Region: Hessen
Education

Abwahlmöglichkeit des Religions- und Ethikunterrichtes in der gymnasialen Oberstufe

Petitionsausschuss des Hessischen Landtages
147 Supporters 124 in Hessen
1% from 15.000 for quorum
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Im letzten Oberstufenjahr (Q3, Q4), in dem auch Fächer wie zum Beispiel Politik und Wirtschaft, Kunst, Musik, weitere Fremdsprachen sowie weitere naturwissenschaftliche Fächer abgewählt werden können, sollte Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, das Fach Religion/Ethik abwählen zu können. Um dies durchzusetzen, muss das Hessische Schulgesetz geändert werden.

Gemäß Hessischem Schulgesetz gibt es in der Gymnasialen Oberstufe Fächer, die durchgehend zu belegen sind sowie Fächer, die nach zwei Schulhalbjahren abgewählt werden können.

• Durchgehend zu belegen sind: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, Geschichte, eine Naturwissenschaft, Religion, Sport
  • Nach zwei Schulhalbjahren abwählbar sind: Kunst oder Musik, Politik und Wirtschaft, weitere Fremdsprachen, weitere Naturwissenschaften und Informatik

Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich im Abitur in einem Fach des Aufgabenbereiches II prüfen lassen, entweder in Geschichte, Politik und Wirtschaft, Religion/Ethik oder Erdkunde.

Warum wird den Fächern Religion und Ethik ein höherer Stellenwert als dem Fach Politik und Wirtschaft zugewiesen?

Seit der Grundschule, in der Unter- und Mittelstufe, der Einführungsphase sowie dem ersten Oberstufenjahr (Q1, Q2) haben Schülerinnen und Schüler den Religions- oder Ethikunterricht besucht. In dieser Zeit werden wichtige Unterrichtsinhalte wie ethische Grundsätze, Weltvorstellungen, philosophische und religionskundliche Fragen ausführlich behandelt.

Im letzten Oberstufenjahr (Q3, Q4) sollte allen Schülerinnen und Schülern, die das Fach Religion/Ethik (auf Grund anderer eigener Schwerpunktsetzung) nicht als Prüfungsfach im Abitur wählen möchten, die Möglichkeit gegeben werden, das Fach abwählen zu können.

Es ist nicht einzusehen, warum das Fach Religion/Ethik genau wie beispielsweise Deutsch und Mathematik durchgängig belegt werden muss.

Ein Beispiel aus der Praxis: - Eine Schülerin oder ein Schüler ist politisch interessiert und würde gerne das Fach Politik und Wirtschaft weiter belegen, entscheidet sich jedoch auf Grund der Verpflichtung zur Teilnahme am Religions- oder Ethikunterricht und der damit verbundenen Stundenzahl dazu, das Fach Politik und Wirtschaft abzuwählen.

Je nach Interessenslage sollte eine Wahlmöglichkeit geschaffen werden. In diesem Beispiel hätte sich die Schülerin oder der Schüler zu Gunsten des Faches Politik und Wirtschaft und somit gegen das Fach Religion/Ethik entschieden.

Im Hinblick auf die gesellschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten erscheint ein verpflichtender Religions- und Ethikunterricht in der Oberstufe nicht mehr zeitgemäß. Den Schülerinnen und Schülern sollte die Wahl gelassen werden, ob sie sich stattdessen mit aktuelleren Themen beschäftigen möchten, ohne ihre Stundenzahl unverhältnismäßig erhöhen zu müssen.

Religiöse Kenntnisse gehören fraglos zur Allgemeinbildung. Innerhalb von elf (G8) beziehungsweise zwölf (G9) Schuljahren sollte es jedoch gelungen sein, ein grundlegendes religiöses Verständnis aufgebaut und vermittelt zu haben, sodass die Freiwilligkeit der Belegung des Fachs Religion/Ethik im letzten Jahr der Oberstufe gegeben sein sollte.

kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/lesefassung_schulgesetz_mit_inhaltsverzeichnis_zweispaltig_stand_30.05.2018.pdf

Thank you for your support, Karla Matthey from Wehrheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nicht öffentlich Kornwestheim

on 14 Nov 2019

Weil Ethik und Religion keine Fächer sind die wichtig sind und nur Noten runter machen

• Mirko Caspary Wuppertal

on 31 May 2019

ja und das sofort.

• on 30 Apr 2019

Der Religionsunterricht belegt Zeit die sinnvoller´genutzt werden können, so gut wie alle Schüler benötigen den Stoff in Q3 und Q4 nicht im Studium oder in der Berufsausbildung. Desweiteren vergisst man das meiste sowieso nach dem Abitur wieder. Meine Erfahrung hat auch gezeigt das keine Stunden so oft geschwänzt werden und so gut wie niemand das Fach Ernst nimmt, geschweige den dafür lernt. Man muss dazu sagen das die meisten nur am Religionskurs teilnehmen weil unsere Schule sich weigert einen Ethik Lehrer einzustellen. Ich finde es außerdem langweilig und nervig mich mit etwas auseinanderzusetzen, das vollkommen irrational ist und wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellt und ich weiß das sehr viele Leute das so sehen.

• Lilli Redbird Bad Homburg

on 08 Mar 2019

Man sollte sich meiner Meinung nach auf wichtige Fächer konzentrieren. Und es ist nur fair, wenn es eine Abwahlmöglichkeit für Religion und Ethik gibt, wenn es auch für andere Fächer diese Chance gibt.

• on 08 Mar 2019

It's important because I thinks it's ridiculous that we are forced to attend religion and ethics classes untill our abitur eventhough they aren't relevant for it.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abwahlmoeglichkeit-des-religions-und-ethikunterrichtes-in-der-gymnasialen-oberstufe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET