Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden. Bei der EU kann man diesbezüglich wohl nicht auf eine einheitliche Lösung hoffen und so sollte Deutschland dies auch alleine tun können und eine Zeit dauerhaft einführen.

Ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend, wie dass das halbjährliche Hin und Her beendet wird.

Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.

Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eine dauerhafte Sommerzeit zu mehr Helligkeit im Alltag führen. Aber wie schon gesagt: ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend!

Thank you for your support, Michael C. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Abschaffen, da unnötig, nur Nachteile, kaum Vorteile. Unabhängig davon ist auch keine der Zeiten die richtige. Eher noch die Normalzeit. Lassen wir im Winter die Sommerzeit ist es morgens bis 9 Uhr dunkel! aktuell ja nur bis 8. Lassen wir die Normalzeit/Winterzeit, ist es halt im Sommer eher hell früh - Ende Juni ist es dann um 3 Uhr früh hell, bzw. fängt schon halb 3 an zu dämmern ! Und Abend um 10 dunkel, nicht wie jetzt um 11. Allerdings kamen vor dieser Einführung die Menschen auch damit klar die contras sind übrigens hauptsächlich gegen die Sommerzeit im Winter.

Ich bin sehr für die Abschaffung der Zeitumstellung. Allerdings muss ganz klar die Winterzeit, also die NORMALzeit beibehalten werden! Leider kann ich so dieser Petiton nicht meine Stimme geben, obwohl ich das Thema sehr wichtig finde. Herr Dr. Hubertus Hilgers hat in einer Petition hier bei openpetition im Jahr 2013 für die "Ganzjährige Beibehaltung der Mittel Europäischen Normalzeit (MEZ)" plädiert und das sehr fundiert begründet. Bitte nachlesen!

Why people sign

• Reiner Schulz Spitzkunnersdorf

4 days ago

Jahrzehnte der Anwendung haben statt Vorteilen zahlreiche Nachteile gezeigt, die bei fehlender Energieeinsparung, unnötigem Arbeits- und Zeitaufwand und Belastungen durch die Störung biorhythmischer Abläufe bei Menschen und Nutztieren gebracht haben. Es ist mir unverständlich, wieso trotzdem an dieser sinnlosen Maßnahme festgehalten wird.

• 5 days ago

Das ist schon längst überfällig. Die Zeit dort weiterlaufen lassen,wo es mal mit der Umstellung begonnen hat

• 7 days ago

Die Zeitumstellung ist für Alle eine große Belastung.

• Elli Herr Heilbronn

7 days ago

Die Zeitumstellung belastet den menschlichen Organismus und schwächt das Immunsystem.

• 8 days ago

Zeitumstellung macht krank!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-zeitumstellung-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET