Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden. Bei der EU kann man diesbezüglich wohl nicht auf eine einheitliche Lösung hoffen und so sollte Deutschland dies auch alleine tun können und eine Zeit dauerhaft einführen.

Ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend, wie dass das halbjährliche Hin und Her beendet wird.

Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.

Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eine dauerhafte Sommerzeit zu mehr Helligkeit im Alltag führen. Aber wie schon gesagt: ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend!

Thank you for your support, Michael C. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Auf jeden Fall abschaffen! Wir haben eine astronomische Sonnenzeit, die sich an 15 Grad östlicher Länge orientiert, da wo die Sonne gegen 12 Uhr Mittags den Höchststand erreicht. Und dort stimmt die Normalzeit (MEZ), je nach Jahreszeit ziemlich exakt mit der Sonnenzeit ünerein. Die Sommerzeit wurde eingeführt, um Energie zu sparen, was sich als erfolglos herausgestellt hat. Nur weil ein Unsinn schon 40 Jahre dauert, ist es noch kein Grund, es fortzusetzen. Die Sommerzeit und die damit verbundene Umstellung hat negative Auswirkungen auf unseren Biorhythmus und damit auf unsere Gesundheit!

Ich bin sehr für die Abschaffung der Zeitumstellung. Allerdings muss ganz klar die Winterzeit, also die NORMALzeit beibehalten werden! Leider kann ich so dieser Petiton nicht meine Stimme geben, obwohl ich das Thema sehr wichtig finde. Herr Dr. Hubertus Hilgers hat in einer Petition hier bei openpetition im Jahr 2013 für die "Ganzjährige Beibehaltung der Mittel Europäischen Normalzeit (MEZ)" plädiert und das sehr fundiert begründet. Bitte nachlesen!

Why people sign

• 11 hours ago

Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

• Peter Klemm Wolfsburg

20 hours ago

Vermeidung gesundheitlicher Schäden.

• 1 day ago

Längst überfällig.

• Rosa Kathleen Kurth Hohen Neuendorf

1 day ago

Zeitumstellung nervt und kostet Geld. Ich möchte die Sommerzeit behalten ! Das bedeutet längere Wintertage.

• 1 day ago

Damit öffentliche Mittel für eine irrwitzige Maßnahme eingespart und völlig sinnlose Bürokratie vermieden werden kann. Hinzu kommt die Vermeidung des jährlichen Anpassungszwangs der "inneren Uhr", die die Gesundheit und Seele beeinträchtigt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-zeitumstellung-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET