Health

Abschaffung der Maskenpflicht bei Grundschülern während des Unterrichts in der Stufe 3

Petition is directed to
Oberbürgermeister Jens Meyer
426 Supporters 225 in Weiden in der Oberpfalz
Collection finished
  1. Launched 21/10/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Sehr geehrter Herr OB Meyer,

wir leben in einer schwierigen Zeit und für jeden von uns wird diese Zeit der Ungewissheit anders erlebt. Corona hat die Welt verändert. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, dass die Pandemie ihre Grenzen findet.

Einige Regelungen zum Schutz der Allgemeinheit sind sehr wertvoll und andere sind nicht unbedingt zielführend.

Dazu zählt, dass die Grundschüler während der Stufe 3 im Unterricht Maske tragen müssen, obwohl sie sich bereits im Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht befinden und die Schüler durch die Klassenteilung ihren Mindestabstand von 1,5 m einhalten können.

Deshalb bitte ich um Abschaffung des Maskenzwangs während des Unterrichts für Grundschüler bis zur 4. Klasse.

Mein Kind sagte mir im Vertrauen, dass es sich manchmal heimlich die Maske wegzieht um richtig Luft zu holen. Auch andere Kinder haben Probleme, sei es psychisch oder physisch. 

Die Stadt München hat mit OB Reiter eine Ausnahmeregelung getroffen, die ich sehr befürworte:

Er begründet dies dadurch, dass Grundschüler keine Infektionstreiber seien und machte Gebrauch von einer abweichenden Regelung in begründeten Einzelfällen.

Diese abweichende Regelung wäre vielleicht auch für unsere Stadt möglich.

JA zu MASKEN (wo nötig)

NEIN zu MASKEN (wo verzichtbar)

Nachricht via @BR24: "Corona-Hotspot München hebt Maskenpflicht für Grundschüler auf"

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-hotspot-muenchen-hebt-maskenpflicht-fuer-grundschueler-auf,SDyfRtc

Reason

Mama eines betroffenen Kindes

Thank you for your support, Gloria Görner-Degasperi from Weiden
Question to the initiator

News

  • Mit 426 Unterschriften haben wir eine hohe Anzahl an Unterstützung erreicht.

    Danke für die Bereitschaft, die Petition nach vorne zu bringen.

    Allerdings ist der Grund der Petition weggefallen mit der Aufhebung des Wechselunterrichts seit dem heutigen Tag. Ein Abstand zwischen den Kindern im Unterricht ist nicht mehr möglich.

    Auch soll die Entscheidung über die Maskenpflicht im Unterricht nicht mehr das ortsansässige Gesundheitsamt treffen...

    Aber ich werde die Petition trotzdem weiterreichen.

    Herzliche Grüße

  • Allen, die bisher unterschrieben haben, sage ich schon mal danke für die Unterstützung.

    Leider reichen die Unterschriften noch nicht aus. Das System hinter der Petition gibt knapp 710 Unterschriften vor, damit es zur Vorlage beim Bürgermeister kommt. Es fehlen noch ca. 300. Wenn ihr noch Leute kennt, dann leitet doch den Link der Petition weiter. Vielleicht können wir es schaffen.

    Herzliche Grüße Gloria Görner-Degasperi

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international