Politiker, Komunalpolitiker wie zB. Stadträte und Gemeinderäte dürfen während ihrer Amtszeit keinen finanziellen Vorteil durch ihre Tätigkeit erzielen. Ein Beispiel: Ein Unternehmer wurde zum Stadtrat gewählt. Aufgrund seines Abstimmungsverhaltens welches sich für den Vorschlag der Verwaltung richtet, nicht aber zum Wohl der Bürgerschaft erhält er entsprechende Aufträge für sein Unternehmen. Würde er keine Aufträge erhalten könnte er neutral entscheiden. Durch entsprechende Auftragsvergabe begibt er sich in ein Abhängigkeitsverhältnis. Um solche Machenschaften zu unterbinden bitte ich zu unterschreiben. Nur dann kann ehrliche Politik für die Bürger gemacht werden. Politiker zu sein bedeutet für die Belange der Bürger sich einzusetzen, nicht den eigenen Geldbeutel zu füllen!

Begründung

Weil es geht oft um die Verschwendung von Steuergeldern welche die Gemeinschaft erarbeitet hat. Gelder die zwar ausgegeben jedoch anderweitig sinnvoller genutzt werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Alt aus Bamberg
Frage an den Initiator