Region: Germany

Abschaffung der Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren abgeschafft wird. Jede Veräußerung muss steuerpflichtig sein.

Reason

Im Rahmen der Veräußerung von Immobilien werden regelmäßig mehrere hunderttausend Euro steuerfrei eingenommen. Dies ist nicht gerechtfertigt, da der Wertgewinn nicht durch Leistung entstanden ist. Der Wertzuwachs aus Immobilien muss im Falle des Verkaufs steuerpflichtig sein.Auch die Argumentation, dass die Immobilie ein Grundstein der Altersvorsorge von Selbständigen ist, ist nicht sachdienlich. Jeder Bürger muss seine Rente versteuern. Kein Rentner kann seine Rente vererben. Dies können nur die Bürger, die nicht ins Rentensystem eingezahlt haben. Eine somit steuerfreie „Verkaufsrente“ bevorzugt demnach Bürger, die sich aus der Verpflichtung der Einzahlung in die Rentenkasse befreien konnten. Abzuwägen wäre, ob die Spekulationsfristen grundsätzlich abgeschafft werden. Somit wären alle Gewinne ohne Leistung steuerpflichtig (insbesondere Aktiengewinne, Gold etc.)

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international