Abschaffung der Importquote fuer rezeptpflichtige Arzneimittel aus dem Ausland

Begründung

Die Importquote nutzt weder dem Verbraucher (kranke Patienten) noch dem Apothekerstand. Es schadet im Gegenteil besonders kleinen Apotheken, welche durch ihre ständige Bereitschaft der Bevölkerung Tag und Nacht ( auch an Sonn- und Feiertagen) ihre Hilfe gewähren können

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eke Friedrich Lossin aus Oldenburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Bin selbst Apotheker. Es schadet außerdem immens dem Markt der Länder aus denen die Arzneimittel "abgefischt" werden. Importe sind da sinnvoll wo befristete Unterversorgung eines Marktes überbrückt werden muss.

• Wolfgang Pschera Königs Wusterhausen

Patientensicherheit

• Nicht öffentlich Königs Wusterhausen

am 29.11.2018

Erfüllung solcher Quoten behindert sehr oft schnelle, dringende Versorgung von Patienten, diese werden verunsichert durch wechselndes Outfit ihrer gewohnten Medikamente, Sicherheit der Therapie damit gefährdet !!

• Manuela Krüger Königs Wusterhausen

am 29.11.2018

Weil es die Arbeit wesentlich erleichtert. Man nicht nur auf den Bildschirm starrt, um das richtige zu finden, sondern sich um den Patienten kümmern kann.

• Jana Krüger Bestensee

am 29.11.2018

Reimporte erhöhen die Gefahr der Arzneimittelsicherheit. Sowohl durch mögliche Fälschungen, Falschetikettierungen und auch beim Patienten durch Verunsicherung oder Verwechslungen,denn leider sehen Reimporte auch häufig ein wenig anders aus als das Original bzw. Importe aus unterschiedlichen Ländern.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-importqote-fuer-rezeptpfichtige-arzneimittel-aus-dem-ausland/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET