Ich fordere die Änderung des Meldegesetzes und des Bundeskleingartengesetzes mit der Möglichkeit ,in einer Gartenlaube zu wohnen und dort polizeilich gemeldet zu sein.

In Berlin fehlen jedes Jahr 31.000 Wohnungen. Es gibt in Berlin ca. 67.000 Parzellen in Kleingartenanlagen. Viele Kleingärtner haben auf ihrem Pacht Grundstück durchaus Lauben und Häuser stehen, die ihnen je nach persönlichen Bedürfnissen zum Leben reichen und ein Wohnen in den Sommermonaten oder wenn es erlaubt wäre auch ein dauerhaftes Wohnen ermöglichen würden.

Viele halten sich in den Sommermonaten die meiste Zeit dort auf. Ein dauerhaftes Wohnen ist aber durch das Meldegesetz verboten und durch das geänderte Meldegesetz aus dem Jahre 2015 fast unmöglich.

Jetzt liest und hört man jeden Tag in den Medien, wie viele Wohnungen alleine in Berlin fehlen. Warum wird es den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern verboten, in ihren Lauben zu wohnen und sich dort polizeilich zu melden? Parallel würden etliche Wohnungen frei werden, die leer stehen und nur als Meldeanschrift dienen. Auch müsste das Bundeskleingartengesetz abgeschafft oder geändert werden. Dieses ist total veraltet und spiegelt in keinster Weise die aktuelle Situation auf den Wohnungsmärkten in Deutschland wieder. Auch die Regelungen zu der Größe der Lauben ist eben aufgrund des Wohnungsmarktes veraltet.

Thank you for your support, Michael von Rhein from Berlin

Translate this petition now

new language version
pro

Sollte auch für Campingplätze gelten, wie in folgender Petition gefordert.

contra

Zugegebenermaßen sind die Bauvorschriften und die energetischen Auflagen oft überzogen und stellen ein Hindernis für den Wohnungsbau dar. Kleingärten sollen aber der Erholung dienen. Wenn man Gartenlauben für Wohnzwecke freigibt, hebelt man die zurecht bestehenden Anforderungen an Brandschutz, Statik, Geologie, Energieeffizienz usw. aus. Gartenkolonien sind zudem meist nicht ausreichend erschlossen. Bauland 10-100 mal teurer. Hinzu käme der Konflikt zwischen Erholungssuchenden und Dauerwohnern. Wenn man diese Flächen anders nutzen will, muss erst der Bebauungsplan geändert werden.

Why people sign

• 3 days ago

Da ich selbst kleingärtner bin und die alten Regeln nicht in eine moderne Welt passen.

• on 05 Jun 2019

Ich bin Vorsitzende in einem Kleingärtnerverein und werde immer wieder mit der Problematik des unerlaubten Wohnens in der Gartenanlage konfrontiert. Ich fordere den Gesetzgeber auf, die entsprechenden Gesetze zu ändern und den Vereinen zu ermöglichen, sich an das öffentliche Kanalnetz anzuschließen um die Abwasserentsorgung Gesetzeskonform zu gewährleisten.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 02 Feb 2019

ich bin dafür das mann in Deutschland das Meldegesetzt sofort Ändern sollte und das schnell.

• on 10 Nov 2018

Laßt die Menschen doch selbst entscheiden, wie sie leben möchten. Schluß mit der Gängelung durch die angeblich so überlasteten Behörden! Dann können die sich auch wieder auf ihre Aufgaben, nämlich für den Bürger dazusein, konzentrieren...

• on 10 Nov 2018

In Zeiten der Wohnungsnot muss eine Änderung des Melde bzw. Bundeskleingartengesetzes ermöglicht werden. Auch eine Gartenlaube ist eine Wohnung und daher sollte auch dort eine Meldemöglichkeit gegeben sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderung-des-meldegestzes-und-des-bundeskleingartengesetz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET