Die CDU/CSU im Bund blockiert seit Jahren die ersatzlose Streichung der Hofabgabeklausel in § 11 und 21 ALG. Danach müssen alle Landwirte, wenn sie mit 65 Jahren Rente bekommen wollen, den Hof mit allen Flächen verkaufen, verpachten oder stilllegen. Die Einnahmen aus Pacht und Rente reichen aber zum Leben und Unterhalt des Hofes nicht aus (unter 800 € monatlich)!

Dieses Gesetz stammt von 1957, wo jeder Bauer einen Hofnachfolger hatte. Heute sind das weniger als 30 %. Diese Regelung ist nicht mehr zeitgemäß, greift in die freie Verfügbarkeit des Eigentums ein führt zu Ungleichbehandlungen.

Begründung

Alle Landwirte sind in der landw. Alterskasse pflichtversichert und haben ca. 50.000 - 60.000 € im Laufe der Jahre im Vertrauen darauf eingezahlt, dass sie später eine Rente bekommen.

Diese wird nun verweigert, wenn keine endgültige Landabgabe, die nachgewiesen werden muss, erfolgt und der Landwirt z.B. weiter arbeiten will oder für einen noch zu jungen Übernehmer aufrecht erhält. Wir bitten um Unterstützung, damit es nicht eines Tages mit der Deutschen Rentenversicherung auch so gemacht wird.

Für Landwirte ist die Streichung wichtig, damit sie selbst bestimmen können, was sie mit ihrem Eigentum machen und an wen und wann sie abgeben. Dazu braucht es keine gesetzliche Erinnerung!

Näheres im Internet: www.hofabgabeklausel.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dietrich Hugenbereg aus Extertal
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die ganze Landwirtschaftliche Sozialversicherung gehört abgeschafft weil sie in allen Punkten unsere Grundrechte verletzt. Wir wollen auch unsere Krankenversicherung frei und selbst wählen und keinen fiktiven Beitrag nach dem Arbeitswert sondern nach unserem tatsächlichen Einkommen bezahle. So wie jeder andere Bundesbürger auch. In 34 Jahre Rechtsstreit gegen diese LSV wurde unser betrieb ruiniert. Wir mussten über mind. 400.000,- €uro Zwangsbeiträge bezahlen. Dazu noch Säumniszuschläge von 5% per Monat, also 60% im Jahr für die eigenen Beiträge. Das ist Staatswucher.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Rudi Böhs Wokuhl-Dabelow

vor 14 Std.

Weil ich seit Jahren dafür bin das die Hofabgabeklausel abgeschaft werden muß,weil es klatter Betrug ist.

• vor 8 Tagen

Eine unerträgliche Bevormundung.

• vor 8 Tagen

Die Zwangsklausel ist ein Eingriff in meine persönliche Freiheit !

• Heike Zörner Langgöns

am 05.08.2018

Weil ich eine Bäuerin bin.

• am 04.08.2018

Um Gerechtigkeit herzustellen. Alle anderen Berufe können über das 65 Lebensjahr ihren Betrieb weiterführen ,und trotzdem ihre Rente beziehen. Nur wir Landwirte nicht.Unglaublich was mit uns gemacht wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-hofabgabeklausel-in-der-landwirtschaft/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET