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Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Noten im Sportunterricht führen oft zu Stress, Demotivation und Ungerechtigkeit. Sportliche Leistungen hängen stark von individuellen, teils genetischen Voraussetzungen ab und sind nicht objektiv vergleichbar. Statt Freude an Bewegung zu fördern, erzeugen Bewertungen Druck und Angst vor dem Scheitern. Der Fokus sollte auf persönlicher Entwicklung, Teamgeist und gesundem Lebensstil liegen, nicht auf Noten. Wir fordern ein alternatives Bewertungssystem, das die Vielfalt individueller Fähigkeiten respektiert und Schüler:innen ermutigt, ohne Angst vor Benotung aktiv zu werden. Bewegung soll motivieren – nicht bewerten!
Gerekçe
Die Petition ist entscheidend, da die Benotung im Sportunterricht weder die individuellen Fähigkeiten der Schüler:innen noch deren persönliche Entwicklung angemessen widerspiegelt. Sportliche Leistungen sind stark von körperlichen Voraussetzungen abhängig, wodurch eine Vergleichbarkeit der Noten kaum möglich ist. Statt Motivation und Freude an Bewegung zu fördern, entsteht oft ein Gefühl von Ungerechtigkeit und Versagensangst. Ein Bewertungssystem, das auf individueller Entwicklung und Engagement basiert, könnte nicht nur Fairness schaffen, sondern auch langfristig die Begeisterung für Sport und Gesundheit stärken. Es ist wichtig, etwas dafür zu tun, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn sich kaum einer am Sportunterricht beteiligt und sich jedes Mal eine Entschuldigung schreiben lässt. Es ist selbstverständlich, dass jemand, der seit Jahren Leichtathletik macht und schnell rennen kann, schneller rennt als jemand, der nie rennt und ein Hobby hat,was nichts mit Rennen zu tun hat. Trotzdem werden beide Schüler unter den selben Bedigungen bewertet.