migration

Alassa Alarm! Abschiebung droht!

BAMF & Petitionsausschuss Baden-Württemberg
3.879 Supporters
78% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Alassa Mfouapon ist akut von Abschiebung bedroht. Am 14.1.2019 verfügte das BAMF: der Asylfolgeantrag von Alassa M. wird nicht in Deutschland behandelt. Es ordnet seine Abschiebung nach Italien an. Dies alles in einem ungewöhnlichen Blitzverfahren und sogar - vollends außergewöhnlich - unter Zustimmung der italienischen Regierung.

Warum so rigoros? Warum so eilig? Alassa M. ist zum Symbol der demokratischen, freiheitsliebenden Flüchtlingsbewegung geworden. Am 21.12.2018 kehrte er nach Ablauf der Wiedereinreisesperre - völlig legal und stehenden Fußes vorstellig beim BAMF - aus Italien zurück. Dorthin war er politisch motiviert am 20.6.2018 abgeschoben worden. Als "leader", Freund und Vertrauter der Flüchtlinge in der LEA Ellwangen hatte er gemeinsam mit ihnen deren Protest gegen den martialischen Polizeieinsatz vom 3.Mai artikuliert, führend eine Pressekonferenz und eine Demo unter dem Motto "Viel wurde über uns geredet - Jetzt reden wir – we are refugees, not criminals – deportation is murder" mitinitiiert und mit anderen geprägt.

Seine Rückkehr, sein begeisterter Empfang durch Freunde und Unterstützer, seine Ermutigung für Geflüchtete, eine Bewegung von inzwischen mehr als 20 000 Unterstützer*innen werden mit einer koordinierten Verleumdungskampagne ganz im Sinne der Seehofer-Politik beantwortet: BILD diffamiert ihn in einer ganzseitgen Titelgeschichte als Illegalen und Rädelsführer und erklärt ihn für vogelfrei, faschistische Kreise in Wikimannia titulieren ihn als "Invasor", Alice Weidel von der AfD hetzt, ihr Parteifreund Seitz fordert am Beispiel Alassa, die Wiedereinführung der Todesstrafe zu erwägen und dem neuen CDU Generalsekretär Ziemiak "platzt der Kragen " wenn er vom 'Fall' Alassa hört.

Alassa M. - ohnehin tief traumatisiert - erkrankt schwer. Aber er gibt nicht auf. Juristisch, politisch, moralisch wird er zum Vorkämpfer gegen Rassismus und für die gelebte Überzeugung, dass auch Geflüchtete ein Anrecht auf Rechte haben.

Dafür soll er jetzt bestraft, der solidarischen Bewegung eine Niederlage beigebracht werden. Denn just in diesem Umfeld hat die Bundesregierung keineswegs vor, mehr Demokratie zu leben, sondern das Asylrecht weiter auszuhöhlen und möglichst viele in immer mehr Länder abzuschieben. Die reaktionäre Flüchtlingspolitik ist eine Speerspitze der gesamten Entwicklung der Berliner GroKo nach rechts. Damit dürfen sie nicht durchkommen: Asyl für Alassa Mfouapon! Weg mit dem Abschiebungsentscheid! Rechte und Würde für alle demokratisch gesinnten Geflüchteten!

Solidaritätsschreiben bitte (möglichst als pdf) an: freundeskreis-alassa@gmx.de

Einsehen von Solidaritätsschreiben unter: c.gmx.net/@609835061755248931/7X6g8Q4YQaS0wZD867EuiQ

Spenden über: „Solidarität International e.V.“, IBAN: DE86 5019 0000 6100 8005 84, Stichwort: „Alassa“

Thank you for your support, Freundeskreis Alassa from Korb

Translate this petition now

new language version

• Im Kampf um das Bleiberecht von Alassa Mfouapon können wir einen wichtigen
    Erfolg feiern: Seit über 10 Monaten kämpft Alassa M. mit seinen Freunden im Freundeskreis nach seiner legalen Wiedereinreise nun um sein Bleiberecht. Dafür musste er durch eine üble Hetzkampagne der BILD Zeitung durch, sich anhören wie AfD Politiker seinen Tod fordern, durfte über Monate Karlsruhe nicht verlassen, erlebte Schikane um Schikane. Schon seit Monaten hat er ein Ausbildungsangebot zum Mediengestalter, das er bisher nicht antreten durfte aufgrund des Arbeitsverbots und der Residenzpflicht. Sich in Deutschland frei zu bewegen und endlich eine Ausbildung anzufangen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber es wurde ihm monatelang verweigert. Endlich... further

• Wir entschuldigen uns für einen Fehler in der Einladung zum Flüchtlingspolitischen Kongress am Samstag, 31.11.2019, in Stuttgart. Er entstand dadurch, dass wir eine überholte Flyer-Version verarbeitet haben.
    Der Eintritt für Vollverdiener ist nicht 12, sondern 15,- € !
    Der richtige Flyer kann jetzt hier heruntergeladen werden. Auf Anforderung versenden wir auch gerne die Einladung mit dem Programmablauf digital oder in Papierform gegen Portoübernahme. Anfordern bei der Adresse: freundeskreis-alassa@gmx.de
    Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen (ebenfalls bei obiger Adresse) und freuen uns über jede Hilfe bei Übersetzungen, Logistik, Essensvorbereitung usw.!

• Einladung
    An alle Geflüchteten in Deutschland,
    An alle ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen,
    An alle Kämpfer*innen gegen die Fluchtursachen,
    An alle Interessierte,
    An die demokratische Öffentlichkeit
    zum
    1. Flüchtlingspolitischen Kongress
    Freundeskreis Alassa & Friends
    Samstag, 30. November 2019
    im
    Arbeiterbildungszentrum Süd,
    70327 Stuttgart-Untertürkheim
    Haltestelle Untertürkheim S1, U4, U13

Eintritt inklusive Mittagessen:
    Geringverdiener: 6 €
    Vollverdiener: 12 €
    Soli-Beitrag: 20 €
    Bitte bis spätestens 27.11.2019 die Teilnahme anmelden, damit wir ausreichend Essen organisieren können.
    Anmeldung bei: freundeskreis-alassa@gmx.de. Dort kann auch der Einladungsflyer angefordert werden.
    Teilt... further

Kann nur bestätigen, was der Anwalt schreibt. Alassa selbst ist ein Beispiel für diese Erfahrung - in sechs Monaten, die er in Italien war, ist es ihm nicht gelungen, auch nur im Asylsystem anzudocken - Keine Papiere, keine Unterkunft, keine ärztliche Versorgung, essen als Almosen von Kirchen.... 600.000 Menschen leben so in Italien als "Papierlose" auf der Straße. Und die Salvini-Regierung erklärt auch öffentlich und für jedermann hörbar, der zu hören gewillt ist, dass sie nicht gedenkt, an diesen Zuständen etwas zu ändern.

Je lauter man schreit, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt man? Nicht jeder hat Anspruch auf eine Vollversorgung in Deutschland, nach geltendem Gesetz zumindest nicht Alassa M. Er hat das sichere Land Italien als Transit benutzt um dorthin zu gelangen, wo es ihm seiner Meinung nach am besten geht. Also bitte, schnell zurück nach Italien! Als Kameruner hat er hierzulande sowieso eine geringe Bleibechance und was dann? Wird dann das Geschrei noch größer?

Why people sign

• 4 days ago

Integrierte Menschen auszuweisen, macht keinen Sinn! Menschlichkeit zeigen mehr!

• Paul Oestreicher Greifenstein

6 days ago

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (Art. 1 GG) Dann mal los liebe Regierung. Das ist doch ein klarer Auftrag. Schützen Sie Alassa!

• 7 days ago

Jeder Mensch soll das Recht in Freiheit und Friede leben zu können!

• on 09 Nov 2019

Ein Flüchtling der sich organisiert für die Interessen aller berechtigten Flüchtlinge einsetzt, verdient unsere vorbehaltlose Unterstützung.

• on 07 Nov 2019

Der vorliegende Fall ist ein Beispiel für die tatsächliche Flüchtlingspolitik jenseits der anderslautenden Bekundungen der Politik.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/alassa-alarm-abschiebung-droht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON