Kinder sind unsere Zukunft - egal aus welchem Haushalt. Alle Kinder sollten das Recht auf eine kostenlose Betreuung und Bildung haben.

Warum Sie diese Petition unterstützen sollten?

Kindertagesstätten und Kindergärten sind Bildungseinrichtungen - überall wird aufgezeigt, wie wichtig Bildung ist. Und Bildung fängt schon in jungen Jahren an!

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben an dieser Bildung teilzuhaben?

Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin haben sie bereits und auch Schleswig-Holstein möchte kostenlose Kitaplätze.

Lassen Sie uns an einem Strang ziehen - für uns und unsere Kindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Miriam Schütz aus Lübeck
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Schleswig-Holsteinischer Landtag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 6 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-schleswig-holstein

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Schleswig-Holsteinischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

• Liebe Unterstützende,

helfen Sie die Petition noch bekannter zu machen?
    Teilen Sie unseren Facebook- und Twitter-Post und schicken Sie ihn an Freunde, Bekannte und Familie.
    Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/1846170878814453/?type=3

+++ Twitter:
    twitter.com/oPetition/status/1037281018301034496

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per Whatsapp oder E-Mail Freunde, Kollegen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!beitragsfreiSH

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Gleiche Entwicklungschancen für jedes Kind, unabhängig vom Einkommen der Eltern

Contra

Die Qualität der Betreuung könnte aufgrund fehlender Gelder leiden insbesondere der Betreuungsschlüüsel und die Betreuungsangebote

Warum Menschen unterschreiben

• vor 13 Std.

Weil die Betreuungskosten sehr hoch sind und in Kinder aus politischer Sicht generell zu wenig investiert wird. Betreuung sollte keine Frage des Einkommens und erstrecht nicht des Bundeslandes sein.

• vor 13 Std.

Weil die Betreuungskosten sehr hoch sind und in Kinder aus politischer Sicht generell zu wenig investiert wird. Betreuung sollte keine Frage des Geldes/Wohlstands sein! Und schon gar nicht eine Frage des Bundeslandes...

• Dorthe Bahte Schwarzenbek

vor 14 Std.

Ich bin selbst davon betroffen und finde die derzeitigen Gebühren unglaublich!

• Lena Degener Jevenstedt

vor 14 Std.

Nicht jeder kann diese Gebühren aufbringen, dabei sind die Kita's wichtig. Dort lernen Kinder sozialen Umgang, wie man mit Konflikt um zu gehen hat und Toleranz.

• Sylvia Lauenroth Hamfelde (Kr. Hzgt. Lauenburg)

vor 14 Std.

Nicht jeder kann sich eine Kita leisten und muss daher seine Arbeit aufgeben. Es werden soviele Gelder unsinnig investiert, nun sollte man an unsere jungen Familien denken.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-schleswig-holstein/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET