Kinder sind unsere Zukunft - egal aus welchem Haushalt. Alle Kinder sollten das Recht auf eine kostenlose Betreuung und Bildung haben.

Warum Sie diese Petition unterstützen sollten?

Kindertagesstätten und Kindergärten sind Bildungseinrichtungen - überall wird aufgezeigt, wie wichtig Bildung ist. Und Bildung fängt schon in jungen Jahren an!

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben an dieser Bildung teilzuhaben?

Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin haben sie bereits und auch Schleswig-Holstein möchte kostenlose Kitaplätze.

Lassen Sie uns an einem Strang ziehen - für uns und unsere Kindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Miriam Schütz aus Lübeck
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Entlastung der Familien

Contra

Die Qualität der Betreuung könnte aufgrund fehlender Gelder leiden insbesondere der Betreuungsschlüüsel und die Betreuungsangebote

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Bönningstedt

vor 22 Min.

Weil es nicht sein kann, dass die Kita Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde so stark variieren.

• Sigrid Schmiedel Wester-Ohrstedt

vor 1 Std.

Für meine Enkelkinder

• vor 2 Std.

Als Nachbarland (Bundesland) zeigt uns Hamburg und auch MV wie es gehen kann, ohne und mit geringen Kita Gebühren. Kommunalweise sind die Gebühren so hoch, dass sich es nicht mehr lohnt das beide arbeiten gehen. Wir haben selber zeitweise für 2 Vollzeitplätze mtl. fast 800€ gezahlt. Die Politik redet immer davon die Familien zu unterstützen, die Bildung zu forcieren und die allgemeinen Rahmenbedingungen gerade für die nächsten Generationen zu verbessern!!!

• Heike Trede Krummbek

vor 2 Std.

Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben und nicht zu Hause betreut werden, weil Eltern sich keine KiTa leisten können.

• Arne Boche Krummbek

vor 4 Std.

Weil wir einen kleinen Sohn haben und der bald in die kita muß, damit meine Frau und ich arbeiten können und es wäre schade wenn ein Gehalt wegfällt nur für die kita! Das geld ist so schon knapp um sich was leisten zu können!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-schleswig-holstein/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET