ablegen zu können, der an gegebene Umstände angepasst ist und durch welchen Schüler keinen Nachteil aus der Corona-Krise hinsichtlich ihres Abschlusses erleiden. Ein gewöhnliches Abitur ohne jegliche Anpassung abzulegen lässt sich nicht mit der Form von Unterricht vereinbaren, die wir im vergangenen Jahr erlebt haben.

Thank you for your support, Noa Rech from Wiesbaden
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Man bedenke, dass ein angepasstes Abitur am Arbeitsmarkt vermutlich als weniger wertig angesehen sein und so für noch stärkere Nachteile sorgen wird. Beispielsweise könnte bei einer Stellenausschreibung mit zwei Bewerbern bei gleichen Noten vorraussichtlich eher die Person mit dem Nicht-Corona-Abi genommen.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now