Region: Germany

1. Launched 22/03/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

In Zeiten der Not ist man auf die Krankenhäuser angewiesen. Wir Mitarbeiter in den Krankenhäusern arbeiten gerade mit Hochdruck an dem größten Notfall- und Katastrophenplan den unser Gesundheitswesen je gesehen hat. Tag und Nacht. Jeder einzelne Mitarbeiter (Ärzte, Pfleger, etc.) riskiert hier auf Grund der Nähe zu den Patienten eine eigene Infektion oder eine Infektion seiner Familie. Trotzdem müssen die Häuser und deren Mitarbeiter bangen, dass sie am Ende auch insolvent sind, weil das ganze Elektivprogramm und -geschehen still steht und die Fallzahlen nicht mehr erbracht werden. Krankenhäuser werden nämlich schon seit Jahren nicht mehr als notwendige Institution angesehen, sondern als wirtschaftliches Unternehmen, sodass immer mehr eingespart werden. Es wird nicht mehr der Mensch gesehen, sondern Fallzahlen. So müssen dann auch viele insbesondere Ärzte bangen spätestens nach der Krise trotz ihres Einsatzes ihre Jobs zu verlieren, nur weil ihre Elektivabteilungen nicht die entsprechenden Fallzahlen erreichen.

Hiermit wird gefordert, dass alle Ärzte/innen und Krankenpfleger/innen, die aktuell in Krankenhäusern bundesweit angestellt sind, von der Bundesregierung ihre Stellen für zwei Jahre zugesichert bekommen. Sollten die einzelnen Krankenhäuser diese Stellen auf Grund der Krise wirtschaftlich eigentlich nicht halten können, sollte die Bundesregierung hierfür einspringen und die Gehälter weiterzahlen.

Wir gehen tagtäglich für euch zur Arbeit, um Leben zu retten und riskieren für euch unsere eigene Gesundheit, sorgt ihr dafür, dass wir unsere Stellen nach der Krise behalten dürfen.

Thank you for your support, Med Doc from Aachen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 days ago

Weil sie Unglaubliches leisten in dieser schweren Zeit.

• 9 days ago

Weil diese Menschen für uns, in unseren Nöten immer für uns da sind, da sein werden, da sein müssen. Sie arbeiten bis zur Erschöpfung und noch darüber hinaus und der Dank dafür darf keine Entlassung sein, nein, nur eine Entlastung, eine gute Bezahlung und moderate Arbeitsbedingungen dürfen der Dank sein. Was würden wir wirklich ohne all diese wunderbaren und selbstlosen Helfer tun?

• Marion Kazda Oer-Erkenschwick

9 days ago

Weil viele Menschen die mir am Herzen liegen in der Pflege arbeiten so wie ich als ich noch nicht krank war.

• on 22 Mar 2020

Weil ich selbst betroffen bin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aerzte-und-pfleger-duerfen-ihre-stellen-nicht-verlieren-nach-der-krise/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET