Health

Ärztemangel im Raum Nastätten

KV, Landrat, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Kreisverwaltung, Verbandgsgemeindeverwaltung, Stadtverwaltung
5.253 Supporters 2.783 in Verbandsgemeinde Nastätten
100% from 390 for quorum
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission

Zum Jahresende bzw. bereits vor Jahresende schließen im Raum Nastätten folgende Arztpraxen: Junker/Weis, Nastätten, Dr. Schmitz Nastätten, Dr. Schwehn, Bogel, Dr. Hofmann, Miehlen (MVZ soll wohl noch erhalten bleiben - wie lange noch?) Dr. Schneider, Espenschied, Praxis in Weisel hat bereits geschlossen. Viele anderen Arztpraxen nehmen keine Patienten mehr neu an.

Es sind mehrere Tausend Patienten betroffen, die dann ohne Hausarzt sind.

Bitte unterschreibt diese Petition, damit sich diese Situation ändert und sich neue Hausärzte hier niederlassen und uns Patienten versorgen.

Es ist nicht zumutbar und für viele gar nicht möglich, einen Hausarzt in Koblenz, Bad Schwalbach oder sonstwo aufzusuchen. Denkt an all die Kranken, die nicht mobil sind und die Kranken, die chronisch krank sind und permanente Überwachung benötigen.

Wir haben in Deutschland eine Hausarztzentrierte Versorgung (HzV), in der der Hausarzt als erste Anlaufstelle für den Patienten sämtliche Behandlungsschritte koordiniert.

Thank you for your support, Freya Koehler-Schubert from Oberwallmenach

Translate this petition now

new language version

News

kurzfristig eine ambulante Versorgung anzubieten (was er übrigens bereits tut), aber ihm seien die Hände gebunden. Eine Vorgabe der KV besagt nämlich, dass nur er, und keine weiteren Ärzte im Krankenhaus, die „Erlaubnis“ von der KV habe, ambulante Patienten zu behandeln. Ebenso versprach ein „noch“ praktizierender Allgemeinmediziner an, jeden “Arzt-los“ gewordenen Patienten zu behandeln. Man müsse sich allerdings auf längere Wartezeiten einstellen. Auch bei der Gesundheitsministerin bot sich mir der Eindruck, dass sie an einer Problemlösung arbeitet. Allerdings scheint hier das Problem bereits

Why people sign

• on 01 Mar 2020

Habe Verwandschaft in der Region und komme selbst aus der VG Nastätten

• on 17 Feb 2020

Da ich durch die Schließung der Gemeinschaftspraxis in Nastätten nun keinen Hausarzt mehr habe.

• Anja Rußert Heidenrod

on 13 Feb 2020

Weil es immer schwieriger wird einen Arzttermin zu bekommen, auch im Raum Nastätten. Ich suche seit Wochen einen Lungenfacharzt. Die Ärzte haben Patientenstop oder man wartet bis zu 6 Monate auf einen Termin. Jemand der lungenkrank ist, ist bis dahin verstorben. Kranke Welt!

• on 05 Jan 2020

eine Ärztliche Versorgung ist mir sehr wichtig. zum einen damit akkute Erkrankungen behandelt werden können, des weiteren werden seitens der Krankenkassen dem Versicgerten gegenüber eine Vorsorgepflicht eingeräumt wird (Vorsorgeprogramme/Bonusprgramme etc.) werden diese vom Versichten nicht wahr genommen, ist dieser im Nachteil.

• Bär Heiner Marktredwitz

on 03 Jan 2020

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aerztemangel-im-raum-nastaetten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET