Region: Bavaria

1. Launched 02/06/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Jährlich werden in Deutschland 300000 Katzen und bis zu 30000 Hunde von Jägern erschossen. Laut Jagdgesetz ist es einem Jäger erlaubt ein wilderndes Haustier zu erschiessen wenn es zwischen 200 und 500 Meter von letzten bewohntem Haus entfernt ist.

Leider ist dies sehr oft nicht der Fall, viele Jäger erschiessen Hunde und Katzen weil sie Angst um ihr Niederwild im Revier haben, oder fustriert sind nichts erwischt zu haben.

Dabei kommt es sehr selten vor das ein Hund einen Hasen oder ein Reh angreift um es zu erlegen.

Bei Katzen ist dies noch viel seltener der Fall da sie fast immer den Kürzeren ziehen wenn sie sich wirklich mal mit einem Hasen oder einem Fasan anlegen sollten.

Ich selbst kenne einige Jäger und es liegt mir fern alle über einen Kamm zu scheren, sie sind wichtig um manche Populationen in Zaum zuhalten besonders in Niederbayern haben sich Rehe leider zu einer regelrechten Gefahr für Verkehrsteilnehmer entwickelt ganz ohne Jäger geht es leider eben auch nicht.

Trotzdem fordern wir ein generelles Abschussverbot für Haustiere oder zumindes eine Ausweitung des Mindesabstandes von 300 auf 1200 Meter, ausserdem ein Verbot das Fallen gegen Haustiere eingesetzt werden dürfen.

Vielen Haustierbesitzern geht es wie mir denke ich, das geliebte Haustier macht sich auf den Weg und geht auf Tour doch am Abend kommt es nicht mehr Heim.

Nun muss sich der oder die Besitzer auf die Suche machen, machmal findet man sie Tier irgendwo im Unterholz oder im Gebüsch mit einer Schusswunde, niemand will es dann gewesen sein, es ist auch möglich das ein geliebtes Tier überhaupt nicht oder Monate später gefunden wird.

Ich spreche aus eigener Erfahrung mir ist es selbst passiert und auch meinem Nachbarn wir wohnen etwas ausserhalb der Stadt.

Auf Nachfrage beim verantwortlichen Jäger wollte dieser von der Ganzen Sache nichts wissen und entgegnete auch noch recht frech: dann müssen sie ihre Viecher hald einsperren.

Das mache uns scho recht wütend, ganz ohne Nachspiel ging die Sache nicht aus per Gerichtsbeschluss konnte ich dem Jäger verbieten meine Einfahrt zu nutzen die zu seiner Zufahrtsstrasse und somit zu seinem Revier führt.

Daher Bitte ich sie inständig unterstützen sie meine Petition jedes geliebte Haustier das durch einen Jäger erschossen wird ist eines zuviel !!!!!

Thank you for your support, Josef Huber from Bayerbach

Translate this petition now

new language version

News

Viele Jäger sind professionelle Mörder, besonders die älteren , die schon Anzeichen von Demenz zeigen aber es nicht wahrhaben wollen. Woher nimmt dieser Abschaum das Recht Tiere zu erschießen. Es gibt doch eine Möglichkeit, kein Fleisch essen. Bin seit 25 Jahren aus Tierschutzgründen Vegetarier. Bitte viele mitmachen, damit die Fleischindustrien zusammen bricht.

Haustiere sind Haustiere und Wildtiere sind Wildtiere. Wenn Haustiere zu einer Gefahr, oder auch nur zu einer Beeinträchtigung, von Wildtieren werden, muss dies unterbunden werden. Das Problem ist hier der Haustierhalter, der sich offenbar nicht für den natürlichen Lebensraum von Wildtieren interessiert. Es braucht mehr Verantwortung von Haustierhaltern, statt mehr Narrenfreiheit für Haustiere. Wer sich ein Haustier hält, muss auch dafür sorgen, dass sich sein Haustier nicht an der Natur vergeht.

Why people sign

• Not public Münster

on 14 Jul 2021

ich halte das jagdgesetz in diesem punkt für nicht sinnvoll

• on 09 Jul 2021

Weil ich es für nicht richtig finde Tiere abzuschiessen und ich selber Katzen besitze

• on 04 Jul 2021

Weil ich für Tierschutz bin

• Not public Leverkusen

on 02 Jul 2021

ein Tier mal augebüxt und müsste, wegen Unachtsamkeit des Halters, mit seinem Leben evtl. bezahlen Ist dies richtig???

• Michaeka Harca Nettersheim

on 02 Jul 2021

Warum ???? Schießen sollte überhaupt verboten sein ...Tiere liefen immer rum und laufen weiter rum ...der Mensch ist das schlimmste !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderung-des-jagdrechtes-beim-abschuss-von-haustieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON