Region: Germany

Abschaffung der Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren abgeschafft wird. Jede Veräußerung muss steuerpflichtig sein.

Im Rahmen der Veräußerung von Immobilien werden regelmäßig mehrere hunderttausend Euro steuerfrei eingenommen. Dies ist nicht gerechtfertigt, da der Wertgewinn nicht durch Leistung entstanden ist. Der Wertzuwachs aus Immobilien muss im Falle des Verkaufs steuerpflichtig sein.Auch die Argumentation, dass die Immobilie ein Grundstein der Altersvorsorge von Selbständigen ist, ist nicht sachdienlich. Jeder Bürger muss seine Rente versteuern. Kein Rentner kann seine Rente vererben. Dies können nur die Bürger, die nicht ins Rentensystem eingezahlt haben. Eine somit steuerfreie „Verkaufsrente“ bevorzugt demnach Bürger, die sich aus der Verpflichtung der Einzahlung in die Rentenkasse befreien konnten. Abzuwägen wäre, ob die Spekulationsfristen grundsätzlich abgeschafft werden. Somit wären alle Gewinne ohne Leistung steuerpflichtig (insbesondere Aktiengewinne, Gold etc.)

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international