Adoptionsrecht für alle Ehen

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Das Adoptionsrecht ist noch nicht für alle Ehen gleichgestellt. Ehen zweier Frauen müssen trotz Geburt eines eigenen Kindes etwa über Samenspende ein Adoptionspflegejahr abwarten mit diversen Auflagen (Besuche des Jugendamtes, Abgabe von Motivationsschreiben, ärztliche Befunde zur Gesundheit, polizeiliches Führungszeugnis) Das Jugendamt entscheidet, ob die Co-Mutter (die nicht das Kind austragende) das leibliche Kind der Ehefrau adoptieren darf.

Das Kind in dieser Ehe ist bis zur Adoption schlechter gestellt als ein Kind eines unverheirateten Hetero-Ehepaares, da es keinerlei Ansprüche ggü. der Co-Mutter hat. Verstirbt etwa die leibliche Mutter, wird nicht automatisch das Sorgerecht auf die Co-Mutter übertragen - dies muss sie sich erstreiten. Das Kind wäre bis zur Adoption so Vollwaise obgleich es seit Schwangerschaft und Geburt eine 2. Mutter hat.

Begründung

Eine Gleichstellung im Adoptionsrecht würde diesen Missstand aufheben und die Rechte der Kinder einer Frauen-Ehe stärken und gleichstellen.

Link zur Petition

Bild mit QR code