Region: Passau
Welfare

Aktion gegen das Donaulied

Petition is directed to
Stadt Passau
22.201 Supporters
100% achieved 1.800 for collection target
  1. Launched 16/05/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Auf Passauer Bierfesten kommen jedes Jahr zahlreiche Menschen zusammen, um gemeinsam das Leben zu feiern. Oft wird dort das Donaulied (siehe Link) gespielt, das in der Version, die auf Bierfesten zu hören ist, explizit Vergewaltigung verharmlost.

www.songtexte.com/songtext/mickie-krause/donaulied-7b434e64.html

Sprache formt das Denken. In diesem alten Volkslied vermittelt der umgeschriebene Text ein Weltbild, welches sexuelle Gewaltfantasien gegen Frauen normalisiert und verherrlicht. Deswegen stellt das Donaulied eine Form sexueller Gewalt dar.

Mit unserer Petition gegen das Donaulied möchten wir - die Aktion gegen Bierzelt-Sexismus AgBS, ein Zusammenschluss von Passauer*innen - erreichen:

  • Kein Donaulied mehr in Passauer Bierzelten und Kneipen
  • Und damit auch einen Denkanstoß über jegliche Form von Bierzeltsexismus anregen
  • Passau zu einer sexismusfreien, lebenswerteren Stadt für Passauer*innen machen

Reason

Natürlich ist das nicht das einzige Lied, das zum Thema Bierzelt-Sexismus zu erwähnen ist. Folgt uns auf Facebook, wenn ihr auch weiterhin mit uns dafür kämpfen wollt, Bierfeste von Sexismus zu befreien:

www.facebook.com/Aktion-gegen-Bierzelt-Sexismus-107589000961361/?modal=admin_todo_tour

#Bierzeltsexismus

Thank you for your support, Corinna Schütz from Passau
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Gewalt gegen Frauen ist nicht unterhaltsam. Traurig, dass es immer noch Leute gibt, die solche Lieder schreiben und hören.

"Oh Herr" (sorry ich wusste jetzt nicht wie ich Gott gendergerecht ansprechen sollte) schütze uns bitte vor diesem falsch verstandenen Feminismus und vergebe allen die diesen verbreiten. Denn sie wissen (vor lauter Langeweile) nicht was sie tun (sagen)!

Why people sign

  • Katrin Schödl Niefern-Öschelbronn

    11 minutes ago

    Weil die Zeit vorbei ist, in denen es Ok ist, Frauen abzuwerten

  • 16 minutes ago

    Da es Frauenverachtend ist.

  • Ande Legarth Altlandsberg

    17 minutes ago

    Gleichberechtigung für alle Menschen ist mir sehr wichtig.

  • Katja Koch Braunschweig

    18 minutes ago

    Weil ich das Lied schon in meiner Kindheit in Bayern unerträglich fand und meine, dass Sexismus kein Brauchtum ist.

  • 24 minutes ago

    Zum Schutz der Frauen und Kinder die in dieser Gesellschaft aufwachsen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aktion-gegen-das-donaulied/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now