Region: Bavaria

2. Time remaining >

Months

3. Submission

Ich fordere die Absetzung von Juliane Wieler aka Jule Wasabi im Deutschrap-Podcast "Schacht & Wasabi" vom BR. Ihre Stelle als Host soll durch eine kompetente und respektvolle Hip-Hop-Kennerin nachbesetzt werden. Dementsprechend ändert sich dann natürlich auch der Titel der Sendung.

Während Falk mit Sachverstand und argumentativen Scharfsinn über aktuelle Themen rund um Hip Hop spricht, erleben wir immer wieder schlimme Entgleisungen von Jule. Sie wirft z. B. Rappern (Cashmo) vor, dass sie Nazis und Rassisten sind oder nennt Menschen, die die Rapperin Loredana für ihre kriminellen Taten verurteilen, Sexisten. Als Rundfunkgebührenzahler haben wir das Recht und die Pflicht gegen Hetze und Rufmord vorzugehen, die in Sendungen stattfinden, wenn sie durch Rundfunkbeiträge finanziert werden. Denn Hip Hop darf nicht rechts- oder linksradikalen Menschen überlassen werden. Vor allem darf nicht jemand diesen Podcast moderieren, für den Hip Hop "nur eine Eintrittskarte in die Medienwelt" ist, wie Jule Wasabi es selbst in einem Interview offen zugibt. Abschließend bin ich der Meinung, dass eine Moderatorin, die einen IS-Terroristen (Deso Dogg) grüßt (Folge 15, "Shout Out an Deso Dogg.), nicht tragbar ist - auch, wenn der Gruß als Gag oder Witz verstanden werden sollte, weil es - laut Jule Wasabi - "die wahnwitzigste Story" ist.

Thank you for your support, Albin Lukenda from Essen

Translate this petition now

new language version

News

Hier ein weiteres, leider unbekanntes Beispiel, welches die Petition unterstützen soll. Auch eines, welches deutlich macht, wie naiv und unbedacht sich Jule Wasabi äußern kann. In Folge 15 sagt Jule :"Shout Out an Deso Dogg, falls er immer noch lebt." Ein Shout Out bedeutet übersetzt so was wie "Liebe Grüße". Deso Dogg (Denis Kuspert) war ein IS-Terrorist, welcher aufgrund seiner radikalen Ansichten unschuldige Menschen getötet hat. Jule grüßt diesen Menschen also lieb? Zwar mit Humor, aber selbst der Podcast Partner Falk empfand das als Grenzüberschreitung. Siehe Quelle / ab Min. 24:05

Gegen die Petition spricht, dass sie einfach nur von einer Horde Trolle unterstützt wird.

Why people sign

• 1 hours ago

Weil Hetze dieser Art nicht vertretbar ist.

• 9 hours ago

Eine Berichterstattung sollte stets neutral gehalten werden, unabhängig vom Thema und der eigenen Meinung zu diesem.

• Murat Erdogan Leverkusen

17 hours ago

Diese Person ist nicht tragbar und transportiert mir zu viel Politik in das Thema HipHop

• 19 hours ago

Unerträglich fehlendes Sachwissen von dieser Frau

• 2 days ago

Weil mir Hip Hop sehr am Herzen liegt und aussen stehende Personen wie Fr.Wasabi in der Kultur mitwirken ohne sie zu verstehen und dabei kaputt machen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/absetzung-von-juliane-wieler-aka-jule-wasabi-beim-deutschrap-podcast-des-br/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET