Construction

Abriss des denkmalgeschützten Oranienburger Speichers stoppen!

TAS KG Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführer Marcus und Thomas A. Schwarz
1.539 Supporters
100% achieved 1.200 for collection target
  1. Launched 09/12/2020
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Mit dem Erwerb des Oranienburger Speichers sind Sie als Investor wissentlich eine hohe Verantwortung für das denkmalgeschützte Bauwerk eingegangen. Daher fordern wir Sie als Eigentümer auf, dieser gerecht zu werden und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Bestand des Speichergebäudes langfristig zu sichern. Insbesondere fordern wir, die Klage auf Erteilung einer Abrissgenehmigung unverzüglich einzustellen und stattdessen in konstruktive Gespräche mit der Stadt über eine Sanierung und Nachnutzung des denkmalgeschützten Gebäudes einzutreten.

Der Oranienburger Speicher ist ein denkmalgeschütztes und stadtbildprägendes Gebäude von hohem historischen Wert. 1917 errichtet, gilt der Speicher sowohl wegen seiner Eisenbetonbauweise, als auch wegen seiner barocken Fassadengestaltung als architektonisch besonders wertvoll. Während der schweren Bombardierungen Oranienburgs im Zweiten Weltkrieg unbeschadet geblieben, bildet der Speicher als zweithöchstes Gebäude bis heute ein Wahrzeichen unserer Stadt.

Thank you for your support, Thomas Ney from Oranienburg

Translate this petition now

new language version

News

Oranienburg hat durch den Krieg und auch durch die DDR-Abrisse mehr als genug alte Bauwerke verloren. Jedes auch nur annähernd so beeindruckende historische Gebäude ist erhaltenswert und man sollte alles dafür tun, den Abriss dieses imposanten Speichers zu verhindern.

Dieses hässlige und baufällige Gebäude steht einfach nur im Weg rum und ist außerdem eh kaum noch durch die Bauten zu sehen. Derjenige der schriebt es muss unbedingt erhalten bleiben hat eh kein Geld um in diese schönen und neuen Wohnungen zu ziehen. Weg damit.

Why people sign

• Not public Oranienburg

11 hours ago

Da der Speicher das Stadtbild der Stadt Oranienburg prägt und Teil der Geschichte dieser ist.

• Not public Oranienburg

12 hours ago

Der Speicher ist eines der Wahrzeichen Oranienburgs. Der Investor hatte zugesagt, den Speicher zu erhalten.

• 1 day ago

Als ehemaliger Oranienburger ist es für mich ein Anliegen dieses historische Gebäude weiterhin zu erhalten.

• 2 days ago

Denkmalschutz

• 2 days ago

Because I grew up in Oranienburg and the Speicher has always been a landmark of the city.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abriss-des-denkmalgeschuetzten-oranienburger-speichers-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET