Education

ALLES wichtiger als BILDUNG? Für eine Öffnung der Lesesäle deutscher Universitätsbibliotheken

Die Präsidentin des Landtags NRW
103 Supporters 90 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 22/05/2020
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Eine Öffnung der Universitätsbibliotheken könnte mit ähnlichen Abstandsregelungen wie in Fitnessstudios oder Kneipen erfolgen. Mögliche Hygienemaßnahmen wären etwa eine Maskenpflicht beim Gang zum Platz, Personenbegrenzungen sowie jeweils einen Platz Abstand zwischen den Leuten. Am Eingang könnte eine verpflichtende Eintragung in eine Personenliste erfolgen, wie es momentan in Restaurants gehandhabt wird. Eine Desinfektion des Platzes könnte nach Verlassen durch die Studierenden selbst erfolgen. Trotz dieser Möglichkeiten wird eine Öffnung der Bibliotheken allerdings nicht in Aussicht gestellt. Die Petition soll daher helfen, diese Thematik in die öffentliche Diskussion zu tragen.

Die Zahl der Neuinfektionen im Rahmen der Corona Pandemie sind rückläufig, immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens werden in NRW unter Beachtung von Hygienekonzepten wieder geöffnet. Doch während Kneipen, Fitnessstudios und Restaurants wieder offen haben, bleiben die Universitätsbibliotheken in NRW weiterhin geschlossen. Dies erscheint fraglich, zumal viele Studierende aus Mangel an einem ungestörten Lernplatz in der eigenen Wohnung auf die Lesesäle als Lernorte angewiesen sind. Vielen Studierenden stellt sich die Frage, warum Hygienekonzepte, die in anderen Bereichen Anwendung finden, nicht auch in Bibliotheken umsetzbar sind.

Thank you for your support, Florian Dick from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 Jun 2020

Ich muss meine Bachelorarbeit schreiben. Ohne geöffnete Bibliotheken ist das schwierig!!

• on 26 May 2020

Weil Bus fahren Bundesliga ecta auch möglich ist

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 May 2020

ja und das sofort.

• Not public Laubach

on 25 May 2020

Mein Patenkind und die Partnerin studieren beide und sind von der Schließung betroffen

• on 24 May 2020

Darum

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/alles-wichtiger-als-bildung-fuer-eine-oeffnung-der-lesesaele-deutscher-universitaetsbibliotheken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET