Bild zur Petition mit dem Thema: Änderung der Stichtagregelung beim Notfallsanitätergesetz Änderung der Stichtagregelung beim Notfallsanitätergesetz
  • Von: Martina Büker mehr
  • An: An den deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 12 Unterstützende
    12 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Änderung der Stichtagregelung beim Notfallsanitätergesetz

Die abzuleistenden Stunden Fortbildung müssen sich nach der tatsächlichen Berufserfahrung richten, die zu Beginn der Fortbildungsmaßnahme vorhanden ist.

Bei der Stichtagregelung 1.1.2014 zählt die bis zu diesem Zeitpunkt erlangte Berufserfahrung. Selbst wenn die´Fortbildung zum Notfallsanitäter erst in den Jahren nach diesem Datum begonnen wird, werden diese Jahre nicht mit angerechnet. Konkret bedeutet dies, wenn ein RA im 2012 seine Prüfung abgelegt hat, aber erst im Jahr 2017 seine Fortbildung zum Notfallsanitäter beginnt, hat er max. 2 Jahre Berufserfahrung statt 5 Jahre, weil die Zeit ab 1.1.2014 nicht zählt. Somit müssen durchaus berufserfahrene Kräfte eine Fortbildung von 960 Stunden ableisten, was nebenberuflich kaum möglich ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Halle, 16.05.2016 (aktiv bis 15.08.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument