Bild der Petition Abschaffung der Umweltplakette für umweltfreundlche Autos

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Ich möchte die Gebühren der Umweltplakette für umweltfreundliche Autos abschaffen

Umweltfreundliche Autos wie Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Hybridmotor sind nachweislich für alle Umweltzonen zugelassen, so dass sie keiner Kontrolle bedürfen. Dadurch könnte man den Haltern dieser Fahrzeuge ein klein wenig der höheren Anschaffungskosten erstatten, um den Anreiz für den Kauf dieser Fahrzeuge zu erhöhen. Zwar gibt es in Deutschland zehn Jahre Steuerbefreiung für Elektroautos, aber Fahrer mit Hybridfahrzeugen haben davon leider nichts, obwohl sie beim Kauf genauso tiefer in die Tasche greifen mussten. In anderen Ländern innerhalb und außerhalb der EU(Frankreich,Schweden, Österreich usw.) gibt es Bonuszahlungen zwischen 10000 und 4000 Euro. Siehe hier einen Artikel vhttps://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_82745454/elektroautos-wie-eu-staaten-den-kauf-von-e-autos-foerdern.html von T-Online mit dem Titel: Wie EU-Staaten den Kauf von E-Autos ankurbeln . Da empfinde ich den Erlass der Kosten für die Umweltplakette wenigstens als einen kleinen Anreiz.

Mehr zum Thema Verkehr

5.178 Unterschriften