Kinder sind unsere Zukunft - egal aus welchem Haushalt. Alle Kinder sollten das Recht auf eine kostenlose Betreuung und Bildung haben.

Warum Sie diese Petition unterstützen sollten?

Kindertagesstätten und Kindergärten sind Bildungseinrichtungen - überall wird aufgezeigt, wie wichtig Bildung ist. Und Bildung fängt schon in jungen Jahren an!

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben an dieser Bildung teilzuhaben?

Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin haben sie bereits und auch Schleswig-Holstein möchte kostenlose Kitaplätze.

Lassen Sie uns an einem Strang ziehen - für uns und unsere Kindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Miriam Schütz aus Lübeck
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Schleswig-Holsteinischer Landtag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 6 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-schleswig-holstein

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Schleswig-Holsteinischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

• Liebe Unterstützende,

helfen Sie die Petition noch bekannter zu machen?
    Teilen Sie unseren Facebook- und Twitter-Post und schicken Sie ihn an Freunde, Bekannte und Familie.
    Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/1846170878814453/?type=3

+++ Twitter:
    twitter.com/oPetition/status/1037281018301034496

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per Whatsapp oder E-Mail Freunde, Kollegen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!beitragsfreiSH

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Gleiche Entwicklungschancen für jedes Kind, unabhängig vom Einkommen der Eltern

Contra

Die Qualität der Betreuung könnte aufgrund fehlender Gelder leiden insbesondere der Betreuungsschlüüsel und die Betreuungsangebote

Warum Menschen unterschreiben

• vor 11 Min.

Weil es in Deutschland hierzu gleiche Bedingungen geben sollte. Mit welchem Recht ist die Kita in Hamburg kostenfrei und ca. 5 km entfernt kostet es soviel, dass ein Elternteil im Endeffekt nur für den Kitaplatz arbeitet???

• vor 2 Std.

Weil Arbeit sich lohnen muss. Dies ist nicht der Fall, wenn das Geld auf der einen Seite von der Steuer und auf der anderen Seite von der Kita "aufgefressen" wird.

• vor 1 Tag

Wir haben selbst 2 Kita Kinder und kennen die Gebührenmodelle anderer Bundesländer, deren Betreuung von befreundeten Familen nicht schlechter empfunden wird. Oft flexibler und besser. Wie soll die Rückkehr nach der Elternzeit in den Beruf erfolgen, wenn die Kita Kosten das Gehalt aufzeren?

• Julia Sentek Ellerhoop

vor 2 Tagen

Eigener Sohn im Kindergarten

• Melanie Holtz Lauenburg

vor 2 Tagen

Weil ich selbst Mutter bin und weil Bildung - darunter zählt für mich auch Kita - für alle kostenfrei sein sollte.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-schleswig-holstein/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET