region: Nastätten
Health

Ärztemangel im Raum Nastätten

KV, Landrat, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Kreisverwaltung, Verbandgsgemeindeverwaltung, Stadtverwaltung
4.970 Supporters 2.647 in Nastätten
100% from 390 for quorum
  1. Launched 21/10/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Zum Jahresende bzw. bereits vor Jahresende schließen im Raum Nastätten folgende Arztpraxen: Junker/Weis, Nastätten, Dr. Schmitz Nastätten, Dr. Schwehn, Bogel, Dr. Hofmann, Miehlen (MVZ soll wohl noch erhalten bleiben - wie lange noch?) Dr. Schneider, Espenschied, Praxis in Weisel hat bereits geschlossen. Viele anderen Arztpraxen nehmen keine Patienten mehr neu an.

Es sind mehrere Tausend Patienten betroffen, die dann ohne Hausarzt sind.

Bitte unterschreibt diese Petition, damit sich diese Situation ändert und sich neue Hausärzte hier niederlassen und uns Patienten versorgen.

Es ist nicht zumutbar und für viele gar nicht möglich, einen Hausarzt in Koblenz, Bad Schwalbach oder sonstwo aufzusuchen. Denkt an all die Kranken, die nicht mobil sind und die Kranken, die chronisch krank sind und permanente Überwachung benötigen.

Wir haben in Deutschland eine Hausarztzentrierte Versorgung (HzV), in der der Hausarzt als erste Anlaufstelle für den Patienten sämtliche Behandlungsschritte koordiniert.

Thank you for your support, Freya Koehler-Schubert from Oberwallmenach

Translate this petition now

new language version

News

kurzfristig eine ambulante Versorgung anzubieten (was er übrigens bereits tut), aber ihm seien die Hände gebunden. Eine Vorgabe der KV besagt nämlich, dass nur er, und keine weiteren Ärzte im Krankenhaus, die „Erlaubnis“ von der KV habe, ambulante Patienten zu behandeln. Ebenso versprach ein „noch“ praktizierender Allgemeinmediziner an, jeden “Arzt-los“ gewordenen Patienten zu behandeln. Man müsse sich allerdings auf längere Wartezeiten einstellen. Auch bei der Gesundheitsministerin bot sich mir der Eindruck, dass sie an einer Problemlösung arbeitet. Allerdings scheint hier das Problem bereits

Why people sign

• 2 days ago

Meine Familie und ich haben keinen Hausarzt mehr. Die KV Arzt Niederlassungen zu genehmigen

• Nicht öffentlich St. Goarshausen

3 days ago

Weil ich in diesem Raum lebe

• 3 days ago

Weil Ärzte auf dem Land wichtig sind. Die ärztliche Grundversorgung muss gesichert werden.

• 3 days ago

Noch kann ich mit dem PKW einen Hausarzt in ca. 20 Minuten erreichen. Was aber, wenn die Fahrerlaubnis mit zunehmendem Alter nicht mehr vorhanden ist?

• 3 days ago

Es muss für jeden Patienten eine optimale ärztliche Versorgung gewährleistet sein und das ist zur Zeit unmöglich. Die noch vorhandenen Ärzte kommen irgendwann auch an ihre Grenzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aerztemangel-im-raum-nastaetten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET