Region: Germany

1. Launched 22/02/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Wir haben ein globales Ziel. Die Erderwärmung stoppen, um die Schönheit unserer Heimat langfristig zu erhalten. Aktuell sind wir als Menschheit nach Jahrhunderten des ahnungslosen Energiekonsums um einige wenige Erkenntnisse reicher. Unser Bedarf an Energie sollte nicht aus Kohlenstoff-basierten Energieträgern gedeckt werden und in jedem Fall ist es ratsam nicht verschwenderisch mit der uns zur Verfügung stehenden Energie umzugehen. Desweiteren ist der Schutz der C02 abbauenden Vegetation notwendig.

Die Maßnahmen in Deutschland gegen den Klimawandel sind momentan fast ausschließlich passiver Natur. Wir verfolgen das Ziel unseren C02 Ausstoß zu verringern. Die Werkzeuge dafür sind Emissionshandel (EU-ETS), Förderung von erneuerbaren Energien, Modernisierung von Haushalten, Kraftwerken und Industriegebäuden. Passive Maßnahmen haben allerdings eines gemein. Es dauert Jahrzehnte bis sie Wirkung zeigen.

Aufgrund der dramatischen Situation mit der wir derzeitig konfrontiert sind, können wir Dekaden eines ausschließlich passiven Klimaschutzes nicht erlauben. Wir müssen heute zusätzlich aktiv handeln, um unseren Nettoaustoß an C02 nicht nur zu reduzieren, sondern zu eliminieren. Eine Nullemission muss schon heute unser Ziel sein und wir haben bereits alle Mittel dazu.

Als aktive Maßnahme zum Abbau von C02, welche bereits in anderen Ländern umgesetzt wird, lässt sich z. B. das Direct-Air-Capturing (DAC) nennen. Dabei wird C02 aus der Atmosphäre entnommen und unterirdisch gespeichert oder z. B. in Dünger umgewandelt.

Diese Petition verfolgt also folgendes Ziel:

Eine verpflichtende Investition der Bundesrepublik Deutschland von Einnahmen aus CO2-Steuern (Kraftsoff, Kerosin und oder Strom) in aktive Maßnahmen zum Abbau von Kohlendioxid bis zum Erreichen des nationalen Ziels einer CO2-Nullemission.

Einfach gesprochen: Deutschland muss Einnahmen der C02-Besteuerung direkt in aktive Maßnahmen investieren, solange bis Deutschland genauso viel Kohlendioxid abbaut, wie es ausstößt.

Unterstützen Sie diese Petition, um der Bundesregierung zu verdeutlichen, dass sie sich neben den vielen Diskussionen und passiven Maßnahmen verstärkt auch aktive Maßnahmen, wie das Direct-Air-Capturing Verfahren zur Bekämpfung des Klimawandels wünschen; und dass im Besonderen verpflichtende Investitionen der Bundesregierung in solche Maßnahmen notwendig sind.

Eines sollte mittlerweile jedem Bewusst sein: Der Klimaschutz betrifft uns alle und sollte uns eine Herzensangelegenheit sein. Hier müssen wir möglichst geschlossen und aktiv agieren.

Weiterführende Informationen:

C02 Emission Deutschland 2018: rund 700Millionen Tonnen

Flächenbedarf DAC für Kompensation der Deutschen Emissionen von 2018: rund 8% der Fläche Berlins

Thank you for your support, Franz Pascal Sebastian Honkomp from Ingolstadt

Translate this petition now

new language version

Klimahysterie, die niemanden weiterbringt - und das mit falschen Fakten und am besten mit Zwangsüberzeugung. Nein Danke...

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aktiver-klimaschutz-durch-co2-abbau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET